Connector Software findet Server nicht, aber anpingbar

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
HartzFear
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 14. Mai 2008, 17:12

Connector Software findet Server nicht, aber anpingbar

Beitrag von HartzFear »

Hallo zusammen,

ich hab mir vor ein paar Tagen einen WHS zugelegt. Die Installation verlief ohne Probleme, Internet etc. funktioniert alles. Netzwerk wird als fehlerfrei angezeigt.
Mein Problem: Ich kann die Connector Software nicht installieren, weil er den Server nicht findet. Pingen ist per IP Adresse auf beide Systeme möglich.

Aufbau des Netzwerks:

WIndows Home Server -> Switch D-Link DGS-1005D -> Kabelmodem (habe Inet über die Fernsehdose)
An dem selben Switch hängt auch der Client PC, Win XP Prof SP3.

Pingen funktioniert wie gesagt vom Client -> Server und andersrum. Aber nur per IP, per Name geht es nicht.
Ich kann vom Client aus übers Internet auf den Server, kann dort auch hoch- /runterladen etc, klappt ohne Probleme.

Was ich seltsam finde ist: Ich sehe beim Client in der Netzwerkumgebung den Server nicht, wieso kann ich dann anpingen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiss echt nichtmehr weiter..Das FAQ habe ich übrigens durchprobiert, funtzt aber immer noch nicht.
Dienste sind alle gestartet.

Gruß
HartzFear
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Connector Software findet Server nicht, aber anpingbar

Beitrag von AliG »

Hi!

Da du den Rechner zwar über IP, jedoch nicht über seinen Namen anpingen kannst, hast du wahrscheinlich ein Problem mit der Namensauflösung in deinem LAN.

Vergibst du die IP-Adressen händisch oder über DHCP?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
HartzFear
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 14. Mai 2008, 17:12

Re: Connector Software findet Server nicht, aber anpingbar

Beitrag von HartzFear »

huhuu,

hat sich erledigt, es funktioniert jetzt. wieso auch immer ;D
aber trotzdem danke!
HartzFear
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 14. Mai 2008, 17:12

Kein Zugriff mehr per Internet/Remote

Beitrag von HartzFear »

muss doch nochmal nachhaken.

im netzwerk erscheint er nun, und soweit läuft alles super.
mein problem jetzt: ich kann nichtmehr per internet auf den server zugreifen. und wenn ich am client unten auf das panel klicke, und mich anmelden will, kommt die meldung, das die "vorabversion der remotedesktopverbindung abgelaufen ist. öffnen sie windows update oder wenden sie sich an den systemadministrator um eine vollständige version der remotdesktopverbindung runterzuladen"

wenn ich die meldung wegklicke, kommt eine andere:

"in der auf dem computer installierten activ-xsteuerung für das remotedesktop ist ein fehler aufgetreten"

damit kann ich nicht wirklich was anfangen ^^
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Connector Software findet Server nicht, aber anpingbar

Beitrag von AliG »

Hi!

Das hängt mit Service Pack 3 von XP zusammen, hattest du denn eine Vorabversion davon installiert?

lg Alex
PS: Hier noch weitere Infos: http://forums.microsoft.com/WindowsHome ... &SiteID=50
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
HartzFear
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 14. Mai 2008, 17:12

Re: Connector Software findet Server nicht, aber anpingbar

Beitrag von HartzFear »

japp hatte eine vorabversion davon installiert..kann man das entfernen und/oder neuinstallieren o.ä?
HartzFear
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 14. Mai 2008, 17:12

Re: Connector Software findet Server nicht, aber anpingbar

Beitrag von HartzFear »

sodele, hab das sp3 einfach deinstalliert, und alles läuft!

vielen vielen dank!!
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Connector Software findet Server nicht, aber anpingbar

Beitrag von AliG »

Hi!
HartzFear hat geschrieben:japp hatte eine vorabversion davon installiert..kann man das entfernen und/oder neuinstallieren o.ä?
Hmm, hast du denn jetzt das finale Release drauf? Vl. behebt sich das dann von selbst.

Ansonsten steht in dem Link den ich oben gepostet habe, ein Weg. Man muss dafür ein paar Dateien von einem XP SP2 kopieren und ersetzen.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Antworten