Seite 1 von 1

Kein Zugriff über "Freiggebene Ordner auf Server" nach Neuinstallation von WIN 10

Verfasst: 5. Mai 2020, 14:18
von Milchmann
Hallo, ich bin am verzweifeln.

Musste meinen Rechner neu aufsetzen, weil das Mainboard sich verabschiedet hat.

Der Rechner läuft wieder mit anderen Mainboard, der Rest von Hardware wurde wieder verbaut.

Hatte die Client Software auf den Rechner installiert, kann auf die Console auf den Homeserver zugreifen aber nicht über die Installierte Verknüpfung "Freigegebene Ordner auf Server".

Mehrfach deinstalliert, installiert, mit neustart aber ohne Erfolg.

Hier ein Screenshoot von dem Problem.
Screenshot (1).png
Screenshot (1).png (172.22 KiB) 7582 mal betrachtet
Homserver hat auch IP vom Router zugewiesen bekommen.

Wo liegt der Fehler das ich nicht über den "Freigegebene Ordner auf Server" zugreifen kann?!


MfG Milchmann

Re: Kein Zugriff über "Freiggebene Ordner auf Server" nach Neuinstallation von WIN 10

Verfasst: 5. Mai 2020, 17:54
von JoachimL
Hallo Milchmann,
Microsoft beschützt Dich ein kleines bisschen und installiert deswegen das veraltete und unsichere SMB 1 nicht mehr automatisch.
Gruß Joachim

Re: Kein Zugriff über "Freiggebene Ordner auf Server" nach Neuinstallation von WIN 10

Verfasst: 6. Mai 2020, 09:39
von Nobby1805

Re: Kein Zugriff über "Freiggebene Ordner auf Server" nach Neuinstallation von WIN 10

Verfasst: 6. Mai 2020, 13:47
von Milchmann
Vielen Dank für den Tip, ich kann wieder zugreiffen.

Aber noch eine Frage, wenn das "Microsoft beschützt Dich ein kleines bisschen und installiert deswegen das veraltete und unsichere SMB 1 nicht mehr automatisch."
welche alternative hätte ich damit ich den Acer h340 sicher weiterbetreiben kann?

Gibt es Lösungen dafür?

Neue NAS kaufen?

Neues Betriebssystem für den Acer H340?


MfG Milchmann

Re: Kein Zugriff über "Freiggebene Ordner auf Server" nach Neuinstallation von WIN 10

Verfasst: 6. Mai 2020, 18:25
von Nobby1805
Es kommt natürlich sehr auf deine Anforderungen und deine Konfiguration an ob das Risiko von SMB 1 akzeptabel ist oder nicht.

Ob ein kommerzielles NAS oder z.B. die Verwendung von Win 10 (als Server) für dich eine Lösung ist, hängt wiederum sehr stark von deinen Anforderungen ab. Auf jeden Fall würde ich den H340 nicht für ein neues System verwenden weil die Performance absolut nicht mehr zeitgemäß ist.

Re: Kein Zugriff über "Freiggebene Ordner auf Server" nach Neuinstallation von WIN 10

Verfasst: 6. Mai 2020, 19:22
von JoachimL
Ich muss Nobby beipflichten. WHS 2011 lief auf dem H340 noch halbwegs erträglich, aber das ist auch schon lange tot, und inzwischen sind 2GB RAM einfach zu wenig.
Linux-basierte NAS unterstützen weder Verschlüsselung noch konsistente Backups gut. Wenn Dir Sicherheit wichtig ist dann schau Dir Windows 10 Pro oder natürlich Windows Server mit Bitlocker an (mit Key auf USB-Stick statt im TPM und separat aufbewahrt).
Gruß Joachim