Itunes erkennt Mediathek auf Netzlaufwerk nicht

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
pietklokke
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 18. Jan 2011, 23:24

Itunes erkennt Mediathek auf Netzlaufwerk nicht

Beitrag von pietklokke »

Hi,

ich weiß nicht mehr so recht weiter...
Ich habe ein HP DataVault 312 und meinen Laptop (Win Vista 64) laufen. Auf dem Laptop ist itunes installiert und es wird ein Netzlaufwerk "Musik" verbunden. Die Mediathek wurde für den Laptop zu groß und deshalb habe ich sie auf den Server "umgezogen" und greife über das Netzlaufwerk darauf zu.
Wenn ich den Laptop anmache und itunes starte, kommt es immer wieder vor, dass die Musikdateien nicht gefunden werden. Ich klicke dann im Explorer doppelt auf das Netzlaufwerk - danach geht es.
Das allein wäre halb so wild. Aber leider legt iTunes automatisch immer wieder eine neue Mediathek auf dem Laptop an, wenn es der Meinung ist, dass die eigentliche Mediathek auf dem Server nicht erreichbar sei. Das dann notwendige abgleichen der beiden Mediatheken ist müßig und läuft meist darauf hinaus, dass alles von Hand gemacht werden muss.

Was kann ich tun?

Gruß Peter
pietklokke
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 18. Jan 2011, 23:24

Re: Itunes erkennt Mediathek auf Netzlaufwerk nicht

Beitrag von pietklokke »

Hat niemand eine Idee? Ich kann doch nicht der einzige sin, der dieses Problem hat?
Ein Kollege aus der IT-Abteilung meinte (also so habe ich es zuindet verstanden), dass die Verbindung im Prinzip erst beim Zugriff "richtig" augebaut wird... Das Öffnen des Netzlaufwerks im Explorer würde eine Anfrage an den Server schicken, welcher dann seinerseits die Verbindung aufbaut. Das kann iTunse offenbar nicht. Man könne irgendwie ne Batchdatei auf Client oder Server laufen lassen, welche das erledigt. Aber ich weiß nicht wie man sowas schreibt.

Gruß Peter
CooperX
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 19. Sep 2009, 13:31

Re: Itunes erkennt Mediathek auf Netzlaufwerk nicht

Beitrag von CooperX »

Hast du denn die Mediathek sauber Portiere?
Siehe Anleitung:
http://www.mediasmarthome.com/article/1 ... rt-Server/
ageage
Foren-Einsteiger
Beiträge: 37
Registriert: 17. Jun 2009, 14:53

Re: Itunes erkennt Mediathek auf Netzlaufwerk nicht

Beitrag von ageage »

Schau mal in diesen Thread

Itunes auf dem WHS (nicht Itunes Server oder firefly)

Du musst iTunes auf dem Server installieren, deine Mediathek dort lagern und Privatfreigabe installieren. Dann via Jtunes das ganze als Dienst laufen lassen.
Dann siehst Du Sie (die Server Mediathek) unter Freigaben im iTunes auf deinem Client (Wenn du die Client Datei auch freigibst kannst Du das itunes auf dem Server so konfigurieren das jeder Neukauf auf deinem Client automatisch der Server Mediathek hinzugefügt wird)

Ich habs auch nach 2 Wochen Gefummel hinbekommen - läuft einwandfrei

ageage
Antworten