Connector Software und Vista 64bit

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
Hypnotic
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 15. Okt 2007, 21:36
Wohnort: Berlin, Germany

Connector Software und Vista 64bit

Beitrag von Hypnotic »

Hallo,
da ich mir gerade Vista Ultimate x64 auf meinen Laptop geschmissen habe wollte ich natürlich auch den Connector installieren... aber das ist mir leider viel zuspät aufgefallen das, die Connector-Software offiziell gar keine x64 Betriebssysteme unterstützt.
Also nix is dachte ich mir da muss es doch was geben um das zum laufen zu bringen und tada ich fand ein simples aber effektives Workaround!

1. Man kopiert den WHS Connector vom Server "\\Server\Software\Home Server Connector Software\" z.b. auf den Desktop
2. Start -> Ausführen -> CMD eintippen -> ENTER
3. Nun mit der CMD in den in Schritt 1 kopierten Ordner wechseln, wenn du es auf den Dektop kopiert hast dann: cd "desktop\Home Server Connector Software"
4. folgendes eintippen: msiexec /i whsconnector.msi WHSMSI="RUNSETUP"
und tada Connector Installieren!
Hier als "Beweis" ein Bild:
Bild

Hinweis:
Unter Computer und Backup wird das Vista x64 falsch angezeigt deshalb wird
das BACKUP System nicht funktionieren durch diesen Workaround kann man den Status des WHS im Tray sehen und die Console einwandfrei bedienen.
Ich übernehme keine Garantie oder sonstwas für Sachen die evtl. durch die Ausführung der oben genannten Schritte entstanden sind!

Viel Spaß damit und ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen

MfG Hypnotic
WHS: ASRock K7S41GX, AMD Athlon XP 3000+ @2.17Ghz, 1GB RAM 333Mhz, Onboard Grafik, 100MBit LAN, NoName NT 350W, System: WD 250GB IDE, Daten: 2x Seagate 500GB SATAII
Clients: Asus G1S Laptop, Acer Extensa Laptop, AMD Athlon XP 2600+ 1GB RAM
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Connector Software und Vista 64bit

Beitrag von AliG »

Hi!
Danke erstmal für diesen Workaround ;)
Aber da sowieso bald (ich schätze so Mitte März gemeinsam mit Vista SP1) das Power Pack 1 - Update für WHS erscheinen wird, welches einen Connector für x64 beinhaltet, war die Mühe wahrscheinlich umsonst.
Backup funktioniert bei dem Workaround sicher nicht, aber immerhin kann man die Konsole bedienen (hätte das Vista Team nicht kurz vor der Finalversion was an ihrem Code zum Zugriff auf den VSS Service für 32bit Treiber geändert, hätten wir einen funktionsfähigen 64-bit Connector ja schon lange...).

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
HannHenne
Foren-Einsteiger
Beiträge: 40
Registriert: 9. Dez 2007, 19:44

Re: Connector Software und Vista 64bit

Beitrag von HannHenne »

Aber was offizelles zum PP1 hat ja anscheinend noch keiner gehört, oder?
Gemäß MS sei es ja schon fertig.
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Connector Software und Vista 64bit

Beitrag von AliG »

Hi!
Also nach der Abstimmung der Community im MS-WHS-Forum, ob das PP1 schon vor dem Corruption Bugfix erscheinen soll, wäre der früheste Erscheinungstermin zum Patchday im April. Ob das auch so passieren wird, wird sich in der nächsten Zeit zeigen.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
honk81
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 8. Apr 2008, 10:43

Re: Connector Software und Vista 64bit

Beitrag von honk81 »

Gibt's da schon ne Abhilfe????
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Connector Software und Vista 64bit

Beitrag von AliG »

Nein, MS hat entschieden, den Bugfix ins PP1 zu integrieren. Damit wäre der früheste Termin im Juni.
Es soll aber ab Mai eine öffentliche Betaversion über MS Connect geben.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Benutzeravatar
EStz
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 8. Mär 2008, 19:15

Re: Connector Software und Vista 64bit

Beitrag von EStz »

AliG hat geschrieben:Nein, MS hat entschieden, den Bugfix ins PP1 zu integrieren. Damit wäre der früheste Termin im Juni.
Es soll aber ab Mai eine öffentliche Betaversion über MS Connect geben.

lg Alex

Das wird immer ja immer ärgerlicher. Auf meinen beiden Rechnern läuft Vista x64 Ultimate (wg Videobearbeitung brauche ich viel Speicher), und ich schaue in die Röhre. Das solche Fehler passieren können, leuchtet mir zwar ein, und da habe ich Verständnis. Aber wie man mit diesen Fehlern umgeht, darf einfach nicht sein. Dieses Immer-weiter-nach-hinten-Schieben geht mir echt auf den Sack.

Wahrscheinlich denkt sich Microsoft, dass die Benutzer von x64 und/oder WHS durchgeknallte arbeitslose Freaks sind, die sich schon aus Langeweile gerne den ganzen Tag vor den Computer hocken und es als sportliche Herausforderung betrachten, alle Fehler zu finden und zu beheben. Ich will aber keine Fleißkärtchen, sondern für mein Netzwerk eine funktionierende Backup-Funktion! Und das Ganze bitte nicht erst mit dem Nachfolger von Vista bzw. dem WHS-Nachfolger auf Server-2008-Basis.
:evil:

EStz
WHS2011
Intel SS4200E
- CPU: Intel Core2Duo E4500
- RAM: 2 GByte
- HDD: 4 x 2 TByte
InTimo
Foren-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 23. Mai 2008, 18:46
Kontaktdaten:

Re: Connector Software und Vista 64bit

Beitrag von InTimo »

Bald kommt sicher die Final vom PowerPack 1 .. dann wird alles gut. Bin auch schon am Verzweifeln :(
SCALEO 1900 - 4x 500GB HDD - 2GB RAM
Antworten