Welche Mediserverlösung für WHS

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
DukeMarcus
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 28. Aug 2010, 19:20

Welche Mediserverlösung für WHS

Beitrag von DukeMarcus »

Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Acer Aspire H341 easyStore Homeservers. Außer zum einheitlichen Archivieren meiner digitalen Daten und zum sichern meiner Computer benutze ich das Gerät noch zum streamen meiner Mediendaten (vorzugsweise Filme in allen möglichen Formaten) auf einen Sony BDP-S370 Blu-ray-Disk-Player.

Ich habe mich seinerzeit für diesen Homeserver entscheiden, weil es hieß, dass er alle Dateien im Netzwerk streamen könnte. Das stimmt auch soweit aber leider nicht mit der mitgelieferten Medienserverlösung (zumindest habe ich es nicht hin bekommen). Daher benutze ich schon länger die kostenlose Software PS3 MediaServer für meine Zwecke. Da diese aber immer wieder Probleme bei der Auflistung meiner Dateien hat (diese werden häufig einfach gar nicht oder erst nach mehreren Versuchen angezeigt), suche ich nun nach einer besseren (auch gerne kostenpflichtigen) Lösung. Diese sollte alle Videoformate, speziell aber MKV-Dateien abspielen können und über eine flotte Dateianzeige verfügen (d. h. wenn ich mir die Dateien über den Bluray-Player anzeigen lassen will, sollen diese auch sofort erscheinen!).

Wer hat eine ähnliche Hardwareausstattung und kann mir seine Erfahrungen posten?

Gruß

Marcus

P.S.: In der Überschrift sollte es übrigens MediENserverlösung heißen!
Zuletzt geändert von DukeMarcus am 15. Mär 2011, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Deliberation

Re: Welche Mediserverlösung für WHS

Beitrag von Deliberation »

In einem Forum habe ich mal gelesen, dass MKVs mit diesem DLNA-Server auf Deinem BR-Player laufen sollen: http://www.serviio.org/

Allerdings halte ich das für eine fragwürdige Aussage, da MKV kein Codec-, sondern ein Container-Format ist.
Marlboroman
Foren-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 12. Mär 2011, 22:10

Re: Welche Mediserverlösung für WHS

Beitrag von Marlboroman »

Ich habe auf meinem Acer 340 zusätzlich Nero MediaHome 4 installiert, da ich dieselben Probleme hatte als Du.
Damit klappt es hervorragend.
Ich streame meine Daten auch zu meinem BD Player von LG (BD570)
Auch MKV-Dateien.

Hier ein Link: http://www.nero.com/deu/mediahome4-introduction.html

Ist übrigens beim BD-Player dabei ;)

Grüße, Marlboroman
Grüße, Olaf
_________________________________________________________________________
WHS: Chenbro RM21406 2HE Rack Server 19" Pentium D 2,8Ghz / 4GB DDR2 / Asus P5LD2-V / 1x 3TB Toshiba, 1x 1,5TB (WD15EADS), 3x 2TB (WD20EARS) mit WHS 2011 &
HP ProLiant ML310 G5 2,33 XEON 2,5 GB DDR2 / 1 x 500GB HP, 1x 1,5TB (WD15EADS) beide noch in der Tesphase mit WHS 2011 ==> 10 Clients:
1 HP Desktop, 500 GB, Win 7 x64
1 Dell Laptop XP-Prof SP3
1 Toshiba Laptop, XP-Prof SP3
1 Toshiba Ultrabook Convertible, Win 8.1
1 Samsung Laptop Vista
1 LG BD440 3D BluRay Player zum streamen der Mediadateien
1 LG 60PH6608 Plasma TV zum streamen der Mediadateien
1 Pioneer AVR VSX921K mit ep!c Audio Spirit Individual Subwoofer in Fichte Altholzton und Bose acoustimas 7 mit 2x Bose 100
1 Telekom Router W921V A
1 T-Com MR303
dha
Foren-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 14. Nov 2007, 11:27
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Welche Mediserverlösung für WHS

Beitrag von dha »

Ich melde mich auch mal da eine ähnliche Konfig vorliegt.

HP Mediasmart und ein Sony BDP-S370 funktionieren hervorragen zusammen, bis auf *.mkv. Diese kann der BDP im Moment nur über
USB angeschlossene Platten oder Sticks wiedergeben. Bleibt zu hoffen das Sony das nochmal korrigiert.
mkv's abzuspielen liegt immer am Wiedergabegerät da wie oben schonn genannt es sich um ein Container handelt.
Abhilfe könnte ein WD TV Live schaffen oder eine Patriot Box office oder oder oder....

Ich habe da aber soweit am Server nichts verändert, die Verzeichnisse Bilder, Musik und Filme freigegeben und das wars.

Gruß
Daniel
Deliberation

Re: Welche Mediserverlösung für WHS

Beitrag von Deliberation »

Marlboroman hat geschrieben:Ich habe auf meinem Acer 340 zusätzlich Nero MediaHome 4 installiert, da ich dieselben Probleme hatte als Du.
Damit klappt es hervorragend.
Interessant. Wie sieht das Menü denn auf dem BR-Player aus, wenn man Nero MediaHome 4 verwendet? Und schreibt das Nero-Programm irgendwelche Dateien in die Medien-Verzeichnisse wie Thumbnails, Katalogfiles o.ä.?
Marlboroman
Foren-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 12. Mär 2011, 22:10

Re: Welche Mediserverlösung für WHS

Beitrag von Marlboroman »

Das Menü stellt einfach die freigegebenen Ordner dar.
Bei mir sind das Fotos, Videos und Musik.
Natürlich mit den ganzen Unterordnern.
Ich habe weder Thumbnails, noch Katalogfiles gesehen.
Soviel ich weiß, indiziert er lediglich die Files im Programm selbst.
Klappt echt hervorragend.
Mit der integrierten Freigabe fehlten mir ca. 1/3 der Daten und der Server ließ sich nicht dazu überreden, die an den BD-Player freizugeben.
Mit Nero kein Problem.
Ich habe auch keinerlei Probleme beim streamen auch nicht von sehr großen mkv-Dateien (meine größte ist um die 20GB)
Nur DVD-Files (also VOB´s) kann ich nicht streamen, da hier das Menü fehlt. Aber die schaue ich über meinen Mediaplayer (Novita) an.

Liebe Grüße,

Marlboroman
Grüße, Olaf
_________________________________________________________________________
WHS: Chenbro RM21406 2HE Rack Server 19" Pentium D 2,8Ghz / 4GB DDR2 / Asus P5LD2-V / 1x 3TB Toshiba, 1x 1,5TB (WD15EADS), 3x 2TB (WD20EARS) mit WHS 2011 &
HP ProLiant ML310 G5 2,33 XEON 2,5 GB DDR2 / 1 x 500GB HP, 1x 1,5TB (WD15EADS) beide noch in der Tesphase mit WHS 2011 ==> 10 Clients:
1 HP Desktop, 500 GB, Win 7 x64
1 Dell Laptop XP-Prof SP3
1 Toshiba Laptop, XP-Prof SP3
1 Toshiba Ultrabook Convertible, Win 8.1
1 Samsung Laptop Vista
1 LG BD440 3D BluRay Player zum streamen der Mediadateien
1 LG 60PH6608 Plasma TV zum streamen der Mediadateien
1 Pioneer AVR VSX921K mit ep!c Audio Spirit Individual Subwoofer in Fichte Altholzton und Bose acoustimas 7 mit 2x Bose 100
1 Telekom Router W921V A
1 T-Com MR303
Deliberation

Re: Welche Mediserverlösung für WHS

Beitrag von Deliberation »

Vielen Dank, klingt gut.
DukeMarcus
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 28. Aug 2010, 19:20

Re: Welche Mediserverlösung für WHS

Beitrag von DukeMarcus »

Hallo liebe Leute,

vielen Dank für die zahlreichen antworten. Ich habe jetzt folgende, mir empfohlene Software im Einsatz: http://www.serviio.org/

Diese funktioniert einwandfrei, macht alles was sie soll (ja, sie spielt auch MKV-Dateien ab) und ist dazu noch kostenfrei!

Nichtsdestotrotz werde ich aber auch die Programme testen, die mir hier empfohlen worden sind. Vielleicht finde ich ja ein noch besseres?!

Gruß

Marcus
freefly
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 8. Aug 2007, 12:25

Re: Welche Mediserverlösung für WHS

Beitrag von freefly »

Hi Marcus

Wie hast Du "Serviio" auf dem WHS installiert? Muss ich den irgendwie als Add-in reinkriegen?

Danke für Deinen Tipp

Gruss
Freefly
Benutzeravatar
atmik
Foren-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 12. Mär 2011, 14:20
Wohnort: Schweiz

Re: Welche Mediserverlösung für WHS

Beitrag von atmik »

nein, klassisch .exe starten...
Gruss atmik
***wir hören nicht auf zu spielen weil wir altern, sondern wir altern weil wir aufhören zu spielen**

Server: ::: 2011WHS begraben, Synology ist einfach besser, intuitiver, zuverlässiger, zeitsparender
Netzwerk: Gigabit LAN mit Kat.6 Kabeln, 2x Netgear GS108 1x GS105, ZyXEL ZyWALL USG20W Router/Firewall
Clients: 3x PC Win7home64, 2x Laptop Win7home64, 1x PC WinXP pro, 3x PS3, 1x XBOX360, 1x WD TV Live Player
Deliberation

Re: Welche Mediserverlösung für WHS

Beitrag von Deliberation »

Um das nochmal ausführlicher zu erläutern:

Für Serviio gibt es kein WHS-Addin, sondern nur die Exe-Datei für Windows. Die legt man auf einen Share des WHS, meldet sich per Remotedesktopverbindung beim Server an und führt dort die Exe von Serviio lokal aus.
gpaush
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 6. Mai 2011, 20:36

Re: Welche Mediserverlösung für WHS

Beitrag von gpaush »

http://serviiowhs.codeplex.com

das Addin für serviio
Ist zwar noch Alpha aber läuft gut.. nur bei mir listet er auf der ps3 die mkv-dateien nicht mit auf die im Share liegen..
Jemand ne idee ??
-----------------------------------------------------
WHS:
HP X510 WHSv1 (1 TB Seagate + 2 GB Samsung HD204UI)
Clients:
1. Win7 64bit Gaming PC (i-7 @ 2.8 Ghz)
5 weiter Clienten
Antworten