DVD-Wiedergabe / Streaming / Remote

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
Benutzeravatar
Dave
Foren-Einsteiger
Beiträge: 48
Registriert: 9. Okt 2009, 00:19

DVD-Wiedergabe / Streaming / Remote

Beitrag von Dave »

Hi,
irgendwie merke ich, dass mein DVD-Laufwerk am Laptop gerade langsam aber sicher die Grätsche macht. Sprich, es spielt kaum noch DVDs ab. Daher kam mir die Idee, DVDs einfach am WHS abzuspielen und entweder per Remote Desktop anzuschaueb, oder per Streaming an den Client zu schicken. Ist sowas prinzipiell möglich, oder funktioniert das nur mit Videos die auf der Platte liegen?

thx,
Gruß, Dave
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: DVD-Wiedergabe / Streaming / Remote

Beitrag von sTunTe »

Hallo.

Über Remotedesktop wird das nichts.
Du kannst das DVD-Laufwerk aber freigeben und beim Clienten als Netzlaufwerk einrichten.
Ob der Player die DVD wiedergeben kann, hängt von der verwendeten Software ab.
Einen Haken hat die Sache allerdings: Bei Zugriff mehrerer Clienten gleichzeitig, ist das "Stottern" vorprogrammiert.

Wenn Du genug Plattenplatz hast, würde ich Dir raten die DVDs auf die Platte(n) zu deponieren.
Somit sind auch gleichzeitige Zugriffe problemlos möglich und die lästige Arbeit als Discjokey ist auch vorbei. ;)

Gruß
sTunTe
Antworten