Fehlermeldung beim Verbinden mit Connector Software

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
Pazi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 30. Mai 2008, 16:18

Fehlermeldung beim Verbinden mit Connector Software

Beitrag von Pazi »

Hallo,

habe meinen Heimserver schon länger und noch nie Probleme damit gehabt. Seit einigen Tagen kann ich mich jetzt aber plötzlich nicht mehr über die Connector SW mit dem WHS verbinden, dabei kommt nämlich folgende Fehlermeldung:

Bild

Ja, das Problem ist halt, dass ich eigentlich nichts an meinem System oder an meinem Server verändert habe, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. :lol:
Von daher kann ich auch nicht nachvollziehen, woher das jetzt plötzlich kommt. Der Server ist auf dem neuesten Stand, was Updates angeht.
Und über die Remotedesktopverbindung kann ich ihn ganz normal erreichen und auch bedienen, der Rest (Freigaben usw.) geht auch alles wunderbar, nur die Connector Software halt nicht.

Hat jemand ne Idee?


Danke & Gruß,
Pazi :)
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Fehlermeldung beim Verbinden mit Connector Software

Beitrag von AliG »

Hi!

Hmm, komisch dass die Remotedesktopverbindung geht, die Konsole aber nicht (denn die ist ja im Prinzip nichts anderes...).

Was steht denn in den Logdateien am Client (siehe viewtopic.php?f=27&t=1294)?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Pazi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 30. Mai 2008, 16:18

Re: Fehlermeldung beim Verbinden mit Connector Software

Beitrag von Pazi »

Oh je, ich hab mir das jetzt mit den Logs mal angeschaut und ich glaube es gibts Probleme mit meiner Festplatte im WHS. :shock:
Ich weiß aber nicht ob es damit was zu tun hat...

WHS
Bild

WHS
Bild

Vista-Client
Bild


Wie gesagt, sonst funktioniert der Server perfekt! :|

Ist meine HDD im WHS defekt? Hat das damit zu tun?
Braucht ihr bestimmte Logs?

Hilfe, was soll ich tun?
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Fehlermeldung beim Verbinden mit Connector Software

Beitrag von AliG »

Hi!

Die Fehler im WHS-Ereignisprotokoll sind in der Tat beunruhigend...
Wann trat denn der erste Fehler auf?

Am Client müsste es im Log-Ordner eine Datei "console.xxxx.log" geben, die sehe ich bei dir aber nicht. Kannst du bitte noch mal die Konsole starten und versuchen, dich zu verbinden?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Pazi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 30. Mai 2008, 16:18

Re: Fehlermeldung beim Verbinden mit Connector Software

Beitrag von Pazi »

Also, bei meinem Vista-Client (Ultimate SP1) gibt es das Verzeichnis "C:\Users\All Users\Microsoft\Windows Home Server\logs" nicht.
Aber unter ""C:\ProgramData\Microsoft\Windows Home Server\logs" habe ich folgendes gefunden:

Bild

Wie man sehen kann gibt es Dort keine Datei mit dem Namen "console.xxxx.log". :?

Und wenn ich in der Ereignisanzeige schaue, sind dort keine Fehler, die WHS betreffen. Sowohl unter "Anwendung" als auch unter "System" nicht.

Dieser "HDD-Fehler" trat beim WHS das erste mal am 12.05 auf:

Bild

Und von da an wiederholt er sich sehr, sehr häufig.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich mich von Client aus über die Console anmelden will, hängst sie sich für ca. 2 Minuten auf:

Bild

Erst danach kommt die Fehlermeldung. Das war vorher natürlich nicht so, da war ich relativ schnell drin.

Achja, noch was: Ich habe vor einiger Zeit die Firmware meines Routers akualisiert und musste deswegen alle Einstellungen neu vornehmen. Kann es sein, dass der WHS eine Portfreigabe/Weiterleitung braucht, und ich vergessen habe, diese wieder einzurichten? :oops:
Aber LAN-Intern sollte das doch dann trotzdem funktionieren. Das betrifft ja nur die Verbindung LAN<->Internet, oder nicht?

Und was soll ich denn wegen dem HDD-Fehler machen? Im Server ist eine 160GB Samsung HDD drin, die habe ich vor einem halben Jahr gekauft. Ist sie defekt? Sollte ich die Daten auf dem WHS sichern und mir eine neue HDD kaufen oder liegt dort kein Defekt vor? Was soll ich tun? :cry:


Danke.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Fehlermeldung beim Verbinden mit Connector Software

Beitrag von Martin »

dass der WHS eine Portfreigabe/Weiterleitung braucht, und ich vergessen habe, diese wieder einzurichten? :oops:
Aber LAN-Intern sollte das doch dann trotzdem funktionieren. Das betrifft ja nur die Verbindung LAN<->Internet, oder nicht?
Richtig, das betrifft nur die Verbindung nach außen. LAN-Intern hat das keinen Einfluss.
Und was soll ich denn wegen dem HDD-Fehler machen?
Zuerst mal den Server runterfahren und die Verkabelung prüfen, dann mit dem Herstellerprogramm von Samsung die Festplatte prüfen, zum Schluss den Server neu booten und einen manuellen chkdsk durchführen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Pazi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 30. Mai 2008, 16:18

Re: Fehlermeldung beim Verbinden mit Connector Software

Beitrag von Pazi »

Verkabelung war ok.

Mit dem Seagate-HDD-Tool (ist doch keine Samsung Platte) kann ich folgende Tests machen:

SMART-Test - bestanden
Kurzer HDD Selbsttest - gescheitert
Langer HDD Selbsttest - gescheitert
Einfacher Kruztest - gescheitert
Einfacher Langzeittest -gescheitert

:cry:

Danach habe ich CHKDSK mit den Zusatzparametern "/f" und "/r" gemacht, also dass defekte Sektoren gefunden und repariert werden. Es wurden auch etliche Sachen (Cluster, Sektoren, Datendateien ...) gefunden und repariert. Danach habe ich wieder die Tests mit dem Seagate-Tool gemacht - leider mit selbem Ergebnis.

Ich glaube, ich werde mir ne neue HDD zulegen, bevor ich noch all meine Daten verliere...

Aber ich glaube nicht, dass das etwas mit meinem eigentlichen Problem (Connector Software) zu tun hat. Hat da noch jemand ne Idee?

Danke Euch. ;)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Fehlermeldung beim Verbinden mit Connector Software

Beitrag von Martin »

Seagate Platten haben 5 Jahre Garantie (falls es keine OEM Variante war). Du kannst das online anhand der Seriennummer prüfen.
Bevor du nicht eine neue Platte eingebaut hast - gefolgt von einer Neuinstallation des Servers - würde ich nicht versuchen andere Probleme zu lösen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten