Connector Software verbindet nicht mit WHS

Die Verbindung zum Windows Home Server
Fetz90537
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 18. Mai 2009, 22:22

Connector Software verbindet nicht mit WHS

Beitrag von Fetz90537 »

Hallo.

Ich habe ein kleines Netzwerk mit 5 Vista PC's und einem Homeserver welcher eigentlich auch ohne Probleme funktioniert. Ich kann mich aber nur von einem Rechner aus über die Connector Software mit dem Server verbinden. Bei allen anderen PC's erscheint folgende Meldung:

"Der Computer kann keine Verbindung mit dem Heimserver herstellen. Prüfen Sie die Netzwerkverbindung, und stellen Sie sicher, dass der Heimserver eingeschaltet ist...."

Woran kann das liegen? Einen der Clients habe ich vor kurzem neu aufgesetzt und das Problem besteht von anfang an. Ich habe auch schon die Connector Software schonmal zurückgesetzt und auch neu installiert. Ich kann leider nicht sagen, seit wann ich das Problem habe (z.B. IE8, PP1, usw.). Alle Clients und der Server sind auf dem neusten Updatestand und das Connector Symbol zeigt keine Probleme.

Alle anderen Informationen, die mir das WHS Connector Symbol liefert kommen an (Fehler im Netzwerk usw....) und gesichert wird auch ordnungsgemäß. Kann es vielleicht an Firefox liegen? Der ist auf dem Client, der funktioniert nicht installiert. Sonst sind die Konfigurationen sehr ähnlich.

Gruß
Fetz
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Connector Software verbindet nicht mit WHS

Beitrag von Martin »

Hast du eventuell eine Security-Suite mit Firewall installiert?
Und wann kommt die Fehlermeldung? Bei der Installation des WHS Connectors?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Fetz90537
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 18. Mai 2009, 22:22

Re: Connector Software verbindet nicht mit WHS

Beitrag von Fetz90537 »

Nein ich habe nur die Windows Firewall eingeschaltet und AVAST Antivirus auf Clients und Server. Die Meldung bekomme auf den betroffenen PC's einige Sekunden nach Eingabe des Passworts im Connector Fenster. Also ich denke er sucht nach dem Server und findet ihn dann nicht. Die Statusmeldungen bekomme ich aber immer und auch die Sicherungen funktionieren super.

Gruß
markosellnow
Foren-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 14. Mär 2008, 01:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Connector Software verbindet nicht mit WHS

Beitrag von markosellnow »

Kann dein Server anhand des Names und der IP gefunden werden im Netzwerk ???

Also zum Beispiel

http://192.168.2.2
http://server

Frisst dein Home Server auch dir die Haare vom Kopf, wenn du deine Stromrechnung siehst :) ???
Hier gibt es die Stromkosten 100%ig zurück !!! --->
http://www.Monatskohle.de
Jetz neu, mit Video Tutorial :)


Bild
Hunter
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 27. Aug 2009, 11:03

Re: Connector Software verbindet nicht mit WHS

Beitrag von Hunter »

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Es fing schon bei der initialen Installation des WHS (Acer H340) an, daß die Software nicht vom HomeServer runtergeladen werden konnte. Trotzdem konnte man den WHS anpingen und über die IP im Browser auf ihn zugreifen. Nachdem ich die Verbindung vom Router (D-link DI-615) zum Kabelmodem (bin bei Kabel Deutschland / Berlin) unterbrochen hatte funktionierte es ohne Probleme. Jetzt konnte ich auch die Verbindung zum Inet wieder herstellen und auch über die Connector Software auf den WHS zugreifen. Nun habe ich die Updates auf den WHS gestartet und nach dem Neustart kann ich mit der Connector Software nicht mehr auf den WHS zugreifen und bekomme die gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben:

"Der Computer kann keine Verbindung mit dem Heimserver herstellen. Prüfen Sie die Netzwerkverbindung, und stellen Sie sicher, dass der Heimserver eingeschaltet ist...."

Man kann den WHS jedoch anpingen, im Browser über die intere IP drauf zugreifen und auch der Netzwerklink auf dem Desktop erscheint und funktioniert. Wenn ich nun die Verbindung zum Internet unterbreche, dann kann ich auch wieder mit der Connector Software zugreifen.
Ach ja, ich habe 2 Rechner mit Windows XP professional SP3, und einen mit Windows XP Home SP3. Keine zusätzlichen Firewalls o.ä. Bei allen das gleich Problem.

Gruß

Marten
markosellnow
Foren-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 14. Mär 2008, 01:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Connector Software verbindet nicht mit WHS

Beitrag von markosellnow »

Schon mal mit abgeschalteter Firewall probiert ???

Ich benutze als Firewall F-Secure. Nach dem Connector Update wurde so ja etwas am Programm verändert. Dies wird ja von der Firewall geblockt, bis man das Programm neu initialisieren lässt von der Firewall.

Hatte anfangs auch lange gesucht, bis ich den Fehler gefunden habe :)

Frisst dein Home Server auch dir die Haare vom Kopf, wenn du deine Stromrechnung siehst :) ???
Hier gibt es die Stromkosten 100%ig zurück !!! --->
http://www.Monatskohle.de
Jetz neu, mit Video Tutorial :)


Bild
Hunter
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 27. Aug 2009, 11:03

Re: Connector Software verbindet nicht mit WHS

Beitrag von Hunter »

Danke für den Tipp, werde ich probieren sobald ich an den WHS komme.
Aber damit wir uns richtig verstehen, ich soll die Windows Firewall abschalten - eine andere ist ja nicht installiert.

Marten
Hunter
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 27. Aug 2009, 11:03

Re: Connector Software verbindet nicht mit WHS

Beitrag von Hunter »

Ich habe das Problem lösen können. NAchdem ich unter C:/Windows/system32/drivers/etc/host die IP und den Namen des HomeServers eingetragen hatte konnte ich ohne Probleme auf den WHS zugreifen und auch das rote i am Server ist jetzt blau.

Gruß und Danke

MArten
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Connector Software verbindet nicht mit WHS

Beitrag von Nobby1805 »

Hunter hat geschrieben:Ich habe das Problem lösen können. NAchdem ich unter C:/Windows/system32/drivers/etc/host die IP und den Namen des HomeServers eingetragen hatte konnte ich ohne Probleme auf den WHS zugreifen und auch das rote i am Server ist jetzt blau.

Gruß und Danke

MArten
Damit hast du das Problem doch nur versteckt ... wenn der WHS eine andere Adresse bekommt, musst du den Eintrag jedesmal ändern
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Hunter
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 27. Aug 2009, 11:03

Re: Connector Software verbindet nicht mit WHS

Beitrag von Hunter »

ICh gebe Dir da vollkommen Recht. Das Ist aber zumindest eine tempräre Lösung und so schnell ändert sich die IP des WHS ja nicht der Router 'merkt' sich die IPs und weist nihct jedes Mal eine neue zu.
Wenn Du allerdings eine bessere Idee hast ist die immer willkommen.

Marten
IC-Killer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 4. Aug 2009, 23:41

Re: Connector Software verbindet nicht mit WHS

Beitrag von IC-Killer »

Tach

So wie es aussieht, ist das grad n größeres Problem. Haben ja jetzt so einige und ich auch.

Bis vor ein paar Tagen, hatte ich keine Probleme mit der Konsole. Jetzt plötzlich bekomme ich von keine PC mehr mit der Konsole eine Verbindung.
Remotedesktop ist kein Problem und auf Daten zugreifen auch nicht.

Hab dann mal alles gelöscht und versucht neu zu installieren. Dabei wird der Servergefunden und es wird nach dem Passwort gefragt. Nach der Eingabe ist dann mit einer Fehlermeldung Ende.
artur1102
Foren-Einsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 28. Sep 2009, 20:18

Re: Connector Software verbindet nicht mit WHS

Beitrag von artur1102 »

und jemand ne lösung? bei mir ist es jetzt auch so-.- komm über remote dran aber über konsole geht nix...
soapfa
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 24. Sep 2009, 07:05

Re: Connector Software verbindet nicht mit WHS

Beitrag von soapfa »

Guten Morgen,
ich habe meinen Acer H340 seit einer Woche und hatte seither öfter das Problem, daß die Connector-Softsare ab und zu erst nach dem 3. oder 4. Mal starten verbunden hat. Nun ist es aber so, daß ich auch nach 10maligem Starten der Software keine Verbindung mehr bekomme. Nach einem Neustart des WHS verbindet der Connector dann sofort.
Über Remote ist es kein Problem.

Gruß
Soapfa
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Connector Software verbindet nicht mit WHS

Beitrag von Nobby1805 »

Bekommt der Client keine Verbindung oder hat die Konsolen-Task auf dem WHS ein Problem ?

Um das zu erkennen müsstest du auf dem WHS mal nach den Konsolen-Logfiles schauen. Wenn keine da sind ist es ein Verbindungsproblem.
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Westerwälder
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mai 2011, 14:47

Re: Connector Software verbindet nicht mit WHS

Beitrag von Westerwälder »

Ich habe das gleiche Problem, leider endet hier der Beitrag. Folgender Fall:
Besitze ein Windows Homeserver; Betriebssystem XP / 32 bit, Bisher waren dort zwei Client's mit Betriebssystem Win 7 / 32 bit dran. Diese habe ich nun gegen Win 7 / 64 bit ausgetauscht.
Die gleichen Probleme wie oben beschrieben. Pinganforderung konnte Host nicht finden. Ping über IP ok.
Antworten