WHS als TV Server

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
mwurster
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 21. Mär 2011, 18:21

WHS als TV Server

Beitrag von mwurster »

Hallo zusammen,
ich spiele aktuell noch mit dem Gedanken mir einen WHS zuzulegen. Hierbei wurde mir hier schon super geholfen mit der Auswahl der entsprechenden Hardware. Allerdings bin ich noch ein totaler Einsteiger im Gebiet WHS. Daher habe ich noch eine Frage für einen Wunsch den ich mir gerne erfüllen würde.

Wir bekommen hier TV über eine Media Box von AON TV. Diese hängt aktuell per HDMI an unserem Fernsehr. Mein Wunsch wäre nun, dass diese Medienbox an die WHS angeschlossen werden kann und folgende Funktionen hat:

1.) Als HD Recorder fungiert.
2.) Das TV Programm an verschiedene Fernsehr "streamed".
3.) Benötige ich hierzu eine zusätzliche TV Karte oder kann die entsprechende Hardware direkt über die HDMI angeschlossen werden?

Dies wäre meine aktuelle WHS Konfiguration:
Gehäuse: Lian-Li PC-V351 Schwarz
Netzteil: BeQuiet L7 Pure Power 300 Watt
CPU: Intel Core i5 2500K Box, 3.3 GHz
Lüfter: Arctic 7
Hauptspeicher: Kingston Value RAM, 2x 4 GB, DDR3-1333, CL9@1.5V
Mainboard: Intel DH67GDB3 - mit B3 Stepping
Festplatten: Western Digital Caviar Blue, 2 mal, 1TB SATA-2

Ist dies überhaupt möglich? Sorry für meine unwissende Frage - ich bin mir sicher ihr könnt mir hier weiterhelfen? Des Weiteren muss eben noch genügend Performance für eine doch etwas "Ressourcenhungrige" Server Anwendung welche in einer seperaten VM läuft vorhanden sein.

Danke und viele Grüße
Maik
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: WHS als TV Server

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
mwurster hat geschrieben:Wir bekommen hier TV über eine Media Box von AON TV. Diese hängt aktuell per HDMI an unserem Fernsehr. Mein Wunsch wäre nun, dass diese Medienbox an die WHS angeschlossen werden kann
Funktioniert nicht!
Die AON-Box hat nur einen HDMI-Ausgang (und SCART, der aber für HDTV nicht zur Verfügung steht, soweit ich weiß). Jetzt müßte man auf einem PC einen HDMI-Eingang (!) finden...
Wird meines Wissen nach auch aus DRM-Gründen nicht möglich sein.

1.) Als HD Recorder fungiert.
2.) Das TV Programm an verschiedene Fernsehr "streamed".
3.) Benötige ich hierzu eine zusätzliche TV Karte oder kann die entsprechende Hardware direkt über die HDMI angeschlossen werden?
Ich hab nur ganz schnell gegurgelt: MediaPortal (http://aontv.org/wiki/MediaPortal_-_Guide) müßte eine Software sein, die deinen Wünschen entsprechen würde - ohne AON-Box.

Dies wäre meine aktuelle WHS Konfiguration:
Gehäuse: Lian-Li PC-V351 Schwarz
Netzteil: BeQuiet L7 Pure Power 300 Watt
CPU: Intel Core i5 2500K Box, 3.3 GHz
Lüfter: Arctic 7
Hauptspeicher: Kingston Value RAM, 2x 4 GB, DDR3-1333, CL9@1.5V
Mainboard: Intel DH67GDB3 - mit B3 Stepping
Festplatten: Western Digital Caviar Blue, 2 mal, 1TB SATA-2
Aaaarhg!
Nicht persönlich nehmen, aber warum muß immer alles aufgezählt werden, was völlig bedeutungslos für die Frage ist!?
Was hat das schwarze Gehäuse mit der AON-Box zu tun?
Wen interessiert die Spannung der RAM?
Ist der Lüfter rechts- oder linksdrehend? ;)


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
mwurster
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 21. Mär 2011, 18:21

Re: WHS als TV Server

Beitrag von mwurster »

Hallo Roland,
danke für deine Antwort. Wenn ich den Link nun aber richtig verstanden habe, bekomme ich damit auf den WHS alle TV Sender die ich mit AON TV empfange ohne selbst die Box an den PC anzuschließen. Das wäre ja quasi noch besser ;-) Eine Frage noch - wie kann ich denn dann das TV Programm wieder an einen Fernsehr streamen?

Danke und viele Grüße
Maik
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: WHS als TV Server

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
mwurster hat geschrieben:Wenn ich den Link nun aber richtig verstanden habe, bekomme ich damit auf den WHS alle TV Sender die ich mit AON TV empfange ohne selbst die Box an den PC anzuschließen. Das wäre ja quasi noch besser ;-)
Zweiter Blick auf den Link: alle Sender, bis auf HD... Die werden verschlüsselt ausgesendet (ausgestrahlt darf man hier ja nicht sagen! ;) ) und in der Set Top Box (AON-Box) dekodiert.
Auch wenn ich Fernsehbanause bin, wäre das für mich ein K.O.-Kriterium. :roll:
Daher: sorry für die "Empfehlung", war eigentlich nur dier erste Hit auf die Google-Suche "AON TV Software".

Eine Frage noch - wie kann ich denn dann das TV Programm wieder an einen Fernsehr streamen?
Wenn eine Videodatei am Server liegt, reicht prinzipiell ein DLNA-fähiger Fernseher, oder ein HTPC, oder eine (aus meiner Sicht nicht sehr empfehlenswerte) Abspielsoftware am WHS mit direkter HDMI-Verbindung zum Fernseher.


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Antworten