Änderung der Arbeitsgruppe kein Zugriff mehr über Konsole

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
gillan
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 12. Feb 2009, 20:02

Änderung der Arbeitsgruppe kein Zugriff mehr über Konsole

Beitrag von gillan »

Hallo Fachleute,

das Problem ist reproduzierbar.
Wenn ich nach dem Server-Setup den Computernamen, oder gar den Arbeitsgruppennamen ändere, bekomme ich keine Verbindung via HomeServer-Konsole.
Stelle ich wieder alles zurück, klappt es.
Habt ihr ne Idee?

Ich verwende den Scaleo mit 4 Platten.

Danke!

Ian
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Änderung der Arbeitsgruppe kein Zugriff mehr über Konsole

Beitrag von OlafE »

Hallo Ian,
Du hast auch beide Maschinen (Server und Client) neu gestartet und ihnen Zeit gegeben, die NetBIOS-Namensliste neu aufzubauen?
Laesst sich der Server noch per Name anpingen?
Viele Gruesse
Olaf
gillan
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 12. Feb 2009, 20:02

Re: Änderung der Arbeitsgruppe kein Zugriff mehr über Konsole

Beitrag von gillan »

Ja, Olaf, dein Vorschlag UND (vielleicht) die Installation von PP1 inkl. neuer Connector-Software haben das Problem gelöst.
Ich bin neu beim Home-Server-Business. Ich muss sagen, so einfach und auch cool (Remote-Desktop), so schei... ist Microsoft-Software. War soll diese doofe Connector-Software, wo doch alle (NAS)Welt mit Web-Admin-Tools arbeitet...
Der Scaleo ist echt gut. Habe ihn mit 2TB für 400EUR im MMarkt geschossen. Aber ganz wohl ist mir nicht. Immerhin habe ich gemerkt, dass selbst bei einem OS-Restore die Nutzdaten (shares) nicht gelöscht werden. Somit droht, abgesehen von Hardwareausfällen, bestenfalls eine Neuinstallation des Server. Die Daten bleiben erhalten. Das wäre dann für 400EUR ok.

Also, besten Dank!

Ian
Antworten