Weder Zugriff über Konsole, noch über Remote Desktop möglich

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
KettCar
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 1. Jun 2008, 04:37

Weder Zugriff über Konsole, noch über Remote Desktop möglich

Beitrag von KettCar »

Ein herzliches Hallo miteinander!

Vorweg: Habe hier sowie beim googlen keine Lösung für mein Problem gefunden...

Seit ein paar Tagen ist plötzlich kein Zugriff mehr via Konsole oder Remote Desktop auf meinen FSC Scaleo Home Server möglich.
Bei einem Zugriffsversuch über die Konsole (von mehreren PCs mit unterschiedlichen BS) erhalte ich die Meldung "Der Computer kann keine Verbindung mit dem Homeserver herstellen..."
Auch über Remote Desktop erhalte ich die Meldung "Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen..."

Ein Zugriff auf den Server über die "Shared Folders" ist jedoch problemlos möglich; ebenso kann ich erfolgreich einen Ping senden.

Der FSC Scaleo WHS ist seit ca. 4 Wochen absolut problemlos gelaufen - es sind keinerlei Addins installiert.

Da mein Hauptrechner ein Vista-64-System beherbergt, vermutete ich hier ein Problem (Zugriff bislang via Remote Desktop) doch auch ein Zugriffsversuch via Win XP Pro / XP Home / Vista 32 Business / Home Premium / Ultimate brachte keinen Erfolg (weder über Konsole, noch über Remote Desktop soweit ins BS integriert).

Da der Server mit 4 HDDs zu je 1 TB ausgestattet ist, vermutete ich auch einen Festplattendefekt - jedoch scheint dieser ausgeschlossen, da alle Daten ( problemlos zu erreichen sind... überdies lief der Server bislang ohne jegliche Probleme und dies dürfte ja eigentlich keinen Einfluss auf den Zugriff haben...

Eine "gewisse" Ratlosigkeit macht sich so langsam breit...

Ich habe bewusst noch nicht versucht, den Homeserver wiederherzustellen, da der Dateizugriff über die "Shared Folders" absolut unproblematisch funktioniert.

Nun könnte ich damit leben, wenn ich nicht gerade ein paar Addons installieren wollte und natürlich irgendwann vielleicht die Wiederherstellungsfunktion eines Clients nutzen muss...

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich diesem Problem Herr werden kann?

Ganz herzliche Grüsse und vielen Dank im voraus,

Ingo.
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Weder Zugriff über Konsole, noch über Remote Desktop möglich

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Ingo,
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich diesem Problem Herr werden kann?
das von dir geschilderte Fehlerbild begegnet mir auch sporadisch. So auch gerade eben. Zugriff auf die Shares funktioniert problemlos, Zugriff mittels RDT oder Konsole wird abgelehnt.

Bei mir liegt es daran, soweit konnte ich es einkreisen, dass mein WHS - warum auch immer - so alle zwei Wochen Kennworte vergisst. Einmal aus- und wieder einschalten hat bisher das Problem immer behoben.

Falls es dies bei dir nicht ist, würde ich versuchen, die Konsole auf einem der PCs neu zu installieren oder - noch einfacher - mittels "discovery.exe" aus dem Verzeichnis "Programme\Windows Home Server" die Einstellungen neu zu initialisieren.

Wenn auch das nicht funktioniert, dann sehen wir weiter ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Weder Zugriff über Konsole, noch über Remote Desktop möglich

Beitrag von Martin »

Hi,

als erstes bitte mal versuchen, die Konsole zurückzusetzen. Dazu musst du auf einem Client mit WHS-Connector die Konsole starten und dann im Feld unter dem Passwort auf Optionen klicken und den untersten Eintrag auswählen.

Falls das nichts bringt starte ich in so einem Fall immer den Server neu. Falls das beim Scaleo nicht möglich ist und ein Druck auf den Netzschalter den Rechner nicht herunterfährt musst du einen harten Reset machen und dann versuchen über den Eventlog und die Logdateien auf die Ursache des Problems zu kommen.
viewtopic.php?f=27&t=1294

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Weder Zugriff über Konsole, noch über Remote Desktop möglich

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,

Nachtrag: Soeben habe ich mein Problem (gleiches Fehlerbild) durch einen Neustart des Clients behoben. Ich muss ja nicht alles verstehen ...

gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
KettCar
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 1. Jun 2008, 04:37

Re: Weder Zugriff über Konsole, noch über Remote Desktop möglich

Beitrag von KettCar »

Hiho zusammen und erst einmal ein Dankeschön für's "unter die Arme greifen" *verbeug*

Zu den gemachten Lösungsansätzen und deren Ergebnis:

1. HomeServer aus- und wieder einschalten (der Scaleo fährt bei Drücken des Schalters nur in den Standby, daher auch "Strom-weg-Variante" probiert:
- kein Erfolg; immer noch gleiches Ergebnis (auch wieder auf allen Systemen getestet)

2. Neuinstallation der Konsole via "discovery.exe" UND De-/Neuinstallation der Software auf zwei Clients probiert:
- kein Erfolg; immer noch kein Zugriff via Konsole oder Remote Desktop möglich

3. Martins Vorschlag, die Konsole zurückzusetzen:
- leider auch erfolglos

4. Einen Reset in dem Sinne gibt es beim Scaleo m. E. nicht (zumindest hat das kleine Knöpfchen keinerlei Wirkung - auch beim langen Drücken - gezeigt).

Hhhhhhmmmmppppfffff.... :-(

Werde mir nun gerade mal ein "Käffchen" kochen und mich mal mit der "harten Nummer" (= Stecker raus im laufenden Betrieb) "anfreunden"... manchmal soll's ja wirken...

Werde nachher berichten... Auf alle Fälle schonmal herzlichen Dank für Eure Bemühungen *abermals_und_diesmal_noch_tiefer_verbeug*,

inGO
KettCar
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 1. Jun 2008, 04:37

Re: Weder Zugriff über Konsole, noch über Remote Desktop möglich

Beitrag von KettCar »

Holla, die Waldfee!

Ich glaubs' nich'... *kopfschüttel*

Aaaalso: habe den Scaleo WHS nun noch zweimal hoch und runtergefahren - mit gleichem "schäbigem" Ergebnis.

Nach einem grossen Schluck Kaffee und vermutetem "Server hochgefahren und schreibt grad nicht auf Platten rum", habe ich "frank und frei" mal einfach im laufenden Betrieb den Netzstecker gezogen und harrte der Dinge, da da wohl kommen (vorsorglich schonmal die Scaleo "recovery" Prozedur im Handbuch "auswendig" gelernt).

Nach "ewigem Rumrödel-Neustart" - bestimmt zehn Minuten - nochmal versucht mich via Konsole einzuloggen: HURRA - funzt!!!
Gleich Remote versucht mich einzuloggen: Nochmal HURRA - funzt och!

Server gerade über Konsole heruntergefahren und wieder gestartet: HURRA - funzt immer noch!!!

Es geschehen noch Zeichen und Wunder - obschon mich die fehlende Nachvollziehbarkeit gänzlich "verwirrt"... es scheint sich wie mit "den Mädels" zu verhalten... naaaja...

Auf jeden Fall nun alle Zugriffe wieder möglich - und das ist dann wohl die Hauptsache...

Nochmals allerherzlichsten Dank für Eure Hilfe - und möge Euch diese Erfahrung erspart bleiben... (...die mit den "Mädels" übrigens auch... *g*)

Grüsse vom immer noch "verwirrten" inGO.



PS: zudem mal EIN grundsätzlich lobendes WORT zum gesamten "Machwerk" des Homeserver-Blogs: PRÄCHTIG. :-)
kurpfaelzer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 17. Mär 2008, 13:14
Wohnort: Am Rande des Kraichgaus
Kontaktdaten:

Re: Weder Zugriff über Konsole, noch über Remote Desktop möglich

Beitrag von kurpfaelzer »

Hallo,
ich habe auch einen Scaleo, und ich habe dieses Problem auch schon gehabt. Der Zugriff über die Console geht nicht, und die Remote-Dektop-Verbindung funktioniert nur, wenn ich anstatt des Server-Namens die IP-Adresse angebe. Habt Ihr das mal ausprobiert? Es scheint so, als ob es ein DNS-Problem ist.

Als DHCP-Server (und DNS) in meinem LAN agiert eine FritzBox 7050 (mit aktueller Firmware).

Grüße,
Andreas
Mein WHS: Scaleo 1900 (2x500GB)
KettCar
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 1. Jun 2008, 04:37

Re: Weder Zugriff über Konsole, noch über Remote Desktop möglich

Beitrag von KettCar »

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Tip(p)! Werde es beim nächsten mal ausprobieren, obschon ich hoffe, dass mir dieser Fehler in Zukunft erspart bleibt...
Zur Info: ich arbeite mit festen IP-Adressen im LAN.

Grüsse, inGO
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Weder Zugriff über Konsole, noch über Remote Desktop möglich

Beitrag von Christoph »

Ich hatte das Problem auch bei verwendung einer Fitz 7170. Die Clients, welche über WLAN kommen sehen den server nicht, nur wenn man den server fest in die HOSTS Datei einträgt.
Antworten