Kein Zugriff auf die Konsole möglich

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
Sneaker75
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jan 2015, 00:23
Wohnort: Essen

Kein Zugriff auf die Konsole möglich

Beitrag von Sneaker75 »

Hallo,

ich betreibe seit vielen Jahren einen Windows Home Server v1, den Scaleo von Fujitsu Siemens. Seit einiger Zeit habe ich ein NAS als Datengrab und möchte mich nun vom WHS trennen. Allerdings möchte ich mir noch ein paar alte Daten aus den Backups kopieren, die der WHS irgendwann mal angelegt hat. Das Problem ist, ich komme nicht mehr in die Konsole rein, um die Backups zu mounten.

Ich kann den Server unter seinem Namen und seiner IP anpingen, die Connector Software zeigt mir mittels Farbe auch den richtigen Status an, ich habe Zugriff auf alle Freigaben und sogar Sicherungen werden weiterhin korrekt durchgeführt. Aber sobald ich in die Konsole möchte, kommt die Meldung:
"Der Computer kann keine Verbindung mit dem Heimserver herstellen. Prüfen Sie die Netzwerkverbindung, und stellen Sie sicher, dass der Heimserver eingeschaltet ist. Wenn der Heimserver vor kurzem neu gestartet wurde, warten sie einige Minuten, und versuchen Sie es erneut."
Ich probiere es seit ein paar Wochen immer mal wieder, aber es kommt immer diese Meldung. Der Server startet jeden Tag neu.
Über Remotedesktopverbindung konnte ich mich früher auch anmelden, das funktioniert aber auch nicht mehr. Zuerst kommt ein Zertifikatsfehler, wenn ich auf JA drücke kommt die WHS-Oberfläche, wo ich mich mit Benutzername und Kennwort anmelden muss. Wenn ich das tue kommt die Fehlermeldung:
"Sie müssen über die Berechtigung "Anmeldung über Terminaldienste zulassen" verfügen, um sich remote an dem Computer anmelden zu können. (...)"
.

Jetzt weiß ich nicht weiter... ich möchte nur noch einmal auf die Backups zugreifen können, danach ist mir das Teil egal. Aber wie?

Viele Grüße
Marc
Indy-Fan
Foren-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 21. Sep 2009, 10:36
Wohnort: Essen