Connecter via Internet

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
MICLange
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 14. Sep 2007, 13:29

Connecter via Internet

Beitrag von MICLange » 9. Okt 2007, 22:58

Servus,

ich sitze seit neuestem unter der Woche nur noch im Wohnheim.
Da hier die Anbindung sehr gut ist (Upload bis zu 350kb/s) frage ich mich ob ein Backup via Connecter Software auch über das Internet möglich ist?
Gerade wenn nur wenige Datein (aber oftmals wichtige ;) ) geändert wurden, wäre dies ja sehr praktisch!

Für Tipps u. Co würde ich mich sehr freuen
(wenn es denn geht)

gruß
miclange

Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2082
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Connecter via Internet

Beitrag von Christoph » 9. Okt 2007, 23:00

Wenn du ein VPN einrichtest könnte es gehen. D.h. besorg dir einen Router der ein VPN Gateway drin hat ... dann bekommt dein PC im Wohnheim (der VPN adapter) eine lokale adresse aus dem Home Netz ... sollte gehen!

Oder eben zu Hause einen VPN Server installieren ..... wäre mir aber zu aufwendig! ;-)

Puh
Foren-Einsteiger
Beiträge: 35
Registriert: 8. Okt 2007, 11:20

Re: Connecter via Internet

Beitrag von Puh » 11. Okt 2007, 20:22

Windows kann ja von Hause aus PPtP ... könnte man das nicht auf dem WHS aktivieren?!

http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php

Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3723
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Connecter via Internet

Beitrag von AliG » 11. Okt 2007, 20:28

Ja, das kann man auch genauso wie in dem Artikel beschrieben auf dem WHS machen.
Ich habs mal probiert, im LAN funktioniert alles bestens, jedoch scheint meine FritzBox die benötigten Ports partout nicht weiterleiten zu wollen also kann ichs im WAN nicht testen ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS

Puh
Foren-Einsteiger
Beiträge: 35
Registriert: 8. Okt 2007, 11:20

Re: Connecter via Internet

Beitrag von Puh » 18. Okt 2007, 10:38

Der Router muss VPN Passthrough unterstützen - dachte aber das die FritzBox das kann ...

Gruß
Puh

zwelch82

Re: Connecter via Internet

Beitrag von zwelch82 » 18. Okt 2007, 10:45

Puh hat geschrieben:Der Router muss VPN Passthrough unterstützen - dachte aber das die FritzBox das kann ...

Gruß
Puh
Das kann die Fritzbox auch.....

Antworten