WHS Connector Software auf einem PC nicht installierbar

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
lkohler
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jan 2009, 16:35

WHS Connector Software auf einem PC nicht installierbar

Beitrag von lkohler »

Hallo, ich habe seit kurzem einen HP Mediasmart mit WHS 1.1.
Die Installation der Konnektorsoftware hat auf allen Maschinen einwandfrei funktioniert. Leider bekomme ich auf einem XP PC die Fehlermeldung:

Dieser Computer kann nicht zu Windows Home server hinzugefügt werden. Ihr Benutzerkonto verfügt nicht über die erforderlichen Zugrissberechtigungen zum Installieren des Sicherheitszertifikats)

Der hpserver ist pingbar (eingetragen im hosts file), die Konsole lässt sich öffnen und die Verzeichnisse sind zugreifbar. Das toolkit bringt nur die Fehlermeldung, daß die Konnektorsoftware nicht auf dem neusten Stand ist (sygate Firewall ist aus, netbios habe ich zusätzlich installiert, dns ist der lokale router...)
Kann hier jemand helfen.? Gruss Lutz
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: WHS Connector Software auf einem PC nicht installierbar

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
lkohler hat geschrieben:sygate Firewall ist aus
ich erinner' mich an Berichte, nachdem man die "sygate-Firewall" nur durch Deinstallation ausschalten kann.

Gruß Werner
Zuletzt geändert von pfaelzer am 15. Jan 2009, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
lkohler
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jan 2009, 16:35

Re: WHS Connector Software auf einem PC nicht installierbar

Beitrag von lkohler »

Hallo, die sygate Firewall ist deaktiviert, das sollte also kein Problem sein. Kann man das erforderliche Zertifikat denn auch manuell kopieren?
Lutz
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WHS Connector Software auf einem PC nicht installierbar

Beitrag von Martin »

Ich setzte mal voraus dass du administrative Rechte hast.

Ich hatte mal in einem ähnlichen Fall das Problem, dass tatsächlich das Cryptoverzeichnis keine Schreibrechte hatte und sich das Zertifikat nicht installieren lies.
Was jetzt genau bei dir schief geht ist so schwer zu sagen. Wenn du etwas versiert bist, kannst du ja mal mit Sysinternals Filemon schauen, was bei der Connectorinstallation passiert und evtl. schief geht.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
HKLange
Foren-Mitglied
Beiträge: 626
Registriert: 11. Nov 2007, 15:59
Wohnort: Old Europe

Re: WHS Connector Software auf einem PC nicht installierbar

Beitrag von HKLange »

Moin!

Ich muss Werner zustimmen. Oft reicht die Deaktivierung der Software-Firewall nicht. Ich würde sie im Zeifelsfall mal deinstallieren. So groß ist der Aufwand mit einer neuen Installation nicht.

Cu,
Holger
lkohler
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jan 2009, 16:35

Re: WHS Connector Software auf einem PC nicht installierbar

Beitrag von lkohler »

Hallo, leider hat auch das De-Installieren der sygate Firewall den Fehler nicht verändert. Gruss Lutz
Antworten