Itunes auf dem WHS (nicht Itunes Server oder firefly)

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
dachief
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 15. Okt 2010, 15:37

Re: Itunes auf dem WHS (nicht Itunes Server oder firefly)

Beitrag von dachief » 23. Aug 2012, 15:33

Hallo,

ich habe keine Ahnung ob dieser Thread noch genutzt wird, ich versuche es trotzdem einfach mal.

Ich nutze iTunes schon seit ca. 3 Jahren auf meinem WHS 2003 (FSC Scaleo/ Updates von WHS aktuell) mit mehr oder weniger großen Problemen.
Im Netz hängen zwei AppleTV3 (1080p) welche auf die Medien zugreifen sollen sowie ein iPad etc.

Das große Problem ist allerdings, dass ich iTunes (aktuelle Version 10.6.3) bzw. den Server neu starten darf da iTunes die Medien nicht mehr zur Verfügung stellt.
In iTunes kann ich den Server noch sehen, wenn ich jedoch darauf klicke um die Inhalte zu sehen funktioniert nichts (iPad identisches Verhalten) bzw. iTunes stürzt nach 1 Minute ab. Der Server bzw. iTunes als solches ist scheinbar noch anwesend aber irgendwas läuft hier falsch. Der Server als solcher funktioniert. Ordnerfreigaben etc. sind ohne Probleme erreichbar. Wenn ich den gesamten Server neu starte funktioniert wieder alles bis zum nächsten Tag.

Was habe ich bisher gemacht:

iTunes als Dienst eingetragen, DEP eingestellt etc. Lights-Out benutzte ich nicht (in meinem Fall ist das Scaleo Power-Management ausgeschaltet) wodurch der Server 24/7 läuft. Der Dienst etc. läuft auch ohne Probleme und einen Fehler bezogen auf die Soundkarte habe ich ebenfalls nicht.

Theoretisch sollte alles funktionieren, tut es aber nicht. In der Ereignisanzeige kann ich ebenfalls nicht außergewöhnliches feststellen oder ich bin einfach zu blöde was zu erkennen.

Ich habe etwas das Gefühl, dass der Server in den Standby geht, was aber nicht sein kann, da das Scaleo Power-Management komplett ausgeschaltet ist. Zudem habe ich auch den Verdacht (kann es konkret jedoch nicht belegen), dass die Computersicherungen irgendwie da ein Faktor sind bzw. diese irgendwie den Dienst von iTunes lahmlegen (bestimmt totaler Schwachsinn).

Bin wirklich Ratlos, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

dachief
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 15. Okt 2010, 15:37

Re: Itunes auf dem WHS (nicht Itunes Server oder firefly)

Beitrag von dachief » 26. Sep 2012, 00:19

Ok, irgendwie läuft hier noch immer nichts stabil.

Wie gesagt, ich nutze einen Scaleo HomeServer V1 inkl. iTunes 10.6.3.

Ich habe mittlerweile iTunes als Dienst via iHomeserver etc. installiert sowie Lights Out installiert. Bei den Diensten habe ich Bonjour und den iHomeserver-Dienst bei Lights Out eingetragen für einen Neustart etc.

Spätestens nach 2 Tagen, meistens aber nach weniger als 1 Tag funktioniert hier nichts mehr. Die Freigabe von itunes ist weiterhin auf den Clients als auch auf dem AppleTV zu sehen, jedoch rückt der Server einfach keine Medien mehr heraus. Sobald man die Freigabe auswählt werden eben einfach keien Daten mehr angezeigt. Das einzige was hilft ist den kompletten Server neu zu starten. SMB-Freigaben etc. laufen ohne Probleme.

Bin hier wirklich total ratlos bzw. habe mittlerweile schon so viel ausprobiert und bin total am Ende mit meinem Wissen.

Hat hier vielleicht doch noch jemand einen Tipp für mich ???

Chiller3333
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 28. Aug 2010, 00:43

Re: Itunes auf dem WHS (nicht Itunes Server oder firefly)

Beitrag von Chiller3333 » 1. Jan 2013, 13:33

Hallo,

bin momentan dabei mir meinen ersten Home Server zu bauen.
Darauf laufen soll WHS 2011. Aktuell noch virtuell, um mich mit dem System vertraut zu machen.
Natürlich würde ich gerne, auch ohne mich am Server anmelden zu müssen, die iTunes Freigabe laufen lassen.
JTunes gibt es ja nicht mehr um Download.
Könnte mir jemand von euch erklären, wie man das nach meinen Vorstellungen zum Laufen bekommt?

MfG

Chiller3333

P.S.: iTunes in der neusten Version läuft problemlos.

Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: Itunes auf dem WHS (nicht Itunes Server oder firefly)

Beitrag von FrankySt72 » 2. Jan 2013, 12:24

Ich habe Dir eine PN bezügl. JTunes gesendet.
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!

Chiller3333
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 28. Aug 2010, 00:43

Re: Itunes auf dem WHS (nicht Itunes Server oder firefly)

Beitrag von Chiller3333 » 2. Jan 2013, 12:29

Vielen Dank!!!

boraberlin
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 20. Jan 2013, 22:41

Re: Itunes auf dem WHS (nicht Itunes Server oder firefly)

Beitrag von boraberlin » 20. Jan 2013, 22:44

hey Leute habe das selbe vor wo bekomme ich das jtunes noch her?

boraberlin
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 20. Jan 2013, 22:41

Re: Itunes auf dem WHS (nicht Itunes Server oder firefly)

Beitrag von boraberlin » 21. Jan 2013, 20:23

Danke Frank

Deichmensch
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 14. Aug 2012, 14:09

Re: Itunes auf dem WHS (nicht Itunes Server oder firefly)

Beitrag von Deichmensch » 21. Apr 2013, 11:57

Moin!

Ich weiss uralter Thread.

Probiere gerade iTunes mit iHomeServer am Laufen zu halten. iTunes läuft grundsätzlich.
Problem: Nach dem "Schlafenlegen" über LO wird iTunes trotz iHomeServer nicht zum Leben erweckt. Zur Zeit behelfe ich
mir mit Firefly - nur wird das schon lange nicht mehr supported und iTunes arbeitet mit Firefly in den aktuelleren Versionen
nicht mehr zusammen (letzte bekannte Zusammenarbeit: 10.4.1.10).

Hat jemand eine Idee? :nw

Danke

Antworten