Standby nach Aufwachen aus dem Ruhezustand

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
dlbdpiet
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 8. Aug 2008, 08:12

Standby nach Aufwachen aus dem Ruhezustand

Beitrag von dlbdpiet »

Hi Leute,

ganz seltsam: Ich benutze an zwei PCs den Ruhezustand. Wenn ich die Maschinen einschalte, gehen sie sofort nach dem Windows-Start in Standby.

Hat das Problem evtl. noch jemand und weiss Rat?

Danke!
DLBDPiet
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Standby nach Aufwachen aus dem Ruhezustand

Beitrag von Martin »

Macht mein Notebook ebenfalls seit kurzem (Windows XP), bin noch nicht dahinter gekommen...

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Reifi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 27. Apr 2008, 17:29
Wohnort: WAF

Re: Standby nach Aufwachen aus dem Ruhezustand

Beitrag von Reifi »

Mein XP-Pro SP3 Notebook auch.
Bin aber auch noch nicht auf die Ursache gekommen...dachte schon ich wäre alleine mit dem Problem?

Gruß
Reifi
Gruß
Reifi

HP N40L ProLiant Microserver mit WHS2011; 4GB-RAM; 4 Platten und unterm Strich 5 TB Speicherplatz
dlbdpiet
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 8. Aug 2008, 08:12

Re: Standby nach Aufwachen aus dem Ruhezustand

Beitrag von dlbdpiet »

im Microsoft-Forum hatte ich dazu mal einen Thread gefunden, da gab´s aber auch noch keine Lösung. Allerdings finde ich´s auch nicht mehr ....
dlbdpiet
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 8. Aug 2008, 08:12

Re: Standby nach Aufwachen aus dem Ruhezustand

Beitrag von dlbdpiet »

So, hab nochmal bei MS recherchiert ... das Problem ist offenbar schon seit der WHS Betaphase bekannt und ist laut MS auch kein Problem des WHS, sondern vielmehr vom Powermanagement der PCs verursacht :roll:
Einzige Möglichkeit ist, die Clientbackups komplett zu deaktivieren - na toll :evil:

Gruß
DLBDPiet
Reifi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 27. Apr 2008, 17:29
Wohnort: WAF

Re: Standby nach Aufwachen aus dem Ruhezustand

Beitrag von Reifi »

na toll.

ist zwar nicht tragisch aber schon bitter, dass die das von MS nicht in den griff kriegen, obwohl schon länger bekannt:(

Gruß
Reifi
Gruß
Reifi

HP N40L ProLiant Microserver mit WHS2011; 4GB-RAM; 4 Platten und unterm Strich 5 TB Speicherplatz
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Standby nach Aufwachen aus dem Ruhezustand

Beitrag von AliG »

Komisch, davon höre ich zum ersten Mal ;)

Wenn das Problem schon seit der Beta-Phase bekannt ist, frage ich mich warum es nicht schon früher aufgetreten ist bzw. von Usern berichtet wurde?
Hat vl. das PP1 etwas damit zu tun?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Reifi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 27. Apr 2008, 17:29
Wohnort: WAF

Re: Standby nach Aufwachen aus dem Ruhezustand

Beitrag von Reifi »

Also ich hatte das Problem schon vor PP1. Hatte auch schon XP mal neu aufgesetzt. Ich nutze auch Lights-Out und habe diesen Dienst im Verdacht. Ich werde LO mal deinstallieren an meinem XP-Client und dann mal schauen.

Gruß
Reifi
Gruß
Reifi

HP N40L ProLiant Microserver mit WHS2011; 4GB-RAM; 4 Platten und unterm Strich 5 TB Speicherplatz
smen
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 20. Aug 2008, 09:16

Re: Standby nach Aufwachen aus dem Ruhezustand

Beitrag von smen »

Hallo,

auch ich habe das Problem auf mehreren Rechnern. Und zwar sowohl vor als auch nach der Installation des PP1. Mein Desktop geht sogar drei bis viermal hintereinander in den Standby-Modus. Der Link zum Microsoft-Forum, in dem dieses Verhalten leider bislang ohne Lösung diskutiert wird, lautet:

http://forums.microsoft.com/WindowsHome ... &SiteID=50

Hat niemand eine Idee, was dieses Verhalten auslösen könnte?

Grüße Stephan
Reifi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 27. Apr 2008, 17:29
Wohnort: WAF

Re: Standby nach Aufwachen aus dem Ruhezustand

Beitrag von Reifi »

Also mir ist aufgefallen, dass wenn ich während des Aufwachvorgangs aus dem Ruhezustand meine PCMCIA-UMTS-Karte eingeschoben habe mein XP-Pro Notebook nicht in den Standby-Modus geht.

Aber ist ja auch keine echte Lösung....

Gruß
Reifi
Gruß
Reifi

HP N40L ProLiant Microserver mit WHS2011; 4GB-RAM; 4 Platten und unterm Strich 5 TB Speicherplatz
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Standby nach Aufwachen aus dem Ruhezustand

Beitrag von Roland M. »

Hallo allerseits!

Auch mein Laptop macht das.
Mein Work around: Während des Aufwachens aus dem Ruhezustand am Touchpad "spazierenfahren". Verhindert auch, daaß der Laptop wieder in den Standby geht... :P


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Mad Mike
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 12. Dez 2007, 19:36

Re: Standby nach Aufwachen aus dem Ruhezustand

Beitrag von Mad Mike »

Wollte mal Fragen ob schon eine Lösung gefunden wurde, da auch mein Netbook von dem Problem betroffen ist. Allerdings verhindert da auch kein Touchpad oder Tastendruck den Standby.
Antworten