PP1: Connector Software Installationsfehler...

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
stevi
Foren-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 9. Apr 2008, 15:21

PP1: Connector Software Installationsfehler...

Beitrag von stevi »

Heya, ihr!
Da seit heute morgen das PP1 endlich auf deutsch da ist, hab ich, wie wohl jeder andere das PP1 schon Installiert. Dummerweise bereitet mir das PP1 mehr probleme, als es mir was bringt :(
Nachdem ich das PP1 vom Admindesktop aus Installiert habe, hab ich meinen WHS neustarten lassen. Nachdem neustart, wollte ich mit meinem Connector verbinden -ging nicht! Gut, ich rechtsklickte auf das WHS Symbol um zu schauen ob da was steht, ob ein Connector Upgrade da ist. War nichts vorhanden. Ich deinstallierte die Connector Software von meinem Client, und ging mit dem Windows-Explorer nach "\\Stefan-WHS\C$" und dann von da aus in den Ordner "WHS" und führte die "Setup.exe" aus. Nachdem das Setup starte, ging alles ohne probleme, wie es schien. Da geb ich nur noch mein passwort ein und klicke auf weiter, und was passiert? Eine Fehlermeldung taucht auf:
Fehlermeldung des Connectors...
Fehlermeldung des Connectors...
Fehler.png (86.35 KiB) 3458 mal betrachtet
Naja, danach dachte ich mir, vielleicht mein Client neustarten? Tat ich, sogar lies ich extra den Home Server neustarten -> selber Fehler.
Als nächstens verusch, hab ich mein 2. frisch Installierter Vista in der 64 Bit fassung hochgefahren und es von dort aus probiert - auch da der selbe Fehler. Ich hab auch am WHS sowie an meinem Vista PC die Firewall ausgemacht - und wieder der selbe fehler. So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter... :S
Das kuriose an der ganzen sache ist, dass das netzwerk O.K. sei zu scheint, da ich vom WHS Admindesktop ohne probleme ins Internet komme. Ich hoffe ich habt einpaar Lösungsvorschläge für mich :)

Gruß,
stevi
Bild
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: PP1: Connector Software Installationsfehler...

Beitrag von AliG »

Hi!

Hast du den Server schon mal neu gestartet? Bei mir gab es nach dem ersten Neustart beim Anmelden über RDP die Meldung dass ein Dienst nicht gestartet wurde (der WHS Transport Service). Nach einem weiteren Neustart hat alles super geklappt.

Warum gehst du eigentlich über C$ rein? Die Connector-Software liegt doch auch in \\server\Software\Home Server Connector Software?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
stevi
Foren-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 9. Apr 2008, 15:21

Re: PP1: Connector Software Installationsfehler...

Beitrag von stevi »

Hey, AliG!
Ja, ich öfters neugestartet - Client und Server! Der grund wieso ich über C$ reingehe liegt darin, da ich versehentlich den "Home Server Connector Software"-Ordner gelöscht habe. Und zudem ist in \\C$\WHS immer die aktuellste Connector Software ;) Aber inzwischen kann ich wieder über die Shares den Connector Installieren, da ich den Ordner neu erstellt habe, und die Dateien mit der Batch (oder cmd) Datei in WHS rüberkopiert habe samt WindowsInstaller31 und NETFX3 (oder wie der Ordner auch hieß..). Mhja, ich schau mal ober der Transportdienst vielleicht nicht gestartet ist... Sehr eigenartig aber an der ganzen sache ist: Im Event Log taucht nix verdächtiges auf.. :o
Weitere vorschläge :S?
Bild
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: PP1: Connector Software Installationsfehler...

Beitrag von Martin »

Und im Eventlog des Servers?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
dlbdpiet
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 8. Aug 2008, 08:12

Re: PP1: Connector Software Installationsfehler...

Beitrag von dlbdpiet »

Hi,

das hatte ich auch. einige WHS-Dienste standen bei mir auf deaktiviert. Schau mal über die Dienste durch, die mit "Windows Home Server" beginnen und stell sie wieder auf automatisch. Bei war das zusätzlich noch beim Laufwerksextenderdienst der Fall.

Gruß
dlbdpiet
Mirmich
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 7. Aug 2008, 20:51

Re: PP1: Connector Software Installationsfehler...

Beitrag von Mirmich »

Hi,

hatte das Problem auch...

Lag daran , das ich mal in der Freigabe \\WHS\Software aufgeräumt hatte und den Ordner \\WHS\Software\Home Server Connector Software verschob. Da bei der Installation des Connectors darauf zurückgegriffen wird, MUSS der Ordner mit den entsprechenden aktuellen Dateien aber an dieser stelle liegen!

Also den Ordner an dieser Stelle mit den aktuellen Dateien wieder herstellen und schon geht es!

Gruß Mirmich
stevi
Foren-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 9. Apr 2008, 15:21

Re: PP1: Connector Software Installationsfehler...

Beitrag von stevi »

Danke für euer Vorschläge, dlbdpiet & Mirmich!
Allerdings muss ich sagen: Die "Windws Home Server *"-Dienste sind alle aktiv. Und genau so habe ich den Home Server Connector Software-Ordner in seiner Struktur wiederhergestellt. Es geht einfach nicht... :S
Ich hänge mal die Log von Connector Troubelshooter an. Irgendwie kann ich die fehler nicht nachvollziehen, da ich von "außen" ohne probleme auf meine WHS Webseite zugreifen kann, sowie mich einloggen kann und eine Verbinung zur Konsole herstellen kann.
Das einzige was wirklich nicht geht, wäre, wenn man unter Vista im Netzwerk den "<WHS Name>" anklickt (das Gerät von der Kategorie "andere Geräte" -nicht ein Heimnetzwerk Computer!) dann öffnet sich eine Webseite im Intranet. Dort kann ich auf einen link klicken, http://<WHS Name>:55000/ , der mich zum Connector führen sollte -tut er aber nicht; ich bekomm nen 404.

Gruß,
stevi
Dateianhänge
Windows Home Server Connector Troubleshooter.zip
(13.85 KiB) 132-mal heruntergeladen
Bild
Mirmich
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 7. Aug 2008, 20:51

Re: PP1: Connector Software Installationsfehler...

Beitrag von Mirmich »

Wahrscheinlich stimmt der Pfad immer noch nicht - oder der IIS zeigt bei Dir auf einen anderen Ordner...

Pfrüf mal folgendes:
In der Computerverwaltung ( compmgmt.msc ) unter "Dienste und Anwendungen - Internetinformationsdienste - WHS site - Setup" die Eigenschaften anzeigen lassen und überprüfen ob wirklich deine aktuellen Connector-Installationsdateien in dem Ordner der unter "Lokaler Pfad:" angezeigt wird liegen oder ob der überhaupt existiert.

Falls dies nicht der Fall ist den entsprechenden Ordner erstellen und die Datein dort hinterlegen...

Gruß Mirmich
stevi
Foren-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 9. Apr 2008, 15:21

Re: PP1: Connector Software Installationsfehler...

Beitrag von stevi »

Also ich glaube ich hab den Fehler...
...irgendwie scheint mir was im IIS zu fehlen; schaut euch mal den Screenshot an! Danke an Mirmich, der mich bis dahin bewegen konnte. :>
Kann wer vielleicht von euch die Webseitenkonfiguration vom IIS exportieren und hier anhängen :S?

Gruß,
stevi
Dateianhänge
IIS.png
IIS.png (15.68 KiB) 3148 mal betrachtet
Bild
stevi
Foren-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 9. Apr 2008, 15:21

Re: PP1: Connector Software Installationsfehler...

Beitrag von stevi »

So, ich hab den Home Server neu Installiert... Danke an alle, die mir soweit wenigstens versucht haben zu helfen :>

Gruß,
stevi
Bild
Antworten