WHS Connector Software nicht installierbar

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
Hamster_007
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 19. Nov 2008, 10:00
Wohnort: Odenthal

WHS Connector Software nicht installierbar

Beitrag von Hamster_007 »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Bis vor kurzem hatte ich die 120 Tage Testversion ausprobiert.
In dieser Phase hatte ich bei 3 Rechnern unter XP den Connector ohne Probleme installiert.
Auf 2 Rechnern habe ich den Connector deinstalliert, auf einem nicht.

Jetzt habe ich einen neuen Rechner als Server aufgebaut und die WHS-Software aufgespielt (nicht mehr die Testversion).
Auf den Server kann ich per Remotedesktopbverbindung problemlos zugreifen.
Der neue Server hat übrigens den gleichen Namen, wie der alte Rechner aus der Testphase.

Für alle Rechner wurden Benutzkonten auf dem WHS angelegt; alle Benutzer können sich anmelden, Daten vom Server lesen und auch welche wegschreiben.

Aber:
Auf keinem Rechner lässt sich die Connectorsoftware installieren.
Der Rechner, auf dem noch die alte Installation voranden ist, findert den Server nicht, das Icon bleibt grau.
Ein Rechner mit Vista, der in der Testphase nicht eingebunden war, verweigert die Connector-Installation ebenso.
Alle Rechner können sich über http://server:55000 die Connectorsoftware vom Server downloaden.

Als Fehler wird auf meinem Rechner (XP Home) ausgegeben:
Unbekannter Netzwerkfehler
Stellen sie sicher, dass sie über eine aktive Netzwerkverbindung verfügen und der Heimserver eingeschaltet ist.

Die Netzwerkverbindung besteht und der Server ist eingeschaltet, sonst würde Remote und Datentransfer nicht gehen.

Übrigens kann ich keinen Rechner sichern, ich nehme an, das hängt damit zusammen, dass ich den Connector nicht installiert bekomme.

Ich hoffe, das ist einigermassen verständlich.
Wer weiß Rat?

Christian
WHS: Gigabyte GA-MA74GM-S2H, AMD X2 64 5050e 2,6 GHz, 4 MB DDR800, 500 GB SATA (System), 2 x 1 TB Seagate ES.2
Netzwerk: Zyxel NBG 460 N mit GS105B Gigabyte Switch,
3xPC (XP), 1x PC (Vista)
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: WHS Connector Software nicht installierbar

Beitrag von Roland M. »

Hallo Christian!
Hamster_007 hat geschrieben:Auf keinem Rechner lässt sich die Connectorsoftware installieren.
Alle Updates am Server installiert?
Der Rechner, auf dem noch die alte Installation voranden ist, findert den Server nicht, das Icon bleibt grau.
Gehe auf diesem PC in das HomeServer-Verzeichnis (üblicherweise also c:\Programme\Microsoft Home Server) und führe Discovery.exe aus.
Übrigens kann ich keinen Rechner sichern, ich nehme an, das hängt damit zusammen, dass ich den Connector nicht installiert bekomme.
Richtig. Ohne Connector kein Backup.


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Hamster_007
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 19. Nov 2008, 10:00
Wohnort: Odenthal

Re: WHS Connector Software nicht installierbar

Beitrag von Hamster_007 »

Hallo Roland,

es sind (fast) alle Updates auf dem WHS installiert bis auf das von letzter Woche (da es bei uns kein DSL gibt, habe ich die 280 MB noch nicht gezogen).

Habe discovery ausgeführt, gleiches Ergebnis wie auf den anderen Rechnern.
Der Server wird automatisch nicht gefunden, nach der manuellen Suche wird das Passwort abgefragt und dann kommt der "unbekannte Netzwerkfehler".


Gruß

Christian
WHS: Gigabyte GA-MA74GM-S2H, AMD X2 64 5050e 2,6 GHz, 4 MB DDR800, 500 GB SATA (System), 2 x 1 TB Seagate ES.2
Netzwerk: Zyxel NBG 460 N mit GS105B Gigabyte Switch,
3xPC (XP), 1x PC (Vista)
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: WHS Connector Software nicht installierbar

Beitrag von locke703 »

Hi,
wie sieht Deine Netzwerkkonfiguration aus?

denke es liegt ein Problem mit der IP-Adressvergabe vor
DHCP im Router aktiv?
falls überall feste IPs vergeben sind trotzdem einen DHCP-Bereich auf automatischer Vergabe haben
z.B.: IP-Range 192.168.xxx.230 bis 192.168.xxx.240 - feste IPs wären dann von .002 bis .229 möglich

- wird z.B. auch bei der Wiederherstellung eines Clienten benötigt

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: WHS Connector Software nicht installierbar

Beitrag von Roland M. »

Hallo Christian!
Hamster_007 hat geschrieben:Der Server wird automatisch nicht gefunden, nach der manuellen Suche wird das Passwort abgefragt und dann kommt der "unbekannte Netzwerkfehler".
Drei Richtungen, in der ich weiter suchen würde:

1. Sind auf den Clients irgendwelche (non-MS) Firewalls installiert (ich sage jetzt mal ganz leise ZoneAlarm...)?

2. Wie Armin auch schon gemeint hat, wie schaut deine Infrastruktur bezüglich IP-Adressen aus?
Kannst du den Server anpingen?

Und 3. ganz dumme Frage, aber sind der Server und die PC auch wirklich in der gleichen Arbeitsgruppe?


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Hamster_007
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 19. Nov 2008, 10:00
Wohnort: Odenthal

Re: WHS Connector Software nicht installierbar

Beitrag von Hamster_007 »

Hallo Armin, Hallo Roland,

habe den Router rausgenommen und 2 Clients und den WHS über einen Switch verbunden.
Alle Rechner haben feste IP`s, mein Rechner ist das Standardgateway und DNS (so war es auch während der Testphase).

Der Installationsversuch endet bei beiden Rechnern mit derselben Fehlermeldung (einer der Rechner ist der, der noch die alte Connectorsoftware enthält. den habe ich über discovery gestartet).

Als Firewall ist auf allen Rechner Kaspersky installiert, allerdings in 2 unterschiedlichenn Versionen (auf meinem Rechner läuft die Version 2009 [während der Testphase war es Version 2008], auf den anderen Clients eine CBE Version).

Ping auf den Server funktioniert.

Ja, alle Rechner haben die gleiche Arbeitsgruppe.

Ich habe auch einen Versuch durcchgeführt, indem ich vorher den Kasperky eaktiviert habe. Ergenis wie zuvor [unbekannter Netzwerfehler].



Gruß

Christian
WHS: Gigabyte GA-MA74GM-S2H, AMD X2 64 5050e 2,6 GHz, 4 MB DDR800, 500 GB SATA (System), 2 x 1 TB Seagate ES.2
Netzwerk: Zyxel NBG 460 N mit GS105B Gigabyte Switch,
3xPC (XP), 1x PC (Vista)
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: WHS Connector Software nicht installierbar

Beitrag von locke703 »

Hi,
welchen Vorteil hast Du den Router "rauszunehmen" und alles einen Clienten erledigen zu lassen?
zudem mit XP-home?

Kapersky und alle andere "Fremdfirewallsoftware" muß den WHS (dessen IP) als sicheren/vertrauenswürdigen Computer eingetragen haben - je nach komplexität auch mehrfach
einfaches deaktivieren fürt nicht immer zum Erfolg
wenn die discover.exe nun auch geblockt wird - sendet m.W. ja einen Broadcast an alle - die Arbeitsgruppe ist eher unrelevant

Blende mal unter Netzwerkumgebung / "Symbole für Netzwerk-UPnP-Geräte" den WHS ein (kann bischen dauern)
sollte das nicht gehen liegts meiner Meinung an Deiner Netzwerk-DHCP-Firewall Kombination

welchen Router/Kombigerät (Hersteller+Bezeichnung) hast Du "rausgenommen"?
--> den als DHCP mit Modem als Verbindung nach dem Internet - NAT als Schutz einschalten und ein Client ist ein Client / ein WHS ist auch keine "WollMilchSau" oder jeder macht was seine Aufgabe ist - dann funktionierts auch im Netzwerk

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
milenke
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 3. Feb 2009, 12:08

Re: WHS Connector Software nicht installierbar

Beitrag von milenke »

Ich hatte ein ähnliches Problem. Nach der Installation lief erstmal alles ohne größere Probleme, inkl. Sicherung etc..

Dann habe ich ein Update auf dem WHS laufen lassen und schon war der Ärger da.
Zuerst lief der WHS nicht wieder richtig an, weil er einige Neustarts machen wollte, was aber Remote nicht zu sehen war.
Der Connector erkannte den WHS nicht mehr (graues Symbol) und wollte von Zeit zu Zeit
die Connector-SW updaten(blaues Symbol), was aber anscheinend ohne Hinweis nicht funktionierte.
Der Zugriff über Freigegebene Ordner funktionierte weiter.

Nach längerem Suchen habe ich hier im Forum den Hinweis auf die nicht aktualisierten Connector-Installationsdateien
gefunden. Im Connector-Installationsverzeichnis waren noch die Dateien der Erstinstallation, beim WHS schon zwei neuere.
Nach dem Kopieren der Dateien funktionierte die Installation des Connectors wieder.

So ganz groß scheint das Interesse von MS am Homeserver nicht zu sein, wenn ein solches Problem immer noch besteht
und auch im WHS-Toolkit kein Hinweis dazu kommt.

Mike
HKLange
Foren-Mitglied
Beiträge: 626
Registriert: 11. Nov 2007, 15:59
Wohnort: Old Europe

Re: WHS Connector Software nicht installierbar

Beitrag von HKLange »

Moin!

@ Mike

Eins solltest Du nicht vergessen: Der WHS ist vom Konzept nur für Rechner "Out of the box" angelegt. D.h. man wollte seitens M$ allen diesen Dingen aus dem Weg gehen und nur fertige Rechner mit aufgespieltem WHS auf dem Markt sehen (Scaleo, HP etc.). Das wir User mal wieder ( ;) )selbst Rechner basteln, war im Konzept nicht vorgesehen. dann würde es auch diese Konstellationen des Nicht-Funktionierens mancher Kombinationen nicht geben. Das Problem haben wir uns selbst gestrickt.

@ Christian

Aus leidiger Erfahrung: Manchmal hilft das Deaktivieren nicht allein, sondern es ist eine Deinstallation notwendig. Beim Benutzen eines Routers (mit den enstprechenden Einstellungen) halte ich eine Desktop-FW ohnehin für ziemlich sinnlos.

Cu,
Holger
milenke
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 3. Feb 2009, 12:08

Re: WHS Connector Software nicht installierbar

Beitrag von milenke »

Dann sollte MS nicht die WHS-Software an Partner ausliefern, sondern die Hardware+Software, aber das ist wohl nicht Sinn der Sache. Die Software wird ja m.W. auch verkauft. Dann dürfte es aber ganz schön frustrierte Anwender geben.

Mike
Hamster_007
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 19. Nov 2008, 10:00
Wohnort: Odenthal

Re: WHS Connector Software nicht installierbar

Beitrag von Hamster_007 »

Hallo Armin,

während der WHS Testphase hatte ich die Rechner nur über einen Switch verbunden und diesen Zustand wollte ich nochmal überprüfen, da ich auch den Router im Verdacht habe.

Kannst Du mir bzgl. der Einstellungen des Kaspersky`s [Vers. 2009] Hinweise geben. Übrigens hatte ich auch vorher den Kap. schon drin, nur in der Version 2008, damals ohne Probleme.

Unter Netzwerkumgebung/Arbeitscomputer sehe ich alle Rechner, auch den WHS. Wenn ich die Netzwerkumgebung starte, werden alle freigegebenen Verzeichnisse auf den verschiedenen Rechnern angezeigt, auch die auf dem WHS.
Wenn ich die UPnP-Geräte einblende, taucht nur noch der Router mit "Internet Sharing Gateway" zusätzlich auf.

Da es, w. o. schon mal erwähnt, bei uns auf dem Land KEIN DSL gibt (datentechnische Diaspora), ist in einem Client eine ISDN-Fritzcard eingebaut. Über diesen Rechner haben auch die Kids die Möglichkeit, etwas Internet zu bekommen (alle nacheinander, selten gleichzeitig wegen der Ladezeiten). Alle Rechner haben feste IP's und der Rechner mit Internetanschluss fungiert als DNS. Das war auch in der WHS-Testphase so.
Daher auch der Gedanke, ohne Router die damalige Umgebung zu simulieren.

Der Router kam jetzt zeitgleich mit einem weiteren Rechner (HTPC) und dem WHS dazu, weil ich den HTPC nur über WLAN mit dem Rest verbinden konnte (kein LAN im Wohnzimmer verfügbar).
Der Router wird also zur Zeit eigentlich nur als Switch mit Wlan verwendet (Router: ZyXel NBG 460N zusätzlich mit GS 105B Gigabit Switch).
Wenn ich den Router als DHCP verwende, bekommen die anderen Rechner ihre IP vom Router und kommen dann nicht mehr ins Internet.
Wenn alle feste IP`s haben und der Client mit Fritzcard als DNS fungiert, dann klappt es.
Daher also diese Konstellation. Wenn es besser geht, ändere ich das gerne, bin für Hilfe/Hinweise immer offen.

@Mike:
Ich habe auf 2 Rechnern den Connector deinstalliert. Es gibt das Verzeichnis C:\Programme\WHS gar nicht mehr, trotzdem klappt die Neuinstallation nicht.
Gibt es noch andere Dinge, die man löschen muss (z. B. in der Registry, habe dort zwar gesucht, aber nichts gefunden, was noch auf den WHS hindeutet)?

@Holger
Was meinst Du mit Deinstallation/Deaktivieren genau?
Den Kap. habe ich, weil ein Clientrechner den Internetanschluss hat und nicht der Router.

Hoffe ich habe nichts übersehen und es verständlich beschrieben

Gruß an alle

Christian
WHS: Gigabyte GA-MA74GM-S2H, AMD X2 64 5050e 2,6 GHz, 4 MB DDR800, 500 GB SATA (System), 2 x 1 TB Seagate ES.2
Netzwerk: Zyxel NBG 460 N mit GS105B Gigabyte Switch,
3xPC (XP), 1x PC (Vista)
milenke
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 3. Feb 2009, 12:08

Re: WHS Connector Software nicht installierbar

Beitrag von milenke »

Ich habe auf 2 Rechnern den Connector deinstalliert. Es gibt das Verzeichnis C:\Programme\WHS gar nicht mehr, trotzdem klappt die Neuinstallation nicht.
Gibt es noch andere Dinge, die man löschen muss (z. B. in der Registry, habe dort zwar gesucht, aber nichts gefunden, was noch auf den WHS hindeutet)?
Das Problem ist in den FAQ beschrieben: viewtopic.php?f=27&t=1132 (Punkt 3.)
Nach einem automatischen Update des WHS waren die Dateien WHSConnector.msi und setup.exe im Verzeichnis c:\whs (auf dem WHS) neuer als die Dateien, die sich im freigegebenen Installations-Verzeichnis \\[Server]\Software\Home Server Connector Software befinden (auf dem WHS). Habe die beiden Dateien aus C:\WHS in das freigegebene Verzeichnis zur Connector-Installation kopiert, den Connector dann mit Setup aus dem freigegebenen Verzeichnisse auf dem Server neu installiert und alles ging wieder. Bei einer Neuinstallation des Connectors wird eine ggf. vorhandene alte Version vorher automatisch deinstalliert.

Mike
HKLange
Foren-Mitglied
Beiträge: 626
Registriert: 11. Nov 2007, 15:59
Wohnort: Old Europe

Re: WHS Connector Software nicht installierbar

Beitrag von HKLange »

Moin!

@ Mike
Die Software wird ja m.W. auch verkauft.
So nicht ganz richtig. Die WHS-Software wird (oder wurde - bin vielleicht nicht ganz aktuell) seitens M$ nie als Single-Softwarelösung verkauft. Sondern immer nur an OEM-Kunden zur Vor-Installation. Allerdings dürfen diese nach deutschem Recht die Software allein verkaufen. Das war noch nie der Wille von M$ und ihnen schon immer ein Dorn im Auge.

Cu,
Holger
milenke
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 3. Feb 2009, 12:08

Re: WHS Connector Software nicht installierbar

Beitrag von milenke »

...ja was MS alles ein Dorn im Auge ist...

Kommt denn der sinngemäße Hinweis "Hier gibt es Programme, die dem Homeserver Ärger machen können, bitte nicht nutzen" auf den fertigen Kisten auch?

Irgendwoher kenne ich die Vorgehensweise. "Wir haben doch da ein Produkt, das können wir ein wenig anpassen und schon haben wir eine neue Zielgruppe."
... und den Müll aufräumen können dann andere.

Mike
Antworten