DLNA Audio-Client

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
cornell
Foren-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 2. Sep 2008, 11:04

DLNA Audio-Client

Beitrag von cornell »

Hallo,

ich suche einen UPNP-Audio-Client der DLNA zertifiziert ist, damit ich sicher sein kann, dass ich von meinem WHS, mit meinem Android-Smartphone, Android-Pad oder mit meinem PC Musik an meine vorhandene Anlage streamen kann. Ich hätte gern so was wie Airport-Express von Apple aber so etwas in der nicht Apple Welt ist schwer zu finden - zumindest für mich.

Ich habe ein Gerät gefunden (http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLA ... /index.php), aber der Repeater ist nicht DLNA zertifiziert und deshalb bin ich mir nicht sicher ob er zuverlässig funktioniert. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

Ich hoffe es gibt noch Alternativen. Es muss auch nicht W-Lan sein es reicht auch, wenn das Gerät nur Lan hat.

Gruß
Cornell
cluster10
Foren-Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 26. Mai 2010, 21:30

Re: DLNA Audio-Client

Beitrag von cluster10 »

Schau dir doch einfach das hier an - das kann (auch) Audio perfekt streamen: viewtopic.php?f=30&t=14191
Server: Acer H340 mit 1 x WD10EADS und 3 x WD20EARS (vorher 3 x Samsung HD204UI) mit WILD Media Server
Router: Fritz!Box 7390 (T-Home Entertain 16000+)
Clients: Dell Workstation mit Win 7 64 Bit Ultimate, Dell Notebooks mit Win 7 64 Bit Home Premium
Clients: WD TV live HD - einfach genial, HTC ONE (mit BubbleUPnP Pro), Samsung TV UE46D7090
Add-Ins: Lights-Out (jeden Cent wert), Advanced Admin Console, Home Server SMART
Audio: ONKYO TX-SR508 mit 5.1 Boxen von ELAC
Streaming: ACER H340 (mit WMS) > WD TV Live HD > Samsung TV UE46D7090 / ONKYO TX-SR508 (5.1)
cornell
Foren-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 2. Sep 2008, 11:04

Re: DLNA Audio-Client

Beitrag von cornell »

cluster10 hat geschrieben:Schau dir doch einfach das hier an - das kann (auch) Audio perfekt streamen: viewtopic.php?f=30&t=14191
Das streamen ist ja nicht mein Problem. Ich möchte gern die Renderer-Funktion nutzen, damit ich von meinem Handy (o. ähnliches. s. oben) die Musikauswahl tätigen kann. Das ist mein entscheidenes Kriterium.
Das gute bei den beiden o. Beispielen (AVM, Airport Express) ist, dass man den Standort kurzfristig verändern kann um eine andere Musikanlage mit meinen MP3s zu versorgen.
Deliberation

Re: DLNA Audio-Client

Beitrag von Deliberation »

Ich hatte mich vor einiger Zeit nach etwas ähnlichem umgesehen und mich letztendlich für die Squeezebox Touch entschieden:

http://www.logitech.com/de-at/speakers- ... 45?debug=0

Straßenpreis liegt derzeit bei >=190EUR.

Auf dem WHS muss der Squeezebox-Server laufen, die Squeezebox Touch wird per WLAN oder LAN an den Router angebunden und per Toslink an die Anlage. Die Fernbedienung läuft bei Android über eine der verschiedenen Squeezebox-Apps oder per Touchscreen über die Squeezebox Touch.

Hier ein Beispiel für eine Fernbedienungsapp für Android:

http://www.squeezecommander.com/

Nicht wirklich DLNA, aber sehr funktioniell. :D
cluster10
Foren-Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 26. Mai 2010, 21:30

Re: DLNA Audio-Client

Beitrag von cluster10 »

cornell hat geschrieben:
cluster10 hat geschrieben:Schau dir doch einfach das hier an - das kann (auch) Audio perfekt streamen: viewtopic.php?f=30&t=14191
Das streamen ist ja nicht mein Problem. Ich möchte gern die Renderer-Funktion nutzen, damit ich von meinem Handy (o. ähnliches. s. oben) die Musikauswahl tätigen kann. Das ist mein entscheidenes Kriterium.
Das gute bei den beiden o. Beispielen (AVM, Airport Express) ist, dass man den Standort kurzfristig verändern kann um eine andere Musikanlage mit meinen MP3s zu versorgen.

Ich versteh dich jetzt nicht: Ich hab ein SAMSUNG Galaxy S2, dort nutze ich den SoftMediaPlayer (besser als Samsung AllShare). Durch den Wild Media Server wird ALLES von meinem Homeserver sofort im gesamten Netz angeboten und kann mit jeden DLNA-fähigen Client abgespielt werden - natürlich auch von meinem Smartphone.
Server: Acer H340 mit 1 x WD10EADS und 3 x WD20EARS (vorher 3 x Samsung HD204UI) mit WILD Media Server
Router: Fritz!Box 7390 (T-Home Entertain 16000+)
Clients: Dell Workstation mit Win 7 64 Bit Ultimate, Dell Notebooks mit Win 7 64 Bit Home Premium
Clients: WD TV live HD - einfach genial, HTC ONE (mit BubbleUPnP Pro), Samsung TV UE46D7090
Add-Ins: Lights-Out (jeden Cent wert), Advanced Admin Console, Home Server SMART
Audio: ONKYO TX-SR508 mit 5.1 Boxen von ELAC
Streaming: ACER H340 (mit WMS) > WD TV Live HD > Samsung TV UE46D7090 / ONKYO TX-SR508 (5.1)
cornell
Foren-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 2. Sep 2008, 11:04

Re: DLNA Audio-Client

Beitrag von cornell »

cluster10 hat geschrieben:
cornell hat geschrieben:
cluster10 hat geschrieben:Schau dir doch einfach das hier an - das kann (auch) Audio perfekt streamen: viewtopic.php?f=30&t=14191
Das streamen ist ja nicht mein Problem. Ich möchte gern die Renderer-Funktion nutzen, damit ich von meinem Handy (o. ähnliches. s. oben) die Musikauswahl tätigen kann. Das ist mein entscheidenes Kriterium.
Das gute bei den beiden o. Beispielen (AVM, Airport Express) ist, dass man den Standort kurzfristig verändern kann um eine andere Musikanlage mit meinen MP3s zu versorgen.

Ich versteh dich jetzt nicht: Ich hab ein SAMSUNG Galaxy S2, dort nutze ich den SoftMediaPlayer (besser als Samsung AllShare). Durch den Wild Media Server wird ALLES von meinem Homeserver sofort im gesamten Netz angeboten und kann mit jeden DLNA-fähigen Client abgespielt werden - natürlich auch von meinem Smartphone.
Ja, das kann ich auch jetzt schon. Ich möchte mit meinem Telefon, Musik vom Homeserver auswählen und an dem Gerät - was ich noch nicht für mich gefunden habe - abspielen können. Dieses Gerät sollte von allen Geräten, ob Android, Ios, Windows oder was auch immer bedient werden können.

Ich hoffe es ist jetzt verständlicher. :)

Gruß
Cornell
cluster10
Foren-Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 26. Mai 2010, 21:30

Re: DLNA Audio-Client

Beitrag von cluster10 »

cornell hat geschrieben:...

Ich versteh dich jetzt nicht: Ich hab ein SAMSUNG Galaxy S2, dort nutze ich den SoftMediaPlayer (besser als Samsung AllShare). Durch den Wild Media Server wird ALLES von meinem Homeserver sofort im gesamten Netz angeboten und kann mit jeden DLNA-fähigen Client abgespielt werden - natürlich auch von meinem Smartphone.
Ja, das kann ich auch jetzt schon. Ich möchte mit meinem Telefon, Musik vom Homeserver auswählen und an dem Gerät - was ich noch nicht für mich gefunden habe - abspielen können. Dieses Gerät sollte von allen Geräten, ob Android, Ios, Windows oder was auch immer bedient werden können.

Ich hoffe es ist jetzt verständlicher. :)

Gruß
Cornell[/quote]



Ja, ist es :-)


Um das mal an meinem Eqipment zu skizzieren:

Acer H340 (mit Wild Media Server) >> Galaxy S2 (mit SoftmediaPlayer) >> WD TV Live HD oder Samsung TV

Im SoftmediaPlayer (unter Android) habe ich als Quelle (lokal > alles, was auf dem S2 ist oder den Windows Home Server). Als Ziel wird angeboten a) Lokal (das S2 selber) oder der WD MediaPlayer oder mein Samsung TV. (Beides sind Geräte, auf die man per DLNA streamen kann.)
Server: Acer H340 mit 1 x WD10EADS und 3 x WD20EARS (vorher 3 x Samsung HD204UI) mit WILD Media Server
Router: Fritz!Box 7390 (T-Home Entertain 16000+)
Clients: Dell Workstation mit Win 7 64 Bit Ultimate, Dell Notebooks mit Win 7 64 Bit Home Premium
Clients: WD TV live HD - einfach genial, HTC ONE (mit BubbleUPnP Pro), Samsung TV UE46D7090
Add-Ins: Lights-Out (jeden Cent wert), Advanced Admin Console, Home Server SMART
Audio: ONKYO TX-SR508 mit 5.1 Boxen von ELAC
Streaming: ACER H340 (mit WMS) > WD TV Live HD > Samsung TV UE46D7090 / ONKYO TX-SR508 (5.1)
cornell
Foren-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 2. Sep 2008, 11:04

Re: DLNA Audio-Client

Beitrag von cornell »

cluster10 hat geschrieben: Um das mal an meinem Eqipment zu skizzieren:

Acer H340 (mit Wild Media Server) >> Galaxy S2 (mit SoftmediaPlayer) >> WD TV Live HD oder Samsung TV

Im SoftmediaPlayer (unter Android) habe ich als Quelle (lokal > alles, was auf dem S2 ist oder den Windows Home Server). Als Ziel wird angeboten a) Lokal (das S2 selber) oder der WD MediaPlayer oder mein Samsung TV. (Beides sind Geräte, auf die man per DLNA streamen kann.)
Vielen Dank. Ich habe mir den WD auch schon auf deren Homepage angesehen aber das stand nichts von UPNP/DLNA und deahlb war ich nicht sicher ob diese Funktion unterstützt wird. Ich möchte schon sicher sein, dass es funktioniert.
cornell
Foren-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 2. Sep 2008, 11:04

Re: DLNA Audio-Client

Beitrag von cornell »

Tankred hat geschrieben:Ich hatte mich vor einiger Zeit nach etwas ähnlichem umgesehen und mich letztendlich für die Squeezebox Touch entschieden:

http://www.logitech.com/de-at/speakers- ... 45?debug=0

Straßenpreis liegt derzeit bei >=190EUR.

Auf dem WHS muss der Squeezebox-Server laufen, die Squeezebox Touch wird per WLAN oder LAN an den Router angebunden und per Toslink an die Anlage. Die Fernbedienung läuft bei Android über eine der verschiedenen Squeezebox-Apps oder per Touchscreen über die Squeezebox Touch.

Hier ein Beispiel für eine Fernbedienungsapp für Android:

http://www.squeezecommander.com/

Nicht wirklich DLNA, aber sehr funktioniell. :D
Vielen Dank aber ich bin kein Freund von proprietären Lösungen. Ich möchte gern meine Anwendungen selbst auswählen und dazu sollte es schon UPNP/DLNA sein. Außerdem bin ich damit auch in der Betriebssystem-Auswahl unabhängig. :)
cluster10
Foren-Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 26. Mai 2010, 21:30

Re: DLNA Audio-Client

Beitrag von cluster10 »

cornell hat geschrieben:
cluster10 hat geschrieben: Um das mal an meinem Eqipment zu skizzieren:

Acer H340 (mit Wild Media Server) >> Galaxy S2 (mit SoftmediaPlayer) >> WD TV Live HD oder Samsung TV

Im SoftmediaPlayer (unter Android) habe ich als Quelle (lokal > alles, was auf dem S2 ist oder den Windows Home Server). Als Ziel wird angeboten a) Lokal (das S2 selber) oder der WD MediaPlayer oder mein Samsung TV. (Beides sind Geräte, auf die man per DLNA streamen kann.)
Vielen Dank. Ich habe mir den WD auch schon auf deren Homepage angesehen aber das stand nichts von UPNP/DLNA und deahlb war ich nicht sicher ob diese Funktion unterstützt wird. Ich möchte schon sicher sein, dass es funktioniert.

Das WD Teil ist wirklich eine "eierlegende Wollmilchsau" :-) Und das Beste ist, dass es auch seit Jahren regelmäßige Firmware-Updates gibt. Das Teil ist echt jeden Cent wert. (Originell ist ja auch, dass es gerade mal 7 Watt schluckt. Nimm mal einen PC oder ein Notebook, der gerade Full HD abspielt und miss mal deren Leistungsaufnahme... Das Geheimnis des WD Players ist halt ein spezieller Chip, der nur dieses kann aber das genial. Nebenbei ist die gesamte Firmware frei - unter http://b-rad.cc/ findest du weiter spannende Anwendungen für dieses winzige Zauberteil.)
Server: Acer H340 mit 1 x WD10EADS und 3 x WD20EARS (vorher 3 x Samsung HD204UI) mit WILD Media Server
Router: Fritz!Box 7390 (T-Home Entertain 16000+)
Clients: Dell Workstation mit Win 7 64 Bit Ultimate, Dell Notebooks mit Win 7 64 Bit Home Premium
Clients: WD TV live HD - einfach genial, HTC ONE (mit BubbleUPnP Pro), Samsung TV UE46D7090
Add-Ins: Lights-Out (jeden Cent wert), Advanced Admin Console, Home Server SMART
Audio: ONKYO TX-SR508 mit 5.1 Boxen von ELAC
Streaming: ACER H340 (mit WMS) > WD TV Live HD > Samsung TV UE46D7090 / ONKYO TX-SR508 (5.1)
cornell
Foren-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 2. Sep 2008, 11:04

Re: DLNA Audio-Client

Beitrag von cornell »

Vielen Dank für Eure Antworten, dann werde ich mich wohl für den WD entscheiden. :)
Antworten