WHS Neustart bei Zugriff über Konsole oder RDP

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
brad
Foren-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 20. Mai 2008, 20:01

WHS Neustart bei Zugriff über Konsole oder RDP

Beitrag von brad »

Hallo zusammen,

bis letzte Woche hatte ich ein Vista-Notebook als Client im Einsatz und der Zugriff auf den WHS funktionierte sowohl mit der Konsole aus auch über RDP vollkommen normal. Seit ich den Client gegen ein neues Win7-Notebook ausgetauscht habe, gibt es leider nur noch Probleme. Das Szenario ist jedesmal das gleiche, egal welche Verbindungsart ich wähle: Der Desktop des WHS erscheint in der Konsole oder der RDP-Sitzung und ein paar Sekunden später kommt eine Meldung, die ungefähr so lautet: "Es besteht bereits eine andere Anmeldung, möchten Sie den Vorgang fortsetzen?". Egal ob ich die Meldung mit ja/nein bestätige oder ignoriere, ein paar Sekunden sehe ich gerade noch, dass der WHS runterfährt ("Windows wird heruntergefahren") und ich verliere die Verbindung. Wenn ich dann am Server-Standort nachschaue, hat der WHS tatsächlich einen kompletten Neustart hingelegt. An der WHS Konsole kann es ja nicht alleine liegen, wenn auch RDP betroffen ist... :cry:

Kennt jemand den Effekt und kann mir sagen, was hier falsch läuft? Auch wenn nicht, wie kann ich das beheben?

Danke für Eure Unterstützung!
Self made WHS:
- DELL Optiplex745, Intel® Core™ 2 Duo 1066MHz, 4MB L2 cache, 4GB RAM
- 1x250 GB, 1x1TB, 1x2TB HD'S
- 4-Channel DVR PCI Kameraüberwachung
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: WHS Neustart bei Zugriff über Konsole oder RDP

Beitrag von Nobby1805 »

brad hat geschrieben:egal welche Verbindungsart ich wähle:
was mienst du mit "Verbindungsart" ?
Der Desktop des WHS erscheint in der Konsole
wie das ?
oder der RDP-Sitzung und ein paar Sekunden später kommt eine Meldung, die ungefähr so lautet: "Es besteht bereits eine andere Anmeldung, möchten Sie den Vorgang fortsetzen?".
mach doch bitte mal Screenshots
Egal ob ich die Meldung mit ja/nein bestätige oder ignoriere, ein paar Sekunden sehe ich gerade noch, dass der WHS runterfährt ("Windows wird heruntergefahren") und ich verliere die Verbindung. Wenn ich dann am Server-Standort nachschaue, hat der WHS tatsächlich einen kompletten Neustart hingelegt. An der WHS Konsole kann es ja nicht alleine liegen, wenn auch RDP betroffen ist... :cry:
die Konsoel basiert auf RDP ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
brad
Foren-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 20. Mai 2008, 20:01

Re: WHS Neustart bei Zugriff über Konsole oder RDP

Beitrag von brad »

Sooo, sorry für die Verzögerung, aber ich hatte wenig Zeit für das Thema.
Nobby1805 hat geschrieben:
brad hat geschrieben:egal welche Verbindungsart ich wähle:
was mienst du mit "Verbindungsart" ?
Damit meine ich entweder über die WHS Konsole oder direkt per RDP
Nobby1805 hat geschrieben:
brad hat geschrieben:Der Desktop des WHS erscheint in der Konsole
wie das ?
Ich glaube, ich habe das irgendwann mal so in der "Advanced Admin Konsole" eingestellt, ist aber schon ewig her und ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr wirklich an welcher Stelle, jetzt finde ich es nicht mehr :nw Irgendwann habe ich aber nur noch den RDP-Zugang genutzt, der einen ja immer auf den Desktop bringt.

Ich habe das jetzt alles nochmal in Ruhe nachvollzogen: Wenn ich per Konsole oder per RDP auf den WHS zugreife, dann erscheint der WHS Desktop. Einige Sekunden später wird dann aus mir unbegreiflichen Gründen eine auf dem WHS stets laufende Software (Abus Videoüberwachung) gestartet, obwohl sie eigentlich schon läuft. Wieder einige Sekunden später kommt dann die im Screenshot ersichtliche Meldung. Wenn ich die Meldung mit "Ja" bestätige, dann legt der WHS einen Neustart hin, wenn ich mit "Nein" bestätige, passiert nichts weiter.
WHS Screenshot 11.03.13.jpg
WHS Screenshot 11.03.13.jpg (59.11 KiB) 5581 mal betrachtet
Ich habe mich gestern mal mit dem neuen Laptop direkt neben den WHS begeben (der WHS hat Bildschirm + Tastatur) und vor dem Remote-Zugriff die besagte Software manuell beendet. Als ich danach die Remote-Sitzung gestartet habe, wurde auch wieder die o.g. Software gestartet. Auf dem WHS Bildschirm war von dieser Aktion allerdings nichts zu sehen, aber als ich dann auf dem WHS in den Taskmanager gesehen habe, konnte ich sehen, dass die Software dort als aktiver Prozess lief. Auch in der Taskleiste wurde die Software nicht angezeigt, obwohl sie dort immer zu sehen ist.

Irgendetwas bringt den WHS also offenbar dazu, die besagte Software bei einem Remote-Zugriff automatisch im Hintergrund zu starten, auch wenn sie schon läuft und das produziert offenbar die Fehlermeldung. Als nach dem manuellen Beenden der Software am WHS und dem anschließenden Start der Software bei Aufruf der Konsole nur eine Instanz der Software lief, gab es keine Fehlermeldung. Wenn die Software aber schon läuft und dann durch die Konsole im Hintergrund noch einmal gestartet wird, laufen scheinbar zwei Instanzen davon und dann erscheint die o.g. Fehlermeldung. Den Zusammenhang kann ich mir nicht erklären, denn an der gesamten WHS Konfig wurde lange nichts geändert, außer dass ich jetzt eben mit einem neuen Win7 Laptop auf den WHS zugreife.

Recht verzwickt wie mir scheint und ich finde keinen rechten Ansatzpunkt für die Beseitigung des Fehlers :?
Self made WHS:
- DELL Optiplex745, Intel® Core™ 2 Duo 1066MHz, 4MB L2 cache, 4GB RAM
- 1x250 GB, 1x1TB, 1x2TB HD'S
- 4-Channel DVR PCI Kameraüberwachung
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: WHS Neustart bei Zugriff über Konsole oder RDP

Beitrag von Nobby1805 »

Die Abfrage im Scrennshot zeigt, dass irgendjemand den Rundown bzw. den Restart de WHS ausgelölst hat ... und wenn du Ja klickst dannmacht er genau das :)

Ich würde mal alle Autostarts (Ordner, Registry) prüfen wer diese Videoüberwachung startet
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
brad
Foren-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 20. Mai 2008, 20:01

Re: WHS Neustart bei Zugriff über Konsole oder RDP

Beitrag von brad »

Hi Nobby,
Nobby1805 hat geschrieben:Die Abfrage im Scrennshot zeigt, dass irgendjemand den Rundown bzw. den Restart de WHS ausgelölst hat ... und wenn du Ja klickst dannmacht er genau das :)
Ich würde mal alle Autostarts (Ordner, Registry) prüfen wer diese Videoüberwachung startet
grundsätzlich kann ich Deinem Denkansatz folgen, aber das wirft bei mir folgende Fragen auf:

1.) Wo kann ich sinnvollerweise nachsehen, was den Rundown des WHS auslöst?

2.) Die Videoüberwachung wird automatisch mit Windows gestartet, dazu gibt es in der Software eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit. Der Start erfolgt also nicht über den Autostart-Ordner. Insofern auch hier die Frage: Wo kann ich sinnvollerweise nachsehen, wodurch die Software sonst gestartet wird?

Wie gesagt, vor dem Wechsel auf den WIN7-Client sind die Fehler ja nicht aufgetreten und die Konfig des WHS ist noch die selbe wie beim Vista-Client. Offenbar stehen der "Rundown" und das Starten der Software in irgendeiner Verbindung... ich habe nur keine Idee, was das sein könnte :? Wenn mir jemand zu den o.g. Punkten eine Idee an die Hand geben kann, mache ich mich gerne auf die Suche..
Self made WHS:
- DELL Optiplex745, Intel® Core™ 2 Duo 1066MHz, 4MB L2 cache, 4GB RAM
- 1x250 GB, 1x1TB, 1x2TB HD'S
- 4-Channel DVR PCI Kameraüberwachung
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: WHS Neustart bei Zugriff über Konsole oder RDP

Beitrag von Nobby1805 »

brad hat geschrieben:1.) Wo kann ich sinnvollerweise nachsehen, was den Rundown des WHS auslöst?
das wüsste ich auch gerne :roll: ... manchmal steht dazu etwas im Event-Log
2.) Die Videoüberwachung wird automatisch mit Windows gestartet, dazu gibt es in der Software eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit. Der Start erfolgt also nicht über den Autostart-Ordner. Insofern auch hier die Frage: Wo kann ich sinnvollerweise nachsehen, wodurch die Software sonst gestartet wird?
msconfig ?

oder nimm doch den Start mal raus und schau ob sich dann etwas ändert
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
brad
Foren-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 20. Mai 2008, 20:01

Re: WHS Neustart bei Zugriff über Konsole oder RDP

Beitrag von brad »

O.k., danke, dann mache ich mich an den genannten Stellen mal auf die Suche...
Self made WHS:
- DELL Optiplex745, Intel® Core™ 2 Duo 1066MHz, 4MB L2 cache, 4GB RAM
- 1x250 GB, 1x1TB, 1x2TB HD'S
- 4-Channel DVR PCI Kameraüberwachung
brad
Foren-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 20. Mai 2008, 20:01

Re: WHS Neustart bei Zugriff über Konsole oder RDP

Beitrag von brad »

Kurze Zwischenfrage zum Verständnis: Am Bildschirm des WHS kann ich im die besagte Software als Tray-Icon sehen. Wenn ich mich über RDP vom Client aus einlogge, fehlt das Symbol aber, so als würde die Software gar nicht laufen, im Task-Manager kann ich sie über RDP aber sehen. Im RDP-Fenster wird die Software dann ja kurz darauf wie beschrieben gestartet. Ist es möglich, dass durch den RDP-Zugriff eine zweite Instanz der Software gestartet wird (was diese vielleicht nicht mag und daraufhin einen Neustart erzwingt)?

Wenn ja, dann habe ich dazu eine weitere Idee: Ist es grundsätzlich denkbar, dass eine Software, die man einmal direkt am WHS konfiguriert (in diesem Fall bzgl. des Autostart) und zusätzlich noch über RDP konfiguriert, diese Einstellungen getrennt voneinander wertet? Das würde erklären, dass die Software a) beim WHS-Start automatisch startet und b) beim Zugriff über RDP noch einmal startet.

Ich hoffe, mein Gedankengang ist einigermaßen nachvollziehbar? ;)
Self made WHS:
- DELL Optiplex745, Intel® Core™ 2 Duo 1066MHz, 4MB L2 cache, 4GB RAM
- 1x250 GB, 1x1TB, 1x2TB HD'S
- 4-Channel DVR PCI Kameraüberwachung
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: WHS Neustart bei Zugriff über Konsole oder RDP

Beitrag von Nobby1805 »

Jetzt hast du mit deinen Worten beschrieben was auch der Gedankengang hinter meinem post von heute nachmittag war ;)

Eine Anwendung läuft entweder als Dienst oder im Kontext einer Benutzer-Session ... wie diese Benutzer-Session gestartet wird ist egal ... entweder an einem Monitor oder per RDP ... im Taskmanager (Benutzer) kannst du sehen wie viele Benutzer (und wie) arbeiten ... die Sitzungskennung kannst du im Tab Prozesse als Spalte hinzufügen und siehst dann welche Task zu welcher Sitzung gehört

Eine Task und ein Tray-Icon haben nicht unbedingt direkt miteinander zu tun ...manche Anwendungen starten eine eigene GUI-Task für das Tray-Icon ... d.H. die Task kann auch dann noch funktionieren, wenn kein Icon dargestellt wird ... und auch wenn ein Icon dargestellt wird kann die Task abgestürzt sein
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
brad
Foren-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 20. Mai 2008, 20:01

Re: WHS Neustart bei Zugriff über Konsole oder RDP

Beitrag von brad »

So, dann hier mal der aktuelle Status: Nachdem ich trotz tiefgehender Suche leider keinen für mich nachvollziehbaren Fehler finden konnte, der dafür verantwortlich ist, dass beim RDP-Zugriff automatisch die besagte Software auf dem WHS gestartet wird, habe ich mich vorgestern mal im Microsoft Server-Forum ungehört und den Tipp bekommen, die RDP-Verbindung nicht über den eingebauten Windows Button "Remotedesktopverbindung" zu starten, sondern per Direktaufruf mit dem Befehl "mstsc /admin". Zu meinem Erstaunen funktioniert damit alles fehlerfrei und wie gewünscht... verrückt ;) Augenscheinlich landet man damit zwar auch erstmal auf dem altbekannten RDP-Anmeldefenster, aber irgendwas muss trotzdem anders laufen. Stellt sich für mich nur noch die Frage, worin der Unterschied besteht, ob man RDP über den Windows-Button oder per "Ausführen" mit o.g. Befehl startet. Aus meiner laienhaften Sicht dürfte eigentlich nur der Parameter "/admin" den Unterschied machen, allerdings bin ich auf dem WIN7 Notebook ja ohnehin als Administrator angemeldet und weitere Konten sind nicht eingerichtet.

Insofern: Grundlegendes Problem ist gelöst, aber es bleiben trotzdem Verständnisfragen :roll:
Self made WHS:
- DELL Optiplex745, Intel® Core™ 2 Duo 1066MHz, 4MB L2 cache, 4GB RAM
- 1x250 GB, 1x1TB, 1x2TB HD'S
- 4-Channel DVR PCI Kameraüberwachung
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: WHS Neustart bei Zugriff über Konsole oder RDP

Beitrag von Nobby1805 »

Das /admin bezieht sich nicht auf den Rechner von wo aus du die Session startest sondern auf den Zielrechner ... den Unterschied kannst du (soweit ich mich erinnere) im Taskman / Benutzer auch sehen

... und schau mal hier, da wird am Rande auch beschrieben wo der Unterschied ist http://support.microsoft.com/kb/947723/de
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
brad
Foren-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 20. Mai 2008, 20:01

Re: WHS Neustart bei Zugriff über Konsole oder RDP

Beitrag von brad »

Nobby1805 hat geschrieben:Das /admin bezieht sich nicht auf den Rechner von wo aus du die Session startest sondern auf den Zielrechner ...
Alles klar, das erklärt's. Dann halt ab jetzt nur noch per mstsc /admin
Besten Dank nochmal für deine Unterstützung! :)
Self made WHS:
- DELL Optiplex745, Intel® Core™ 2 Duo 1066MHz, 4MB L2 cache, 4GB RAM
- 1x250 GB, 1x1TB, 1x2TB HD'S
- 4-Channel DVR PCI Kameraüberwachung
Antworten