Angeblich alter Server-Connector

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
dr.pinsel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 7. Aug 2007, 14:21
Wohnort: Herford

Angeblich alter Server-Connector

Beitrag von dr.pinsel »

Bin nun seit knapp 3 Stunden am kämpfen mein Notebook (Vista Ultimate) mit meinem Server zu verbinden. Nichts hilft.

Hier mal mein Vorgehen:

1. Mit der Freigabe des Servers verbunden und versucht Connector zu instalieren - Bricht ab, ich soll es später versuchen
2. Hier im Forum gelesen das die Software in der Freigabe nicht immer aktualisiert wird. Also die Dateien aug dem whs von c:\whs in die Freigabe kopiert. Die Dateien in der Freigabe hatten aber vorher auch schon den gleichen Stand (13.09.2007)
3. Neuer Versuch den Connector zu installiere - Abbruch
4. Connector Troubelshooter auf dem Notebook gestartet - Der meldet das mein Connector veraltet ist und ich den aus der Freigabe nehmen soll. *super*
5. Auf dem Notebook die Benutzerkontensteuerung und Firewall deaktiviert und einen neuen Versuch gestartet - Abruch
6. Ereignisanzeige des WHS angeschaut. Dort steht: "Fehler beim Erstellen des Zertifikats C9E456AA8DB3A41568B58F3B3A4729B7B mit Fehlercode 0."
7. Auf dem WHS von Hand ein Windows-update angestoßen. Hätte ja sein können das er sich einen neuen Connector holt. Aber nixxe...
8. Auf dem Notebook einen neuen Benutzer mit adminrechten angelegt, versucht den Connector zu installieren - gleicher Fehler

Hat irgendwer eine Idee woran es liegen könnte?
WHS:
Asus P5KPL-VM, Intel Core 2 Quad 6600, 4GB RAM, 4x WD Cavier Green 1TB, Chenbro RM41122 19" Gehäuse
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Angeblich alter Server-Connector

Beitrag von Martin »

Wenn es mit dem Installieren des Zertifikats nicht klappt kann hilft leider nur noch Sysinternals Filemon um rauszufinden was genau wo scheitert. Ich hatte mal einen Xp Rechner, da waren die Berechtigungen im Dateisystem falsch. Nach einer Analyse mit Filemon konnte ich die Bererchtigungen im betroffenen Verzeichnis korrigieren. Aber das ist nichts für Anfänger.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
dr.pinsel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 7. Aug 2007, 14:21
Wohnort: Herford

Re: Angeblich alter Server-Connector

Beitrag von dr.pinsel »

Danke für den Tip.

Hatte dann heute mal Zeit mich daran zu setzen und hab mich mit FileMon beschäftigt. Konnte aber keinen Fehler feststellen.

Das Problem ließ sich jetzt so lösen:
Connector installieren und nachdem der Verbindungsversuch scheitert den Installationprozess über den Taskmanager abschießen damit der Connector nicht automatisch deinstalliert wird. Nach dem Neustart des Rechners aus dem Verzeichnis C:\Programme\Windows Home Server die Discovery.exe starten. Dort kommt zuerst die Meldung das kein Server gefunden wurde wurde. Egal! Auf manuelle Suche klicken und den Namen des Servers angeben. Nun noch das Passwort und es läuft.
WHS:
Asus P5KPL-VM, Intel Core 2 Quad 6600, 4GB RAM, 4x WD Cavier Green 1TB, Chenbro RM41122 19" Gehäuse
Antworten