Connector bricht ab bei Klick auf "Einstellungen"

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
JKremer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jan 2009, 11:30

Connector bricht ab bei Klick auf "Einstellungen"

Beitrag von JKremer »

Hallo zusammen,
ich habe da ein kleines Problem mit der Connector-Software.
Die Verbindung zwischen Client und Server lässt sich problemlos herstellen, ich kann auch jede Rubrik einsehen. Aber jedesmal dann, wenn ich auf "Einstellungen" klicke, dauert es einen kleinen Moment, und der Connector schliesst sich. Direkt auf dem Server geschieht genau das gleiche: In dem Moment, wo der "Einstellungen"-Button angeklickt wird, bricht die Software ab. Alle anderen Funktionen laufen problemlos weiter, sonstige Störungen sind nicht ersichtlich.
Der Blick in diverse Ereignisanzeigen oder Log-Dateien hat ergeben, dass es sich wohl um ein Problem mit dem .NET-Framework handeln muss, bin aber bisher nicht weitergekommen. Für einen kleinen Lösungshinweis oder Tipp wäre ich Euch sehr dankbar.

Ach ja, die Systeme: Auf dem Client-Rechner läuft XP-Professional 2002 SP 3, auf dem Server der WHS mit SP 2.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Connector bricht ab bei Klick auf "Einstellungen"

Beitrag von Martin »

Wie lauten denn die Fehlermeldungen genau?
Meinst du mit Einstellungen die "Sicherung konfiguriere"?
Falls ja, mach mal am Client einen

chkdsk /x c:

und wiederhol das mal für alle weiteren Partitionen (sofern vorhanden).

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
JKremer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jan 2009, 11:30

Re: Connector bricht ab bei Klick auf "Einstellungen"

Beitrag von JKremer »

Hallo Martin,
danke für die schnelle Reaktion.
In der Fehlermeldung liegt genau das Problem: Es kommt keine. Die Software schliesst sich einfach, die CPU des WHS läuft einen Moment zu 100%, und danach ist alles wieder ok.
Mit den Einstellungen meine ich nicht die Sicherung zu konfigurieren, sondern einfach nur den Schalter "Einstellungen" (in der Konsole oben rechts neben "Hilfe"). In dem Moment, wo ich diesen anklicke, erscheint ganz kurz das Einstellungsfenster, dann macht die Software zu.
In der Ereignisanzeige unter der Rubrik "Anwendung" erscheint folgende Fehlermeldung:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: .NET Runtime 2.0 Error Reporting
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 5000
Datum: 14.01.2009
Zeit: 14:58:47
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: WHS...
Beschreibung:
EventType clr20r3, P1 homeserverconsole.exe, P2 6.0.0.0, P3 48791358, P4 whscommon, P5 6.0.0.0, P6 487912f9, P7 32a, P8 1c, P9 n3ctrye2kn3c34sgl4zqyrbfte4m13nb, P10 NIL

Kannst Du damit etwas anfangen?
Danke schon mal...
Gruß, JK
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Connector bricht ab bei Klick auf "Einstellungen"

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
JKremer hat geschrieben:Kannst Du damit etwas anfangen?
mein Bauch bittet mich dich zu bitten, deine Windows-Firewall auf dem WHS wieder zu aktivieren.

PS: Nach Installation des Toolkit 1.1 wird beim Starten von "Einstellungen" die WHS-Firewall auf aktiv geprüft. Wenn diese Prüfung negativ ausfüllt, erscheint exakt dieses Fehlerbild.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
JKremer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jan 2009, 11:30

Re: Connector bricht ab bei Klick auf "Einstellungen"

Beitrag von JKremer »

Ich glaub's nicht!
Werner, Du hast Recht: Firewall wieder aktiviert, geht einwandfrei. Muss ich das verstehen?
Auf jeden Fall vielen Dank!!!!!!!!

Gruß, Jörg
Antworten