Kein Zugriff über Connector und RDP
Verfasst: 24. Jul 2017, 19:36
Hallo,
ich bin einigermassen verzweifelt.
An meinem Server Acer EasyStore 341 sind drei Clients angeschlossen; auf allen hat bisher der Connector sowie der RDP reibungslos funktioniert. Alles hat bisher gut funktioniert.
Ich habe vorgestern dem Server eine vierte Festplatte hinzugefügt. Das habe ich über den Connector eines Clients gemacht. Die neue Platte wurde umgehend erkannt und ich konnte sie hinzufügen. Der neue Speicherplatz wurde anschliessend zutreffend erkannt (wenngleich noch nicht ausgeglichen). Ich habe keine Änderungen an den Benutzerkonten vorgenommen. Im Anschluss habe ich den Server über RDP neu gestartet, hat alles funktioniert.
Seit gestern kann ich weder über RDP noch über die Connector-Software auf den Server zugreifen. Alle Platten des Servers leuchten blau. Auch die Netzwerkverbindungen auf die freigegebenen Laufwerke/Ordner funktionieren, d.h. ich kann von allen Clients auf die Dateien zugreifen. Die Connectorsoftware meldet jedoch nach Eingabe des Administratorpassworts (des Servers), dass der Remotecomputer nicht verfügbar ist oder ein Zugriff nicht zugelassen ist. Dies ist eigenartig, da ich ja auf Dateien und Laufwerke des Servers zugreifen kann.
Ich habe also die Connector-Software auf dem Client deinstalliert und den Client neu gestartet. Anschliessend habe ich über den Pfad \\Server\Software\Home Server Connector Software\setup.exe die Installationsdatei auf dem Clienet ausgeführt und dabei das Administratorpasswort des Servers angegeben. Die Installation funktionierte reibungslos, ich sehe auch das Zeichen im Tray grün leuchten. Der Zugriff auf den Server ist also bei der Installation erfolgt. Auch auf dem Desktop des Clients wird das Symbol mit den freigegebenen Ordner des Servers angezeigt.
Es scheint sich um ein Problem mit der Benutzerkontensteuerung zu handeln; möglicherweise meldet sich der Connector nicht als Serveradministrator an, sondern evtl. mit dem Benutzernamen des Clients - man kann den Anmeldenamen im Connector jedoch nicht verändern. Und ich kann nicht auf die Konsole des Servers (über RDP) zugreifen, um die Benutzerkontensteuerung zu verändern.
Als nächstes habe ich -wie in den Troubleshooting-Empfehlungen ausgeführt- die Windows-Anmeldeinformation gelöscht, den Client neu gestartet, den Connector erneut neu installiert - alleine es funktioniert weiterhin nicht. Auch mit den Windows-Anmeldeinformationen des Servers im Client klappt es nicht (auch nicht bei den generischen). Mit der Eingabe Passwörter der Clients in den Connector komme ich auch nicht weiter.
Das Problem kam aus dem Nichts, daher rührt meine Verzweiflung.
Kann mir jemand mit einem Tip weiterhelfen ?
ich bin einigermassen verzweifelt.
An meinem Server Acer EasyStore 341 sind drei Clients angeschlossen; auf allen hat bisher der Connector sowie der RDP reibungslos funktioniert. Alles hat bisher gut funktioniert.
Ich habe vorgestern dem Server eine vierte Festplatte hinzugefügt. Das habe ich über den Connector eines Clients gemacht. Die neue Platte wurde umgehend erkannt und ich konnte sie hinzufügen. Der neue Speicherplatz wurde anschliessend zutreffend erkannt (wenngleich noch nicht ausgeglichen). Ich habe keine Änderungen an den Benutzerkonten vorgenommen. Im Anschluss habe ich den Server über RDP neu gestartet, hat alles funktioniert.
Seit gestern kann ich weder über RDP noch über die Connector-Software auf den Server zugreifen. Alle Platten des Servers leuchten blau. Auch die Netzwerkverbindungen auf die freigegebenen Laufwerke/Ordner funktionieren, d.h. ich kann von allen Clients auf die Dateien zugreifen. Die Connectorsoftware meldet jedoch nach Eingabe des Administratorpassworts (des Servers), dass der Remotecomputer nicht verfügbar ist oder ein Zugriff nicht zugelassen ist. Dies ist eigenartig, da ich ja auf Dateien und Laufwerke des Servers zugreifen kann.
Ich habe also die Connector-Software auf dem Client deinstalliert und den Client neu gestartet. Anschliessend habe ich über den Pfad \\Server\Software\Home Server Connector Software\setup.exe die Installationsdatei auf dem Clienet ausgeführt und dabei das Administratorpasswort des Servers angegeben. Die Installation funktionierte reibungslos, ich sehe auch das Zeichen im Tray grün leuchten. Der Zugriff auf den Server ist also bei der Installation erfolgt. Auch auf dem Desktop des Clients wird das Symbol mit den freigegebenen Ordner des Servers angezeigt.
Es scheint sich um ein Problem mit der Benutzerkontensteuerung zu handeln; möglicherweise meldet sich der Connector nicht als Serveradministrator an, sondern evtl. mit dem Benutzernamen des Clients - man kann den Anmeldenamen im Connector jedoch nicht verändern. Und ich kann nicht auf die Konsole des Servers (über RDP) zugreifen, um die Benutzerkontensteuerung zu verändern.
Als nächstes habe ich -wie in den Troubleshooting-Empfehlungen ausgeführt- die Windows-Anmeldeinformation gelöscht, den Client neu gestartet, den Connector erneut neu installiert - alleine es funktioniert weiterhin nicht. Auch mit den Windows-Anmeldeinformationen des Servers im Client klappt es nicht (auch nicht bei den generischen). Mit der Eingabe Passwörter der Clients in den Connector komme ich auch nicht weiter.
Das Problem kam aus dem Nichts, daher rührt meine Verzweiflung.
Kann mir jemand mit einem Tip weiterhelfen ?