Seite 1 von 1

Installation der Connectorsoftware schlägt auf Win10pro fehl

Verfasst: 17. Dez 2016, 00:33
von redbull_kalli
Hallo,

ich nutze eine Reihe unterschiedlicher Macs. Das macOS wird auf einer Timecapsule gesichert. Die per Bootcampassistenten installierten Windowssysteme auf einem WHS (ACER). Ich nutze ein Windows 7 pro 64 bit auf einem Mac Mini. Windows 10 pro und Home auf diversen anderen Macs. Mein jüngster Neuerwerb - ein MacBook Air 13" - ist mit Windows 10 pro 64bit ausgestattet, welches über ein Windows 8.1 geupgradet wurde (wegen des Keys). Als ich nun die Connectorsoftware installieren wollte, wurde das durch ein fehlendes Net.Framework 2.0 verhindert. Auf diesem System ist ein aktuelles Net.Framework installiert. Was mich wundert ist, dass ich bisher nie dieses Probelm mit der Connectorsoftware gehabt habe. Was läuft hier falsch? - Danke für Die Mühe.

Re: Installation der Connectorsoftware schlägt auf Win10pro fehl

Verfasst: 17. Dez 2016, 10:25
von Nobby1805
Normalerweise gehört .Net 2 (bzw. Teile davon) zum Download bei der Installation des Connectors ... welche Fehlermeldung bekommst du denn genau ?

Schau mal welche Unter-Verzeichnisse es auf dem Client unter C:\Windows\Microsoft.NET\Framework64 und C:\Windows\Microsoft.NET\Framework gibt

Re: Installation der Connectorsoftware schlägt auf Win10pro fehl

Verfasst: 17. Dez 2016, 11:02
von larry
Bei Windows 10 ist Net 2.0,3.0 und 3.5 in der Standardeinstellung deaktiviert. Über "Windows-Features aktivieren und deaktivieren" lässt sich dies aber aktivieren.

Re: Installation der Connectorsoftware schlägt auf Win10pro fehl

Verfasst: 17. Dez 2016, 11:39
von redbull_kalli
@Nobby1805,
@larry,

Der Tipp unter Windows 10 in den Windowsfeatures die entsprechende Einstellung zu aktivieren war zutreffend. Nach einigen Downloads und zwei Neustarts setzte das Installationsprogramm der Connectorsoftware seine Installation automatisch fort. Nun sollte die Sicherung - diese läuft aktuell - eigentlich funktionieren (WLAN). - Hierfür meinen herzlichsten Dank. Auf diese Lösung wäre ich sicherlich nicht so schnell gekommen.

Eine Randnotiz: Das aktuelle MacBook Air startet Windows 10 pro innerhalb von 10 Sekunden nach drücken des Einschaltknopfes bis zur Anmeldemaske. Unglaublich! Das geht schneller als unter macOS. Das hatte ich bisher noch mit keinem anderen Mac.