connector i.V. Lightsout - ohne lightsout gehts

Die Verbindung zum Windows Home Server
Amokd0c
Foren-Einsteiger
Beiträge: 45
Registriert: 23. Mai 2009, 09:24

connector i.V. Lightsout - ohne lightsout gehts

Beitrag von Amokd0c »

servus...

ich habe von gestern auf heute enorme probleme mit dem whs connector in verbindung mit lights out.

heute morgen waren 2 clients nach dem sichern nicht in den standby gefahren. die restlichen 3 clients funktionieren weiterhin ohne probleme.
hier war dann an beiden festzustellen das lightsout und auch der connector den whs nicht erkannten, obwohl dieser auch nicht in den standby gefahren war. ebenfalls waren die shares noch erreichbar, sowie rdp funktionierte auch noch.

nach diversen versuchen die connector software neu zu installieren ( die natürlich nie zu ende gebracht werden konnte), bekam ich immer die gleiche fehlermeldung in der ereignisanzeige am client eingetragen:

Protokollname: Application
Quelle: HomeServer
Datum: 29.10.2011 11:28:54
Ereignis-ID: 1807
Aufgabenkategorie:Connection
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Freizeit-Gast
Beschreibung:

Protokollkonflikt bei Windows Home Server. Dieser Computer verwendet Protokollversion 6.0.3436.0, der Partnercomputer FILE-SERVER jedoch Protokollversion 6.0.2423.0. Es kann keine Verbindung hergestellt werden.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="HomeServer" />
<EventID Qualifiers="53247">1807</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>7</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2011-10-29T09:28:54.000000000Z" />
<EventRecordID>11381</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>Freizeit-Gast</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>6.0.3436.0</Data>
<Data>FILE-SERVER</Data>
<Data>6.0.2423.0</Data>
</EventData>
</Event>


Nach zahllosen versuchen im forum eine lösung zu finden, meld ich mich hier.
woher kommt dieser konflikt ? bzw. die versionsunterschiede von gestern auf heute ??? das verzeichnis C: whs wurde schon in den share kopiert, hat nichts gebracht.

jetzt bin ich mittlerweile soweit gekommen, dass ich nur den connector ohne lightsout installiere ( inkl. vorher gelöschtes whs verzeichnis auf dem client).
UND? der connector funktioniert, und sogar auf beiden clients und ist auch immer wieder (3x) reproduzierbar...


lass ich lightsout in seiner für whsv1 aktuellen version (1.5.1.1555 ) weg, funktioniert der conntector install und die spätere verbindung ohne probleme. sobald ich lightout installiere ( die intallation ist noch nicht mal abgeschlossen) wird das connector icon wieder grau.... hö ????
und das beste ist !!! die clients werden mir noch von lightsout in der liste der rechner geführt inkl. aller einstellungen.

ich check jetzt gar nix mehr. systemwiederherstellungen auf beiden clients ist fehlgeschlagen, warum auch immer. nur die systemwiederherstellung der clients aus einem whs backup habe ich noch nicht versucht...

u.a. hab ich was gelesen bzgl. irgend welcher zertifikate der whs website ... so ganz blick ich da noch net durch.

leute ich brauch echt hilfe !!! :D

vielen dank im vorraus... doc
Signatur in Bearbeitung!

1Gbit Netzwerk, Fritz 7270, TV via DVBLINK 4.6.0 /
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: connector i.V. Lightsout - ohne lightsout gehts

Beitrag von Nobby1805 »

Versuch doch mal die LO Version 1572 ... viewtopic.php?f=36&t=15032

Die Fehlermeldung bzgl. der unterschiedlichen Connectorversion ist anscheinend ein BUG von MS im UR2 ... der kommt auch auf Systemen die definitiv die aktuelle Version auf Server und Client haben
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Amokd0c
Foren-Einsteiger
Beiträge: 45
Registriert: 23. Mai 2009, 09:24

Re: connector i.V. Lightsout - ohne lightsout gehts

Beitrag von Amokd0c »

danke für die schnelle antwort, aber leider hat die idee nicht geklappt. selbes verhalten wie vorher.
nur ist mir jetzt noch etwas aufgefallen, und zwar wenn das connector icon grau wird, und ich mit rechtsklick auf die console will, reagiert der connector total langsam. sprich das fenster öffnet sich +20s erst später ABER .. ich komm auf die console drauf, auch wenn das icon grau ist

hat das jetzt was mit lightsout zu tun ? denke nicht.
es hat aber den anschein das lightsout den connector abwürgt

anbei der lightsout log und der client log aus einem zeitraum.... wenn ihr den threat in das lightsout abteil verschieben wollt, nur zu ! :)

gruss doc
Dateianhänge
WHSTrayApp.102911_3552.log
(18.3 KiB) 188-mal heruntergeladen
LightsOutClientService.2011-10-29.log
(1.84 MiB) 174-mal heruntergeladen
Signatur in Bearbeitung!

1Gbit Netzwerk, Fritz 7270, TV via DVBLINK 4.6.0 /
wolf51
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 28. Aug 2011, 13:19

Re: connector i.V. Lightsout - ohne lightsout gehts

Beitrag von wolf51 »

Hallo,

das ist kein Einzelfall, bei mir tritt exakt das gleiche Problem auf:

Mehrere Clients (XP / Win7) haben heute plötzlich angeblich keine Verbindung mehr zum Homeserver und wurden vergangene Nacht nicht gesichert.
Sobald ich die Client-Software von LightsOut installiere, wird das WHS-Connector-Symbol grau und LO behauptet, der Server wäre down.
Allerdings kann ich normal auf alle Freigaben zugreifen. In der Console werden die betreffenden Clients als OFFLINE angezeigt, sowohl bei "Conputer und Sicherung" als auch bei LightOut (auch im Laufzeitdiagramm).
Sobald ich die LO-Clientsoftware wieder deinstalliere und den Connector nochmals aufrufe, läuft alles normal (natürlich ohne LO).

Vielleicht hat das mit den Software-Updates der letzten Tage zu tun (MS und Adobe), die bei mir noch nicht auf allen Rechnern installiert sind, denn die Probleme betreffen die Client-Rechner, auf denen alle Updates eingespielt und die Rechner neu gestartet wurden, während ein anderer Client ohne optionale Updates (aber mit den wichtigen, automatisch installierten) noch einwandfrei auch mit LO funktioniert und auch gesichert wurde.
Zuletzt geändert von wolf51 am 29. Okt 2011, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse
Wolfgang

WHS PP3 (OEM) - Hardware nach c't 24/07: ASUS M2N-MX - 2 GB-RAM - AMD Sempron LE-1100 1,9 GHz
1 Festplatte 500 GB (System) - 2 Festplatten 1,5 TB - 1 SATA-Wechselrahmen für Sicherungsplatten
DVD-ROM LG GDR-H30N
Amokd0c
Foren-Einsteiger
Beiträge: 45
Registriert: 23. Mai 2009, 09:24

Re: connector i.V. Lightsout - ohne lightsout gehts

Beitrag von Amokd0c »

aha ... wenigstens bin ich nicht alleine :) .. ich hab gerade einen client mal aus dem whs computer und sicherung entfernt und werde den neu anlegen. mal sehen was passiert

mfg doc
Signatur in Bearbeitung!

1Gbit Netzwerk, Fritz 7270, TV via DVBLINK 4.6.0 /
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: connector i.V. Lightsout - ohne lightsout gehts

Beitrag von Nobby1805 »

Könntest du mal die Logs des Connectors posten ... was du gepostet hast ist "nur" der Log des TrayIcons

C:\Users\All Users\Microsoft\Windows Home Server\logs

Connector...log und PartnerManager...log

PS die Konsole hat nur indirekt mit dem Connector zu tun, da wird eine RDP-Verbindung aufgebaut
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: connector i.V. Lightsout - ohne lightsout gehts

Beitrag von Nobby1805 »

WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
wolf51
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 28. Aug 2011, 13:19

Re: connector i.V. Lightsout - ohne lightsout gehts

Beitrag von wolf51 »

Nobby1805 hat geschrieben:seht auch mal hier: viewtopic.php?f=37&t=16251&p=120074#p120074
... dann sind wir also schon mindestens drei mit exakt den gleichen Problemen.
Grüsse
Wolfgang

WHS PP3 (OEM) - Hardware nach c't 24/07: ASUS M2N-MX - 2 GB-RAM - AMD Sempron LE-1100 1,9 GHz
1 Festplatte 500 GB (System) - 2 Festplatten 1,5 TB - 1 SATA-Wechselrahmen für Sicherungsplatten
DVD-ROM LG GDR-H30N
Amokd0c
Foren-Einsteiger
Beiträge: 45
Registriert: 23. Mai 2009, 09:24

Re: connector i.V. Lightsout - ohne lightsout gehts

Beitrag von Amokd0c »

logs im anhang ....
Dateianhänge
PartnerManager.102911.log
(697.39 KiB) 178-mal heruntergeladen
Connector.102911.log
(2.41 MiB) 187-mal heruntergeladen
Signatur in Bearbeitung!

1Gbit Netzwerk, Fritz 7270, TV via DVBLINK 4.6.0 /
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: connector i.V. Lightsout - ohne lightsout gehts

Beitrag von Nobby1805 »

Komisch ...
hast du den WHS mal neu gebootet ? (Wirklich, nicht nur aus dem Schlaf geweckt)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
wolf51
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 28. Aug 2011, 13:19

Re: connector i.V. Lightsout - ohne lightsout gehts

Beitrag von wolf51 »

Neu booten bringt nichts.

Habe alles ausprobiert: Herunterfahren mit sofortigem Neustart, Herunterfahren in Soft-Off, Stecker ziehen, komplett neu hochfahren: keine Änderung.

Das Problem scheint client-seitig zu liegen, denn mein Arbeitsrechner (XP) funktioniert nach wie vor einwandfrei mit LightsOut, während andere Clients (XP & W7) die beschriebenen Symptome zeigen.
Grüsse
Wolfgang

WHS PP3 (OEM) - Hardware nach c't 24/07: ASUS M2N-MX - 2 GB-RAM - AMD Sempron LE-1100 1,9 GHz
1 Festplatte 500 GB (System) - 2 Festplatten 1,5 TB - 1 SATA-Wechselrahmen für Sicherungsplatten
DVD-ROM LG GDR-H30N
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: connector i.V. Lightsout - ohne lightsout gehts

Beitrag von Nobby1805 »

gibt es da irgendeinen Unterschied in der Einstellung der Client-Sicherungen ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Amokd0c
Foren-Einsteiger
Beiträge: 45
Registriert: 23. Mai 2009, 09:24

Re: connector i.V. Lightsout - ohne lightsout gehts

Beitrag von Amokd0c »

hab den whs bestimmt 5x neu gebootet... kein unterschied feststellbar!!!
gibt es da irgendeinen Unterschied in der Einstellung der Client-Sicherungen ?
hm... jetzt wo du es sagst.. die rechner die nicht gesichert werden funktionieren noch. die beiden die täglich gesichert werden gehen nicht mehr... wo sollte da der hund denn begraben sein ? ne idee ???

hab jetzt grad eben den client aus der computer und sicherung entfernt und connector neu installiert, danach gleich lightsout drauf. sobald er bei der installation den dienst startet, schmiert der connector ab.
im anschluss gleich den lightsout dienst deaktiviert und schwupps funktioniert auch der connector wieder .. häää ???? doch ein lights out problem ? ich hab atm die neue beta .1752 installiert...

@ wolf51: teste das mal bitte, daß mit dem dienst beenden von lights out. funktioniert dann der connector wieder bei dir ? ich hatte vorher alle beiden sachen neu installiert

mfg doc
Signatur in Bearbeitung!

1Gbit Netzwerk, Fritz 7270, TV via DVBLINK 4.6.0 /
agio
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 29. Okt 2011, 13:36

Re: connector i.V. Lightsout - ohne lightsout gehts

Beitrag von agio »

Hallo, (ich komme mal zu euch rüber)

wenn man den Lights-Out Dienst über Dienste deaktiviert und den WHS-Connectordienst aktiviert den geht es wieder. Sobald man den Lightsout-Dienst startet, wird der Connector-Dienst wieder beendet.

Bei mir sind alle Maschinen betroffen, die von Lightsout aufgeweckt werden sollen. nobby1805 hatte die Idee mit der Sommer-Winterzeit Umstellung. Meine Sicherungszeit liegt zwischen 2:00 und 5:00 Uhr. Sind es bei euch auch die Maschinen die um die Zeit geweckt werden sollen?

Gruss Agio
repnikow
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 11. Jun 2009, 14:56

Re: connector i.V. Lightsout - ohne lightsout gehts

Beitrag von repnikow »

Ich hab seit heute ebenfalls exakt das gleiche Problem, wenn ich Lights Out beende, funktioniert der Connector, wenn ich Lights Out starte, wird der Connector beendet.
mfg, hw
Antworten