Neue IP - kein Zugriff per Conncetor Software von Win 8 PC

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
Joe-K7
Foren-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 7. Sep 2010, 12:45

Neue IP - kein Zugriff per Conncetor Software von Win 8 PC

Beitrag von Joe-K7 » 20. Nov 2014, 06:23

Hi,

wir haben jetzt einen Glasfaseranschluss erhalten und das Glasfaser-Modem ist auch Router. Demnach habe ich die FritzBox, die diese Funktion bisher hatte, auf IP-Client umgestellt, d.h. die Netzverwaltung liegt im Glasfaser-Router, der allerdings einen anderen Adressbereich nutzt (192.168.1.x anstelle 192.168.178.x). Für feste Installationen vergebe ich gerne fixe IP Adressen, also habe ich die bisherigen IPs entsprechend angepasst für FritzBox und Server.

Nach Umstellung des Netzwerks und der Rechner auf den neuen Router kann bei zwei PCs (beide Win 7 64BIt HP) wieder per Connector Software auf den WHS zugreifen, bei meinem Notebook mit Win 8 64Bit allerdings nicht (das Connector Symbol blieb grau). Per Remotedesktop und Browser mit IP komme ich von diesem Laptop auf den WHS, auch der Explorer-Link auf den Server funktioniert problemlos, ping logischerweise auch. Nur die Connector Software nicht.

Daraufhin habe ich die Connector Software de-installiert und wollte sie neu installieren, aber das Setup findet den Homeserver nicht, Eingabe des Namens manuell funktioniert auch nicht. :nw

Was kann ich noch tun, um hier eine Neuinstallation hinzubekommen ? Warum ging das bei den beiden PCs, aber nicht beim Notebook ?

Auf allen Rechners ist Avira installiert, ich habe den Echzeitscanner auf dem Notebook einmal deaktiviert, aber auch das half nichts.

Bin ratlos und freue mich über ein paar Anregungen. Hat Win 8 hier irgendwelche anderen Einstellungen, die ich noch anpassen könnte/sollte ?

Danke und Grüße
Joe

Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 20887
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Neue IP - kein Zugriff per Conncetor Software von Win 8

Beitrag von Nobby1805 » 20. Nov 2014, 08:21

Firewall ?
Hat W8 das neue Netzwerksegment richtig als Heimnetzwerk eingetragen ?
WHS: Acer H340 mit 2x 1 TB (WD10EAVS), 2x 2 TB (WD20EARS), PP3+UR2
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 16 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 1903
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron D 1900, 4 GB, 240 GB, Win 10 Pro x64 1903
1 HP G 5230, Win 10 Pro 1703
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win7 Home Prem. x64 (bleibt auf W7 weil Sony keine W10-Grafiktreiber anbietet :cry: )
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 1803


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur

Joe-K7
Foren-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 7. Sep 2010, 12:45

Re: Neue IP - kein Zugriff per Conncetor Software von Win 8

Beitrag von Joe-K7 » 20. Nov 2014, 08:27

Firewall ist die Windows eigene. Was meinst du mit der zweiten Frage? Habe ich leider nicht verstanden :-(

Grüße
Joe

Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 20887
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Neue IP - kein Zugriff per Conncetor Software von Win 8

Beitrag von Nobby1805 » 20. Nov 2014, 09:56

Seit W7 werden die Netzwerke in Heim-, Arbeitsplatz- und Öffentlich unterteilt ... die Firewallregeln der Windowsfirewall unterscheiden genau diese Netzwerktypen

Wenn du nach der Änderung des Netzwerksegmentes nichts an der W8-Konfiguration geändert hast dann ist es hier vermutlich kein Heim-Netzwerk mehr ... prinzipiell passt auch dieser Kommentar von Martin: viewtopic.php?f=89&t=21579&start=15#p160298
WHS: Acer H340 mit 2x 1 TB (WD10EAVS), 2x 2 TB (WD20EARS), PP3+UR2
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 16 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 1903
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron D 1900, 4 GB, 240 GB, Win 10 Pro x64 1903
1 HP G 5230, Win 10 Pro 1703
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win7 Home Prem. x64 (bleibt auf W7 weil Sony keine W10-Grafiktreiber anbietet :cry: )
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 1803


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur

Joe-K7
Foren-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 7. Sep 2010, 12:45

Re: Neue IP - kein Zugriff per Conncetor Software von Win 8

Beitrag von Joe-K7 » 20. Nov 2014, 10:03

Nobby,

Danke, hört sich logisch an. Bei den Win 7 Rechnern habe ich auch die Mitteilung bzgl. "Heimnetzwerk" erhalten und eingestellt. Beim Laptop kann ich mich nicht an eine derartige Meldung erinnern. Werde ich mal prüfen.

Wie immer, bester Support hier :roll: :) :!:

Grüße
Joe

Joe-K7
Foren-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 7. Sep 2010, 12:45

Re: Neue IP - kein Zugriff per Conncetor Software von Win 8

Beitrag von Joe-K7 » 20. Nov 2014, 20:01

Nobby,

Dein Tipp war mal wieder Gold wert, soll heißen, nach Einstellung eines "privaten" Netzwerks funktioniert die Connector Software auch wieder :D :lol:

Danke
Joe

Antworten