Connecter via Internet

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
MICLange
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 14. Sep 2007, 13:29

Connecter via Internet

Beitrag von MICLange »

Servus,

ich sitze seit neuestem unter der Woche nur noch im Wohnheim.
Da hier die Anbindung sehr gut ist (Upload bis zu 350kb/s) frage ich mich ob ein Backup via Connecter Software auch über das Internet möglich ist?
Gerade wenn nur wenige Datein (aber oftmals wichtige ;) ) geändert wurden, wäre dies ja sehr praktisch!

Für Tipps u. Co würde ich mich sehr freuen
(wenn es denn geht)

gruß
miclange
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Connecter via Internet

Beitrag von Christoph »

Wenn du ein VPN einrichtest könnte es gehen. D.h. besorg dir einen Router der ein VPN Gateway drin hat ... dann bekommt dein PC im Wohnheim (der VPN adapter) eine lokale adresse aus dem Home Netz ... sollte gehen!

Oder eben zu Hause einen VPN Server installieren ..... wäre mir aber zu aufwendig! ;-)
Puh
Foren-Einsteiger
Beiträge: 35
Registriert: 8. Okt 2007, 11:20

Re: Connecter via Internet

Beitrag von Puh »

Windows kann ja von Hause aus PPtP ... könnte man das nicht auf dem WHS aktivieren?!

http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Connecter via Internet

Beitrag von AliG »

Ja, das kann man auch genauso wie in dem Artikel beschrieben auf dem WHS machen.
Ich habs mal probiert, im LAN funktioniert alles bestens, jedoch scheint meine FritzBox die benötigten Ports partout nicht weiterleiten zu wollen also kann ichs im WAN nicht testen ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Puh
Foren-Einsteiger
Beiträge: 35
Registriert: 8. Okt 2007, 11:20

Re: Connecter via Internet

Beitrag von Puh »

Der Router muss VPN Passthrough unterstützen - dachte aber das die FritzBox das kann ...

Gruß
Puh
zwelch82

Re: Connecter via Internet

Beitrag von zwelch82 »

Puh hat geschrieben:Der Router muss VPN Passthrough unterstützen - dachte aber das die FritzBox das kann ...

Gruß
Puh
Das kann die Fritzbox auch.....
Antworten