iTunes Server auf WHS - welcher Weg ??

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
InTimo
Foren-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 23. Mai 2008, 18:46
Kontaktdaten:

iTunes Server auf WHS - welcher Weg ??

Beitrag von InTimo »

Hallo,

da ich jetzt für mein iPhone iTunes auf meinem Rechner laufen habe, wollte ich evtl. auch meine ganzen MP3 vom WHS mal damit nutzen .. ist dieser Weg der richtige -> http://goolier.com/index.php/2010/itune ... me-server/

Hier ist auch noch was - http://www.johncleary.net/2009/11/download-jtunes-here/

Oder kann auch NERO MediaHome dafürgenutzt werden ??

Twonky Media Server läuft auf dem WHS - aber iTunes nutzt ja eine anderes Protokoll :(

Kann der WMP unter Win7 eigentlich auch direkt auf den Twonky Server zugreifen ?? Krieg das irgendwie nicht hin :(

Danke und Gruß

Timo
SCALEO 1900 - 4x 500GB HDD - 2GB RAM
Chaifas
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 18. Apr 2010, 12:26

Re: iTunes Server auf WHS - welcher Weg ??

Beitrag von Chaifas »

Hallo,

wenn der Twonky auf dem WHS läuft kannst Du 1A mit der App "ML Player" auf Bilder, Videos und Musik auf dem Server zugreifen.

Grüße
Chaifas
InTimo
Foren-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 23. Mai 2008, 18:46
Kontaktdaten:

Re: iTunes Server auf WHS - welcher Weg ??

Beitrag von InTimo »

Servus .. geht nicht um´s iPhone, sondern um den PC (wie ich in iTunes die Musi vom WHS bekomme). War vielleicht missverständlich ausgedrückt.

Timo
SCALEO 1900 - 4x 500GB HDD - 2GB RAM
Chaifas
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 18. Apr 2010, 12:26

Re: iTunes Server auf WHS - welcher Weg ??

Beitrag von Chaifas »

Achso :-)

Also ich habe die gesamte Musik auf dem Server gespeichert unter \\Server\Musik
In Itunes habe ich den Ordner \Musik importiert. Macht itunes bei 100mbit zwar etwas langsamer als eine lokale Platte, aber so habe ich die Musik nur 1x im Netz und bediene über den Twonky verschiedene Clients, vom Fernseher bis zum iPhone.

Wenn Du das nicht willst, weil auf dem Client und Server unterschiedliche Musik liegt oder warum auch immer ;-) kannst Du mit Firefly (http://en.wikipedia.org/wiki/Firefly_Media_Server) auf dem WHS einen itunes kompatiblen Server laufen lassen. Zumindestens hatte ich das vor ein paar Jahren mal so zusammengebaut.
Das DAAP Protokoll ist es was Du brauchst. Ob das mit einem aktuellen itunes noch läuft kann ich Dir nicht sagen.

Grüße
Chaifas
InTimo
Foren-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 23. Mai 2008, 18:46
Kontaktdaten:

Re: iTunes Server auf WHS - welcher Weg ??

Beitrag von InTimo »

Danke

aber was meinst du hiermit ??
Chaifas hat geschrieben:In Itunes habe ich den Ordner \Musik importiert. Macht itunes bei 100mbit zwar etwas langsamer als eine lokale Platte, aber so habe ich die Musik nur 1x im Netz und bediene über den Twonky verschiedene Clients, vom Fernseher bis zum iPhone.
Ist das gemeinte iTunes auf dem Server oder lokal auf nem Client installiert ?? Wenn lokal, würde er doch die MP3s alle auf den Client kopieren, oder ??

Und welchen Twonky ?? Den Twonky-Server auf dem WHS ??

Timo
SCALEO 1900 - 4x 500GB HDD - 2GB RAM
Chaifas
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 18. Apr 2010, 12:26

Re: iTunes Server auf WHS - welcher Weg ??

Beitrag von Chaifas »

Hallo,

also itunes habe ich nur auf dem Client, die Mp3s liegen auf dem WHS. Itunes kann die Musik auf einem Netzlaufwerk verwalten, da wird nichts auf den lokalen Client kopiert, ggf. musst Du den Pfad Deiner itunes Bibliothek anpassen (ich lasse itunes die Musik NICHT automatisch verwalten).

Auf dem WHS läuft der Twonky als Service/Add-in. Das Add-In heisst "PV connect" war bei meinem Scaleo Home Server mit dabei, ist 1:1 der alte Twonky. Zu laden unter http://www.twonky.com, Anleitung hier: http://www.twonky.com/upfiles/Install%2 ... ver-EN.pdf

Vielleicht musst Du aber ein wenig beschreiben, welches Problem Du lösen willst, was Dein System können soll...

Wenn Du (nur) mit Itunes auf verschiedenen Rechnern auf eine zentrale Musikbibliothek zugreifen willst, dann wäre der Firefly imho die bessere Alternative. Dann kann jedes itunes sich mit dem Server verbinden, ohne dass Du die Musik duplizieren musst. Der Twonky bewährt sich mit Streaming Geräten wie zB MusicPal oder WD TV Live.

Grüße
Chaifas
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: iTunes Server auf WHS - welcher Weg ??

Beitrag von FrankySt72 »

guck auch mal hier rein, falls noch nicht bekannt
viewtopic.php?f=30&t=12095&hilit=+itunes
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
InTimo
Foren-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 23. Mai 2008, 18:46
Kontaktdaten:

Re: iTunes Server auf WHS - welcher Weg ??

Beitrag von InTimo »

Servus ..

@FrankySt72 - Thread kannte ich schon ;) Aber blick da nicht durch :(

@Chaifas - Möchte nur einen Win7 Home Premium 64bit Client mit Musi versorgen .. mein MediaCenter kann eh die Musi streamen.

Muss ich also "nur" den Pfad zur Musi in iTunes ändern ??

Timo
SCALEO 1900 - 4x 500GB HDD - 2GB RAM
Chaifas
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 18. Apr 2010, 12:26

Re: iTunes Server auf WHS - welcher Weg ??

Beitrag von Chaifas »

Hallo,

Du musst im itunes nur die Einstellung anpassen
- Bearbeiten
- Einstellungen
- dort letzter Reiter "Erweitert" --> Speicherort der itunes Media ändern.

Grüße
Chaifas
InTimo
Foren-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 23. Mai 2008, 18:46
Kontaktdaten:

Re: iTunes Server auf WHS - welcher Weg ??

Beitrag von InTimo »

Hallo ..

danke, hab ich jetzt gemacht. Zum Test erstmal nur den Alben Ordner (mit vielen Unterordnern) - aber es taucht nichts in der Mediathek auf :( Nutze iTunes 10.2.1.1 auf dem Win7 Rechner

Timo
SCALEO 1900 - 4x 500GB HDD - 2GB RAM
Antworten