Windows Media Center fernzugriff auf meine dateien ?

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
windeck
Foren-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 20. Feb 2011, 15:22

Windows Media Center fernzugriff auf meine dateien ?

Beitrag von windeck »

Guten Tag nochmals,

ich habe bis jetzt leider keine lösung gefunden.

Also könnte man vllt Windows Media Center fernzugriff machen ?

WMC klappt bei mir zuhause mit eigene PC aber möchte gerne auch das jemand aus dem ferne mit WMC in meinem WHS verbinden.

gibt da ein lösung ?


MfG

Windeck
Dateianhänge
windows media center.jpg
windows media center.jpg (194.18 KiB) 2503 mal betrachtet
HP Data Vault x312

2 x 2TB (Western Digital Calvar Green) Windows Home Server
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Windows Media Center fernzugriff auf meine dateien ?

Beitrag von locke703 »

Hi,
Du kannst den Clienten von außerhalb via VPN in Dein Lan einbinden

für den entfernten Clienten ist das dann wie wenn dieser bei Dir stehen würde

die Suche hier im Forum wird dir helfen
auch ein HowTo gibts zum Thema

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
windeck
Foren-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 20. Feb 2011, 15:22

Re: Windows Media Center fernzugriff auf meine dateien ?

Beitrag von windeck »

gut ich versuche dann mal ob ich weiter komme :-)
HP Data Vault x312

2 x 2TB (Western Digital Calvar Green) Windows Home Server
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Windows Media Center fernzugriff auf meine dateien ?

Beitrag von JoachimL »

windeck hat geschrieben:Also könnte man vllt Windows Media Center fernzugriff machen ?
WMC klappt bei mir zuhause mit eigene PC aber möchte gerne auch das jemand aus dem ferne mit WMC in meinem WHS verbinden.
gibt da ein lösung ?
Viele.
locke703 hat geschrieben:Du kannst den Clienten von außerhalb via VPN in Dein Lan einbinden
für den entfernten Clienten ist das dann wie wenn dieser bei Dir stehen würde
Hallo Windeck,
da Du so wenig über das Problem verraten hast, kann Armin´s Empfehlung natürlich nur so High-Level sein. An VPN (mal inklusive OpenVPN) würde ich auch denken. Aber soll das vorübergehend sein? Auf Dauer? für einen oder mehrere Clients? Sind die Clients (im wesentlichen) im gleichen Netzwerk? Gibt es für die Clients oder die Router geeignete Software? Verstehen die Benutzer was sie tun? Je nach Antworten kann eine sporadische Einwahl sinnvoller sein als eine Netzwerkbrücke oder genau umgekehrt.
Bei mir läuft beispielsweise eine transparente OpenVPN Netzwerkbrücke für die Familie (keine Computerexperten), zusätzlich läuft für mich VPN auf dem WHS um von überall reinzukommen.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
windeck
Foren-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 20. Feb 2011, 15:22

Re: Windows Media Center fernzugriff auf meine dateien ?

Beitrag von windeck »

JoachimL

also 1. auf Dauer 2. ca 5 client 3. es sind nicht gleichen netzwerk
HP Data Vault x312

2 x 2TB (Western Digital Calvar Green) Windows Home Server
Antworten