Kein Zugriff über Connector - ILS Verwaltungsdienst ?

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
Bumpking
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 21. Mär 2012, 10:11

Kein Zugriff über Connector - ILS Verwaltungsdienst ?

Beitrag von Bumpking » 29. Mär 2012, 22:15

Hallo,

nun habe ich hier schon so viel gelesen und konnte so manchen Hinweis auch gut gebrauchen, leider kommuniziert mein SCALEO immer noch nicht mit irgendwelchen Clients. Alte Installationen der Connector-Software wie auch neue Versuche finden den Server nicht. Obwohl er im Heimnetz sichtbar ist und per Adresse und Namen angepingt werden kann. Auch der Zugriff auf die freigegebenen Ordner funktioniert prima.
Und dann wollte ich eine Sicherung konfigurieren und stellte fest, dass er über den Connector nicht mehr erreichbar ist.

Nun habe ich hier gelernt, remote auf den Server zuzugreifen, habe alle Updates gemacht, das Add-On PV-Connect stillgelegt, da das ständige Meldungen über den beendeten Twonky-Media-Server produziert hat und den Indexer-Dienst deaktiviert, da der ständig alle Ressourcen in Beschlag nimmt.

Jetzt kann ich die Console aufrufen und wenn ich die Priorität noch hochsetze, kann man direkt damit arbeiten - sogar die gewünschte Sicherung durchführen. Aber eben nur per Remote-Zugriff.

Bei meiner stundenlangen Lektüre zur Ursachenfindung bin ich auf einen Beitrag gestoßen, nachdem der ILS-Verwaltungsdienst eine gewisse Bedeutung hat. Er hoffe, er ist nicht wirklich wichtig. Wenn ich den Internetinformationsdienst-Manager aufrufe, ist das Fenster absolut leer. Der ILS Verwaltungsdienst ist nicht gestartet, steht aber auf automatisch. Wenn ich ihn nun versuche, den Dienst zu starten, kommt die Meldung "Fehler2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden." Die dort aufgeführte Datei inetinfo.exe gibt es aber im angegebenen Pfad.
Leider habe ich nicht genug Ahnung, um überhaupt abschätzen zu können, ob dieses Phänomen mit meiner Problemstellung zusammenhängt.

Ich weiß aber, dass bis vor vier Wochen die Kommunikation funktioniert hat. Vorher hatte ich auch schon mal die Internet-Adresse ausprobiert. Da tut sich jetzt auch nichts. Kann aber auch an der FRITZ!Box liegen; die rührt sich auch häufig nicht, obwohl Fernwartung und MyFritz eingerichtet sind.

Die Ereignisanzeige warnt unter Anwendung jede Minute mit Hinweis auf die Quelle CqvSvc.exe. Das ist doch bestimmt der stillgelegte Indexer. Unter System gibt es ein paar Fehler und Warnungen, die sich mit fehlenden Druckertreibern beschäftigen.

Da der Server ja sonst funktioniert, schrecke ich davor zurück, ihn nur deshalb neu aufzusetzen, weil die Connector-Software nicht klappt. Aber, wenn ein System nicht zuverlässig läuft, können auch noch weitere Fehler auftreten ...

Vielleicht hat ja jemand von Euche eine Idee, die mir hilft, und alles wird wieder gut ;-)

Gruß
Achim

Ich nutze einen SCALEO mit WindowsHomeServer, PowerPack 3, 5 TB Festplattenspeicher und möchte u.a. von meinem Rechner mit Win7 prof. darauf zurgreifen. Solche Sachen, wie neu starten, Zeit kontrollieren, Dienste prüfen, Firewall aus, Connector-Programmversion prüfen, ASP-Net registrieren, Remote-Zugriff reparieren, habe ich schon durch.

Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21070
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Kein Zugriff über Connector - ILS Verwaltungsdienst ?

Beitrag von Nobby1805 » 30. Mär 2012, 00:10

Oops, das ist ja eine unschöne Sammlung von Problemen ... abetr eiuns nach dem Anderen
Bumpking hat geschrieben:Jetzt kann ich die Console aufrufen und wenn ich die Priorität noch hochsetze,
warum musst du die Prio hochsetzen? Welcher Prozess verwendet denn sonst die CPU zu stark ?
Bei meiner stundenlangen Lektüre zur Ursachenfindung bin ich auf einen Beitrag gestoßen, nachdem der ILS-Verwaltungsdienst eine gewisse Bedeutung hat. Er hoffe, er ist nicht wirklich wichtig.
doch, das ist er
Wenn ich den Internetinformationsdienst-Manager aufrufe, ist das Fenster absolut leer. Der ILS Verwaltungsdienst ist nicht gestartet, steht aber auf automatisch. Wenn ich ihn nun versuche, den Dienst zu starten, kommt die Meldung "Fehler2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden." Die dort aufgeführte Datei inetinfo.exe gibt es aber im angegebenen Pfad.
mach bitte ein paar Screenshots
Leider habe ich nicht genug Ahnung, um überhaupt abschätzen zu können, ob dieses Phänomen mit meiner Problemstellung zusammenhängt.
doch, da bin ich mit ziemlich sicher

Ich weiß aber, dass bis vor vier Wochen die Kommunikation funktioniert hat. Vorher hatte ich auch schon mal die Internet-Adresse ausprobiert. Da tut sich jetzt auch nichts. Kann aber auch an der FRITZ!Box liegen; die rührt sich auch häufig nicht, obwohl Fernwartung und MyFritz eingerichtet sind.
Wie soll das ohne einen laufenden IIS funktioniern?

Die Ereignisanzeige warnt unter Anwendung jede Minute mit Hinweis auf die Quelle CqvSvc.exe. Das ist doch bestimmt der stillgelegte Indexer.
nein, das hat einen anderen Grund ... kann mich aber im Moment nicht mehr an die Ursache erinnern
Unter System gibt es ein paar Fehler und Warnungen, die sich mit fehlenden Druckertreibern beschäftigen.
Das passiert vermutlich beim RDP-Aufruf, mache unter Optionen den Haken weg dass die Remote Session auf den Drucker am Client zugreifen darf .. normalerweise hat der WHS dafür nicht die richtigen Treiber installiert

Ich nutze einen SCALEO mit WindowsHomeServer, PowerPack 3, 5 TB Festplattenspeicher und möchte u.a. von meinem Rechner mit Win7 prof. darauf zurgreifen.
Schreib das am Besten in deine Signatur
WHS: Acer H340 mit 2x 1 TB (WD10EAVS), 2x 2 TB (WD20EARS), PP3+UR2
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 1909
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron D 1900, 4 GB, 240 GB, Win 10 Pro x64 1909
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 1903
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win7 Home Prem. x64 (bleibt auf W7 weil Sony keine W10-Grafiktreiber anbietet :cry: )
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 1803


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur

Bumpking
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 21. Mär 2012, 10:11

Re: Kein Zugriff über Connector - ILS Verwaltungsdienst ?

Beitrag von Bumpking » 30. Mär 2012, 15:39

Hallo Nobby,
zu Deinen Fragen / Anmerkungen:

- Ich hatte die Priorität hochgesetzt, da das Antwortverhalten sehr zäh war. Der Demigrator und noch ein Prozess haben alles gefressen. Inzwischen sieht das unauffällig aus und ich habe die Priorität wieder auf Normal gesetzt.
Da sich die Auftragslage etwas entspannt hatte, habe ich sogar gewagt, den Indexer wieder zu starten. Klar, jetzt ist die CPU-Auslastung wieder bei 100% festgenagelt; in der Ereignisanzeige gibt es dafür keine neuen Warnungen mehr mit Hinweis auf die Quelle CqvSvc.exe.
Der Aufruf der Console klappt sogar trotz Index-Dienst - ich lasse ihn jetzt mal ein bisschen indizieren ....

- Zum Internetinformationsdienst-Manager und IIS- Verwaltungsdienst habe ich jeweils einen Screenshot hochgeladen.
Internetinformationsdienste-Manager.jpg
Internetinformationsdienste-Manager.jpg (243.78 KiB) 2168 mal betrachtet
IIS Verwaltungsdienst.jpg
IIS Verwaltungsdienst.jpg (398.53 KiB) 2168 mal betrachtet
- Ich habe mich erst in Zeiten der Not (also ohne Connector) remote auf meinen Server begeben. Was auch immer vorher unter Internetinformations-Manager angezeigt worden wäre, habe ich nie gesehen.

- Die Meldungen zum Druckertreiber unter Ereignisanzeige - System sollten jetzt wegbleiben, nachdem ich die Ressource Drucker abgewählt habe.

- Infos über die bei mir eingesetzten Geräte habe ich in die Signatur eingetragen.

Ich meine, dass es meinem Server insgesamt schon ein Stück besser geht, als zu Beginn meiner "Plegearbeiten". Dafür möchte ich mich beim home-server-blog und allen Helfern, die erst so eine Unterstützung möglich machen, recht herzlich bedanken.

Jetzt fehlt nur noch der Zugriff via Connector ...

Gruß

Achim
Fujitsu Siemens SCALEO Windows Home Server mit Power Pack 3
Intel Celeron 1,6 GHz, 2 GB RAM, 3 x 1 + 1 x 2 TB WDC Festplattenspeicher

Intel Core2 Quad CPU Q6600 2,4 GHz, 3 GB RAM, Win 7 Professional 32Bit

Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21070
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Kein Zugriff über Connector - ILS Verwaltungsdienst ?

Beitrag von Nobby1805 » 30. Mär 2012, 15:54

OK, dann schau mal als Erstes ob beim Dienst folgendes exakt so eingetragen ist
iis dienst 1.PNG
iis dienst 1.PNG (12.43 KiB) 2166 mal betrachtet
iis dienst 2.PNG
iis dienst 2.PNG (12.91 KiB) 2166 mal betrachtet
und dann ob die Datei C:\WINDOWS\system32\inetsrv\inetinfo.exe existiert (14 KB groß vom 12.7.2008 ??)
WHS: Acer H340 mit 2x 1 TB (WD10EAVS), 2x 2 TB (WD20EARS), PP3+UR2
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 1909
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron D 1900, 4 GB, 240 GB, Win 10 Pro x64 1909
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 1903
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win7 Home Prem. x64 (bleibt auf W7 weil Sony keine W10-Grafiktreiber anbietet :cry: )
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 1803


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur

Bumpking
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 21. Mär 2012, 10:11

Re: Kein Zugriff über Connector - ILS Verwaltungsdienst ?

Beitrag von Bumpking » 30. Mär 2012, 17:02

Hi,
die Fenster sehen genau so aus, bis auf die Kleinigkeit, das der Dienst beendet ist - und sich ja nicht starten lässt.
IIS-Dienst.png
IIS-Dienst.png (154.38 KiB) 2165 mal betrachtet
Die inetinfo.exe Datei ist bei mir vom 13.07.2008. Wenn ich die Datei doppel-klicke passiert nichts.
inetinfo.png
inetinfo.png (625.24 KiB) 2165 mal betrachtet
Wenn ich die Datei iireset.exe doppel-klicke, kommt das Fenster (und verschwindet schnell wieder - deshalb nur unvollständiger Shot).
iisreset.png
iisreset.png (94.32 KiB) 2165 mal betrachtet
Wenn die Dateien austauschbar wären .............
Hast Du eine Datei zum Probieren? Wenn ich den Dienst starte, kommt ja die Meldung, dass die Datei nicht gefunden werden kann - obwohl etwas da ist!
Fujitsu Siemens SCALEO Windows Home Server mit Power Pack 3
Intel Celeron 1,6 GHz, 2 GB RAM, 3 x 1 + 1 x 2 TB WDC Festplattenspeicher

Intel Core2 Quad CPU Q6600 2,4 GHz, 3 GB RAM, Win 7 Professional 32Bit

Antworten