WHS Connector Updaten

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
Psyco
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 13. Nov 2007, 11:34

WHS Connector Updaten

Beitrag von Psyco »

Hallo Forum,

ich habe aus Übersichtlichkeit meine Connector Software in der Freigabe Software in den Ordner "System Tools" verschoben. Nun habe ich vorgestern das Powerpack 1 installiert, jetzt schreit die Connector Software auf jedem Rechner das es ein Update für den Connector gibt. Wenn ich nun den Connector drüber installiere kommt die Medlung wieder, die Setupfiles haben auch ein "letztes Änderungsdatum" vom 13.09.07.

Kann mir jemand sagen wie ich mein Connector Software Setup update oder vielleicht sonst das neue Update herbekomme? Ist das mit dem PP1 mitgekommen oder läd der sich das in bestimmten Abständen runter? Hab versucht das PP1 erneuert zu installieren, das klappt aber nicht.

Edit: Im mom liegt das Setup woeder in der Freigabe Software und dort im Ordner "Home Server Connector Software"
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: WHS Connector Updaten

Beitrag von OlafE »

Im Ordner \\server\Software\Home Server Connector Software sollten die Dateien auch liegen.
Welche Dateien und Ordner das genau sind, siehst Du hier:
http://forums.microsoft.com/WindowsHome ... &SiteID=50

Viele Gruesse
Olaf
Psyco
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 13. Nov 2007, 11:34

Re: WHS Connector Updaten

Beitrag von Psyco »

Danke für die Antwort, hab mir in der Zwischenzeit vom Kollegen den Neuen Connector schicken lassen und diesen nun installiert nun geht wieder alles =)
Benutzeravatar
redbull_kalli
Foren-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 7. Jun 2008, 09:23
Wohnort: Düsseldorf

Re: WHS Connector Updaten

Beitrag von redbull_kalli »

@ Psyco,

beim Start meines Hauptrechners wurde über die Connectoranzeige in der Taskbar ein Update für die Connectorsoftware angezeigt. Als ich dann mich über die Konsole auf meinem Homeserver angemeldet habe, konnte ich bezüglich der "Heimnetzwerkintegrität" feststellen, dass ein Connectorupgrade verfügbar ist. Der dort angezeigte Link führt mich auf eine Seite meines WHS. Die Option "Setup für Windows Home Server-Connector" funktioniert aber nicht. Das "Windows Home Server-Toolkit" läßt sich aber downloaden. Was ist hier falsch? - Wie komme ich an das Upgrade? - Danke für die Mühe. - Übrigens habe ich am Vortag die für WHS verfügbaren Aktuallisierungen gedownloaded und installiert.

mfG

redbull_kalli
Client: MacBook Pro 13" (Mid 2012) - BOOTCAMP - Windows 10 Pro 64bit - macOS SIERRA
Client: Mac Mini (Mid 2014) - BOOTCAMP - Windows 10 Pro 64bit - macOS SIERRA
Client: Mac Mini (Late 2012) - BOOTCAMP - Windows 7 Ulitmate 64bit - macOS Sierra
Client: Mac Pro (Mid 2007) - BOOTCAMP - Windows 10 Pro 64bit - MacOS X YOSEMITE
Client: MacBook Air 13" (Early 2015) - BOOTCAMP - Windows 10 pro 64bit - macOS Sierra
Client: Surface Pro 4 - Windows 10 Home 64bit
BackUp for Mac: Timecapsule - Backup for Win WD My Cloud 2x4 TB
reuss24
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 15. Apr 2008, 17:46

Re: WHS Connector Updaten

Beitrag von reuss24 »

Hallo redbull_kalli,

ich war zu Faul mich nach Installation des PP1 bei jedem meiner 6 Clients auf den WHS einzuloggen und das Update des Connectors zu machen.

Ich habe dann gemäss 'Versiondsdokumentation zu Windows Home Server Power Pack 1' (findet sich irgendwo im Blogg ein Link darauf) einfach auf jedem Client via dessen Share Ordner 'Software', im dortigen Ordner 'Home Server Conector Software' die Datei 'WHSConnectorInstall.exe' angeklickt und das Update des connectors wurde problemlos überall durchgeführt.

(Diese Variante der Installation nennt MS für den Fall, dass die Connectoranzeige kein Hinweisfenster öffnet, wonach ein Update für den Connector vorhanden sei.)

Hoffe Du kommst weiter.

Gruss Thomas :D
Benutzeravatar
redbull_kalli
Foren-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 7. Jun 2008, 09:23
Wohnort: Düsseldorf

Re: WHS Connector Updaten

Beitrag von redbull_kalli »

@ reuss24,

es tut mir leid, aber ich kann Deinen Anweisungen nicht folgen. Es geht schon damit los, dass sich der "Homeserver Blog" nicht öffnen läßt. somit kann ich auch die angesprochene Versionsdokumentation nicht finden. Ferner habe ich in den "Shared Folders" am angesprochen Ort kein Update für die Connectorsoftware. Ich habe allerdings im Power-Pack 1 ein Verzeichnis namens "client" gefunden. In diesem finden sich mehrere Dateien. U. a. die "whsconnectorinstall.exe". - Das nützt mir aber nichts, weil die Installation nicht zu Ende geführt wird. Es wird die Meldung eingeblendet, dass der Server nicht zu finden sei. Ich habe vorsichtshalber das Toolkit den gegenwärtigen Status prüfen lassen. Bis auf den üblichen Versionskonflikt werden keine Probleme angezeigt. - Ich bin Ratlos!

mfG

redbull_kalli
Client: MacBook Pro 13" (Mid 2012) - BOOTCAMP - Windows 10 Pro 64bit - macOS SIERRA
Client: Mac Mini (Mid 2014) - BOOTCAMP - Windows 10 Pro 64bit - macOS SIERRA
Client: Mac Mini (Late 2012) - BOOTCAMP - Windows 7 Ulitmate 64bit - macOS Sierra
Client: Mac Pro (Mid 2007) - BOOTCAMP - Windows 10 Pro 64bit - MacOS X YOSEMITE
Client: MacBook Air 13" (Early 2015) - BOOTCAMP - Windows 10 pro 64bit - macOS Sierra
Client: Surface Pro 4 - Windows 10 Home 64bit
BackUp for Mac: Timecapsule - Backup for Win WD My Cloud 2x4 TB
Benutzeravatar
redbull_kalli
Foren-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 7. Jun 2008, 09:23
Wohnort: Düsseldorf

Re: WHS Connector Updaten - Problem gelöst!

Beitrag von redbull_kalli »

@ All,

auf der Suche nach einem Lösungsweg ist mir aufgefallen, dass ich während der Konfiguration von WHS im Ordner "freigegebene Ordener auf Server" einige whsspezifische Ordner in einem neuen Ordner "WHS" zusammengefaßt hatte. U. a. auch den Ordner "Home Server Connector Software". Diese Änderungen habe ich rückgängig gemacht und anschliessend das Powerpack de- und wieder installiert. Anschliessend liess sich die Connector Software auf den Clients wie vorgesehen installieren bzw. upgraden.

mfG

redbull_kalli
Client: MacBook Pro 13" (Mid 2012) - BOOTCAMP - Windows 10 Pro 64bit - macOS SIERRA
Client: Mac Mini (Mid 2014) - BOOTCAMP - Windows 10 Pro 64bit - macOS SIERRA
Client: Mac Mini (Late 2012) - BOOTCAMP - Windows 7 Ulitmate 64bit - macOS Sierra
Client: Mac Pro (Mid 2007) - BOOTCAMP - Windows 10 Pro 64bit - MacOS X YOSEMITE
Client: MacBook Air 13" (Early 2015) - BOOTCAMP - Windows 10 pro 64bit - macOS Sierra
Client: Surface Pro 4 - Windows 10 Home 64bit
BackUp for Mac: Timecapsule - Backup for Win WD My Cloud 2x4 TB
Antworten