Gast-Account und Vista - kein Zugriff über Netzwerkumgebung

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
derZapi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jul 2008, 17:49

Gast-Account und Vista - kein Zugriff über Netzwerkumgebung

Beitrag von derZapi »

Hi,

habe folgendes Problem:
Ich habe bei meinem HS den Gast-Account aktiviert und es können beide XP-Rechner über die Netzwerkumgebung den HS sehen und darauf zugreifen.
Mein Vista-Rechner allerdings kann dies nicht und öffnet immer nur die HTML Seite und sagt mir das ich die Connector Software installieren soll.

Was mache ich falsch?
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Gast-Account und Vista - kein Zugriff über Netzwerkumgebung

Beitrag von Martin »

Eventuell hat es damit zu tun http://support.microsoft.com/?scid=kb%3 ... &x=16&y=12

Warum verwendest du den Gastaccount?
Du solltest für die User auf deinem XP/Vista-Clients die entsprechenden User am WHS anlegen und dann die Passwörter synchronisieren.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
gastkonto
Foren-Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 24. Okt 2007, 23:53

Re: Gast-Account und Vista - kein Zugriff über Netzwerkumgebung

Beitrag von gastkonto »

Bei der Vista-Maschine bitte auch mal versuchen:

Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen\Netzwerksicherheit\LAN Manager-Authentifizierungsebene

Einstellung auf:

LM- oder NTLM-Authentifizierung verwenden. NTLM2-Situngssicherheit verwenden, wenn möglich.

oder über regedit:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Lsa -> Schlüssel LmCompatibilityLevel auf 2

* 1: LM und NTLM verwenden, jedoch nie NTLM2.
* 2: LM- oder NTLM-Authentifizierung verwenden. NTLM2-Situngssicherheit verwenden, wenn möglich.
* 3: Nur NTLM verwenden. NTLM2 verwenden, wenn vom Server unterstützt.
* 4: LM-Authentifizierung ablehnen (Windows NT 4-Domänencontroller). Clients verwenden nur NTLM2.
* 5: LM-und NTLM-Authentifizierung ablehnen (Windows NT 4-Domänencontroller). Clients verwenden nur NTLM2.

siehe auch hier
------------------------------------------------------------------------
Ich bin S-1-5-XXX-500, ich darf das ...
TX150 S7, 16GB, X3450, MegaRAID6G+BBU, 500GB Raid10
ESXi 4.1: 2K8R2_DC, 2K8R2_Exchange2010SP2UR4v2, 2K8R2_TM_WFBS7adv
APC SmartUPS1000XL + LANCard
WHS: HP DATA VAULT X317
Antworten