Connector installieren auf VM Ware Maschine

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
ServerNeuling
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 30. Jul 2008, 12:10
Wohnort: Im sonnigen Rheinland

Connector installieren auf VM Ware Maschine

Beitrag von ServerNeuling »

Hallo,

hab gestern meinen HP MediaSmart Server bekommen und bin gerade dabei bei mir im Netz alles aufzuräumen. Da mein großer Arbeits-PC noch auf W2K läuft, und ich ihn nicht auf die schnelle mal eben auf XP umstellen möchte (das an sich ist schon ein kleines Wochenendprojekt), dachte ich mir, die Connector-Software in einer VM Ware Maschine (XP), die auf meinem großen läuft, zu installieren. Bekomme aber immer die Meldung, dass er den Heimserver nicht finden kann. Weder den Namen noch die IP-Adresse findet er. Deshalb meine Frage, ist es überhaupt möglich die Connector Software und damit die WHS Konsole in einer VM-Ware Maschine laufen zu lassen?

Kleiner Nachtrag. Zur Zeit administriere ich den WHS noch über ein Notebook auf dem XP läuft. Wäre soweit nicht schlimm, aber das zickt auch rum und ich wollte es jetzt mal zum Hersteller einschicken. Deshalb die Idee mit der VM-Maschine.

Hat einer eine Idee?

Grüße vom ServerNeuling
_______________________________________
HP MediaSmart EX 470 mit 2GB
1x500 GB Seagate; 2x750 GB WD Green Power
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Connector installieren auf VM Ware Maschine

Beitrag von Martin »

Grundsätzlich kein Problem.

Sieht deine VM denn deinen WHS? Die VM sollte über die Karte des W2K Rechner gebrückt ins Netz gelangen (also kein NAT oder privates Netzwerk zum Host).
Welche IP hat die VM, welche dein Server?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
ServerNeuling
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 30. Jul 2008, 12:10
Wohnort: Im sonnigen Rheinland

Re: Connector installieren auf VM Ware Maschine

Beitrag von ServerNeuling »

Das Problem ist, wenn ich auf bridged gehe, bekomme ich IP Konflikt Fehlermeldungen. Bei NAT ist Ruhe. Hab jetzt der VM Maschine eine IP Adresse manuell vergeben. 192.168.37.1. Mein Netz ist generell in 192.168.2.xxx Der Server hat die .110

Ich kann den Server nicht aus der VM sehen. Ich sehe überhaupt keinen Compi. nur die shared folders. Hab das Gefühl, dass ich irgendwo im System mal in der Vergangenheit was geändert habe, das jetzt den Mist verursacht. Das ist der Nachteil, wenn die Kiste schon seit 4 Jahren läuft und läuft und läuft... :D
Das sammelt sich so einiges an.

Würde es helfen VM komplett neu zu installieren?
_______________________________________
HP MediaSmart EX 470 mit 2GB
1x500 GB Seagate; 2x750 GB WD Green Power
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Connector installieren auf VM Ware Maschine

Beitrag von AliG »

Hi!

Wenn du im Bridged-Modus IP-Konflikte bekommt, dann bedeutet das, dass die VM die selbe IP wie physische Rechner hat. Du musst der VM eine andere fixe IP geben oder auf DHCP umschalten.

Wenn du den Server aus der VM nicht pingen kannst, dann hat auch der Connector keine Chance.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
ServerNeuling
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 30. Jul 2008, 12:10
Wohnort: Im sonnigen Rheinland

Re: Connector installieren auf VM Ware Maschine

Beitrag von ServerNeuling »

Hi Alex,

jetzt bin ich ein bischen verwirrt. DHCP hab ich per Router eingestellt. Aber, das ist immer ein aber... Manche PCs haben bei mir per MAC Adresse eine fixe IP bekommen (Portforwarding etc.) Darunter auch mein Großer wo VM läuft. Bedeutet in der Praxis der Große läuft auf 192.168.2.100. Hab der VM jetzt eine IP von 192.168.2.109 gegeben (in der VM selber, nicht im Router). Es kommen zwar keine Fehlermeldungen aber auch keine Verbindung zum Netz. Die VM verbindet sich nciht zum Netz. Eigenartig. Sehe nur den shared folder, mehr nicht. Noch nicht einmal die Namen der anderen Rechner.
Ich glaub ich schmeiss mal VM runter und wieder drauf. Irgendwo ist der Wurm drin

Grüße aus dem Rheinland
Andreas
_______________________________________
HP MediaSmart EX 470 mit 2GB
1x500 GB Seagate; 2x750 GB WD Green Power
ServerNeuling
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 30. Jul 2008, 12:10
Wohnort: Im sonnigen Rheinland

Re: Connector installieren auf VM Ware Maschine

Beitrag von ServerNeuling »

So, hab VM de- und wieder installiert. Keine IP Konflikt Meldungen aber auch keine Verbindung zum Netz.
War wohl nichts mit der Idee die Konsole im VM laufen zu lassen.
Wenn jemand sonst noch eine Idee hat wie man unter W2k die Konsole installiern kann (zwecks Fernsteuerung WHS), bin für alles offen.

Grüße
Andreas
_______________________________________
HP MediaSmart EX 470 mit 2GB
1x500 GB Seagate; 2x750 GB WD Green Power
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Connector installieren auf VM Ware Maschine

Beitrag von Martin »

Nochmals: Die VM muss im bridged Modus laufen. Wenn du feste IPs und DHCP parallel verwendest dürfen sich die Bereich nicht überlappen.
Also z.B. DHCP für den Bereich 100-254, feste Adressen von 1-99.

Mach nochmals einen Versuch, es gibt keinen Grund warum das nicht gehen sollte.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Connector installieren auf VM Ware Maschine

Beitrag von AliG »

Hi!

Oder du stellst in der VM auch auf DHCP um, da die VM ja eine andere MAC hat, darf ihr der DHCP auf keinen Fall die gleiche IP geben wie dem Host.

Aber mir fällt grad eine einfachere Möglichkeit ein:
Installier von Microsoft den Remote Desktop Client für Windows 2000(hier: http://www.microsoft.com/downloads/deta ... aa2bd23a49), dann kannst du dich zum Server-Desktop verbinden und die Konsole dort ausführen.

Als Benutzername verwendest du "Administrator" und als Passwort das WHS-Konsolenpasswort.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
ServerNeuling
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 30. Jul 2008, 12:10
Wohnort: Im sonnigen Rheinland

Re: Connector installieren auf VM Ware Maschine

Beitrag von ServerNeuling »

Hallo Ihr beiden,

so, hab die Variante mit Remote-Desktop installiert und siehe da, klappt. Warum in die Ferne schweifen wenn die Lösung so nahe ist. Vielen Dank Alex

@Martin. Sobald ich mal wieder Luft habe werde ich mit der VM noch mal beschäftigen. Wurmt mich irgendwie auch, dass das nicht läuft. Kommt bei mir auf die Liste der Dinge die man noch verledigen muss.

Schönes Wochenende!!

Andreas
_______________________________________
HP MediaSmart EX 470 mit 2GB
1x500 GB Seagate; 2x750 GB WD Green Power
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Connector installieren auf VM Ware Maschine

Beitrag von AliG »

Hi!

Schön dass es geklappt hat ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Antworten