Wo eine DYNDNS erstellen

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
struppi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 10. Dez 2010, 14:42

Wo eine DYNDNS erstellen

Beitrag von struppi »

HAllo zusammen ;-)

Ich musste leider feststellen dass DYNDNS.ORG / COM inzwischen Geld verlangt. Die 20 Dolar im JAhr könnte ich verkraften, nur habe ich das Problem dass die meine Kreditkarte nicht nehmen, aus welchen Gründen auch immer. Daher meine Frage an Euch. Wer kann mir tipps geben wo ich am besten eine , wenn möglich kostenlose DYNDNS erstelle, von der er weiß dass diese dann auch funktioniert.

Besten Dank struppi
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Wo eine DNSDNS erstellen

Beitrag von sTunTe »

Hallo.

Du kannst auch weiterhin dyndns kostenlos nutzen.
Allerdings ist die "Free-Version" mittlerweile gut versteckt, was ich auch durchaus nachvollziehen kann.
Klick mal oben rechts auf "Sign in".

Gruß
sTunTe
struppi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 10. Dez 2010, 14:42

Re: Wo eine DNSDNS erstellen

Beitrag von struppi »

hm ja und dann???
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Wo eine DYSDNS erstellen

Beitrag von larry »

Warum nimmst du nicht einfach eine Domain von Microsoft? Diese kannst du in der Konsole mit dem Assistent einrichten.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Wo eine DNSDNS erstellen

Beitrag von sTunTe »

struppi hat geschrieben:hm ja und dann???
Scheint wohl Dein erstes Mal bei dyn zu sein, wie?!? ;)

Klick auf "Sign in", "Create a account", gib die Daten (Username, Passwort, Mailadresse) an, klick auf abschicken, warte auf die Mail, klick den Link in der Mail zur Verifizierung an, Log Dich mit Deinen Daten bei Dyn ein, such Dir eine Adresse aus, Fertig.

Oder mach's wie Larry sagte...

Gruß
sTunTe
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wo eine DYNDNS erstellen

Beitrag von Roland M. »

Hallo!

Auch ich habe keine Probleme mit dyn(dns).com, habe aber ein "altes" Konto dort und komme mit den (mittlerweile nur mehr) zwei freien Host-Einträgen bequem aus.

In einem Forum "nebenan" (www.xdsl.at) wurde dieses Problem kürzlich angesprochen. Als Alternative wurde www.no-ip.com genannt. Keine eigene Erfahrung, aber vielleicht ein Hinweis für manche hier...


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
migudent
Foren-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 28. Okt 2011, 17:07

Re: Wo eine DYNDNS erstellen

Beitrag von migudent »

Hallo,
mein freies TZO-Jahr läuft bald ab und daher wollte ich auch zu einer kostenlosen DYNDNS wechseln. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die in der Konsole einrichten soll, da dort ja nur TZO oder Windows Live angeboten wird?
Kann man das denn ohne Konsole und wenn ja, wie?
Gruß
migudent
HP Data Vault X312 mit WHS 1, Fritz!Box 6561 cable (vodafone), Toshiba Satellite Pro C660, 2 selbstkonfigurierte Desktops
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Wo eine DYNDNS erstellen

Beitrag von JoachimL »

migudent hat geschrieben:Allerdings weiß ich nicht, wie ich die in der Konsole einrichten soll, da dort ja nur TZO oder Windows Live angeboten wird?
Kann man das denn ohne Konsole und wenn ja, wie?
Dyndns sollte man mit dem Router machen, Windows Live kann dann zusätzlich verwendet werden. Der Router bekommt Änderungen der externen IP-Adresse mit und kann Dyndns aktualisierren, auch wenn der WHS gerade nicht läuft. Nur wer eine statische IP hat (Näherungsweise auch Internet via Kabel) oder den WHS immer anläßt kann das dem WHS sinnvoll überlassen.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
migudent
Foren-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 28. Okt 2011, 17:07

Re: Wo eine DYNDNS erstellen

Beitrag von migudent »

Hallo JoachimL,
erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Da ich neuerdings eine fritzbox 6360 am Kabel habe, ist das Einstellen kein Problem. In der Konsole/Einstellungen/Remotezugriff vom WHS 1 muss ich dann aber doch auch den Domänennamen eingeben, da habe ich aber die Beschränkung auf TZO bzw. WinLive.

Gruß migudent
HP Data Vault X312 mit WHS 1, Fritz!Box 6561 cable (vodafone), Toshiba Satellite Pro C660, 2 selbstkonfigurierte Desktops
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Wo eine DYNDNS erstellen

Beitrag von JoachimL »

Dann nimm doch WinLive - da bekommst Du sogar ein üblicherweise vertrauenswertes Zertifikat für https. Ansonsten ist es ziemlich egal was in der Konsole (die mault bei mir sowieso immer weil http bei mir gar nicht freigeschaltet ist.) steht, Du kannst auch mit einem anderen Namen auf den WHS zugreifen und bekommst dann halt einen Zertifikatsfehler (aber Du kannst es immer noch händisch prüfen), oder Du importierst in den IIS ein anderes Zertifikat passend zur Dyndnsdomain.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
migudent
Foren-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 28. Okt 2011, 17:07

Re: Wo eine DYNDNS erstellen

Beitrag von migudent »

Welche URL muss ich denn im Router einstellen? Wenn ich meine xxx.homeserver.com Adresse eingebe, steht bei der f-box:
" aktiviert, xxx.homeserver.com, Status: Account temporär deaktiviert ",
der Remotezugriff meldet "Verfügbar" aber im Browser aufrufen kann ich den WHS nicht!?
Gruß
migudent

Edit:
habe mal hier geschaut:
http://www.home-server-blog.de/2007/08/ ... e-servers/
und aus der registry ausgelesen:
https://dyndns.domains.live.com/service/livedyndns.asmx
bringt aber nix! :nw

Edit 2:
jetzt hab ich es:
http://dyndns.live.com/
ist die Adresse! :D
HP Data Vault X312 mit WHS 1, Fritz!Box 6561 cable (vodafone), Toshiba Satellite Pro C660, 2 selbstkonfigurierte Desktops
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Wo eine DYNDNS erstellen

Beitrag von JoachimL »

migudent hat geschrieben:Welche URL muss ich denn im Router einstellen? Wenn ich meine xxx.homeserver.com Adresse eingebe, steht bei der f-box:
" aktiviert, xxx.homeserver.com, Status: Account temporär deaktiviert ",
der Remotezugriff meldet "Verfügbar" aber im Browser aufrufen kann ich den WHS nicht!?
hab mich nicht klar ausgedrückt. DynDNS, NoIP, etc. machst Du mit dem Router, WinLive mit dem WHS - bei statischer IP oder nachdem Du ihn über die DynDNS Adresse geweckt hast und er WinLive aktualisiert hat (kann dauern).
migudent hat geschrieben:Edit:
habe mal hier geschaut:
http://www.home-server-blog.de/2007/08/ ... e-servers/
und aus der registry ausgelesen:
https://dyndns.domains.live.com/service/livedyndns.asmx
bringt aber nix! :nw

Edit 2:
jetzt hab ich es:
http://dyndns.live.com/
ist die Adresse! :D
davon hab ich auch gelesen, aber das Protokoll ist nicht offen gelegt. Hilfreich wäre es auch nur wenn man dem Router beibringen könnte WinLive zu aktualisieren - davon hab ich aber noch nichts gelesen.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
migudent
Foren-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 28. Okt 2011, 17:07

Re: Wo eine DYNDNS erstellen

Beitrag von migudent »

Hallo JoachimL,

ich habe jetzt noch ein wenig weiter versucht und bei AVM unter den FAQ's eine Lösung für das Aufwecken des WHS aus dem Standby gefunden.
Als erstes muss die Fernwartung freigeschaltet werden (dazu muss man die Fritz!Box bei einem DYNDNS-Anbieter angemeldet haben):
http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... ernwartung

Ist der WHS gestartet, kann man über das vorher eingerichtete z.B. WinLive DYNDNS auf den homeserver zugreifen:

http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... ake-on-LAN

Aber, wie gesagt, bei meinem Modell der Fritz!Box 6360 cable!

Vielleicht hilft's ja einem!
Gruß migudent
HP Data Vault X312 mit WHS 1, Fritz!Box 6561 cable (vodafone), Toshiba Satellite Pro C660, 2 selbstkonfigurierte Desktops
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Wo eine DYNDNS erstellen

Beitrag von JoachimL »

migudent hat geschrieben:Hallo JoachimL,
...
Vielleicht hilft's ja einem!
Gruß migudent
Mir nicht, meine Fritzbox weckt den WHS automatisch wenn ich per VPN zugreife oder ein UDP Port 9 Paket vorbeikommt.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Antworten