Seite 1 von 3

Connector Software verbindet sich nicht

Verfasst: 21. Okt 2011, 14:21
von whs_marc
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem WHS. Erst einmal die Beschreibung der Umgebung.

Daten zum Server:
Gerät: Acer Aspire easyStore Home Server
OS: Windows Home Server mit Power Pack 3

Der Server wurde angeschafft, um 4 Clients zu sichern. Ganz einfacher Sicherung, damit man im Notfall mal was hat.
Nun ist das Problem, dass die Connector-Software nicht mehr zum WHS verbindet. Das bekannte Problem nach der Passworteingabe "Zuzeit nicht möglich...".
Das Symbol hat die Farbe Grau.
Über eine Remote-Verbindung (Ausführen: mstsc /console) komme ich auf den Server und kann die Konsole öffnen.
Anpingen über klappt auch.
Die Website vom WHS ist nicht erreichbar ... war sie glaube ich noch nie :D.

Folgende Dinge habe ich bereits getestet:
- Firewall an/aus
- Virenprogramm an/aus
- benötigte Dienste überprüft (Clientseitig)
- Zeit auf Client und Server syncronisiert
- Aktuelle Dateien aus dem c:/WHS verzeichnis zur Connectorinstallation genutzt. (Datum verglichen)

Connector Troubleshooter schmeißt folgendes aus:
- Server internal website does not respond over IP address
- Cannot connect to the server secure internal Web site
- Cannot connect to the server internal Web services
- Cannot connect to the server internal Web site (password hint page)
- Cannot connect to the server internal secure Web services
- Cannot connect to the server internal Web site (simple page)
- Cannot connect to the server internal Web site (ASPX page)
- Cannot connect to the server internal Web site over IP address (simple page)
- Cannot connect to the server internal Web site over IP address (password hint page)
- Cannot connect to the server internal Web site over IP address (ASPX page)

Es wäre super, wenn mir jemand helfen kann, wie ich das ganze wieder zum laufen bekomme. Wenn dies nicht möglich ist oder nur mit einer neuinstallation, wäre ich auch über einen Tipp glücklich, wie ich eine Clientsicherung wieder herstellen kann ohne Connector-Software.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Marc

Re: Connector Software verbindet sich nicht

Verfasst: 21. Okt 2011, 14:30
von Nobby1805
Tritt das Problem auf allen 4 Clients auf ? Überall ist das Icon grau ?

Schau bitte mal genau nach welche Version auf deinem WHS läuft ... nach dem PP3 gab es noch UR1 und UR 2 ... und nach UR2 musste auch der Connector auf dem Client aktualisiert werden.

viewtopic.php?f=52&t=13314

Auf dem WHS bitte in der Konsole nachscuanen Einstellungen > Ressourcen ... an den Versionsnummer der dort aufgerführten Module kann man das URx erkennen ... am Besten einen Screenshot machen ...

Auf dem Client musst du im Programme\Windows Home Server - Verzeichnis nach den Versionsnummern eines EXE schauen ... nimm am Besten BackupEngine.EXE

PS ich kann mich schwach erinnern, dass bei es mal Probleme gab dass bei einem Update die aktuelle Version nicht nach \WHS kopiert worden ist

Re: Connector Software verbindet sich nicht

Verfasst: 21. Okt 2011, 15:17
von whs_marc
Hallo Nobby1805,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das problem tritt überall auf. Ich habe einen PC der zurzeit wiederhergestellt werden muss (und das schnell) ... nur funktioniert es nicht mit der Recovery CD.
Da habe ich gemerkt, dass überall die verbindung tod ist.

Hier ein Screen für die Ressourcen Bild

Den Connector habe ich bereits aktuelisiert (deinstalliert und installiert).
Und die aktuelle Version sollte im \WHS liegen, jedoch klappt es damit auch nicht.

Gibt es zeitnah eine andere Möglichkeit, den Client wiederherzustellen? Weil das hat grad die höchste Priorität :cry:

Danke

Gruß marc

Re: Connector Software verbindet sich nicht

Verfasst: 21. Okt 2011, 16:26
von Nobby1805
Nein, dazu benötgigst du mindestens einen funbktionierenden Client ... wo her weißt du definitiv dass auf \WHS die aktuelle Version steht ... asht du die Versionsn ummer nachgeshehjen ... auf dem WHS öäuft UR2 /an der 6.,0.3436 zu erkennen)

Wenn du den Connector installieren kannst (ohne Fehlermeldung) dann sollte doch auch die Verfbinduzng klappen, da wird dann ja die Sicherung konfiguriert

Sonst schau bitte mal auf das WHS-Logverzeichnis eines der Clients und zippen dort alle Logfiles und schiukc mirt die als PN

Re: Connector Software verbindet sich nicht

Verfasst: 21. Okt 2011, 16:49
von whs_marc
Hallo Nobby,

in verschiedenen Foren steht, dass die setup.exe und WHSConnector.msi bei einem Update meistens nur im \WHS verzeichnis aktualisiert werden. Und im Share Verzeichnis nicht. Diese habe ich überschrieben und vorher nach dem Erstellungsdatum geschaut, welche aktueller ist.

Was das mit der Version auf dich hat, kann ich nicht sagen.

Der Connector kann nicht mehr installiert werden. Er war am Anfang des jahres installiert und hatte dann keine Verbindung mehr bis jetzt.
Nun habe ich heute natürlich öfters versucht die Software zu deinstallieren und wieder installieren. Jedoch bekomme ich keine Verbindung zum WHS und damit wird die Installationsroutine auch abgebrochen.

Die Logfiles habe ich dir per PN gesendet.

Danke

Gruß Marc

Re: Connector Software verbindet sich nicht

Verfasst: 21. Okt 2011, 17:33
von Nobby1805
192.168.1.117 ist der Server ? und 192.168.1.107 der Client ?

Ich habe eben übrigens Quatsch geschrieben .. wenn du einen kompletten Clinet Restore machen willst/musst dann benötigst du dafür natürlich keinen funktionsfähigen Client. Einfach den Client mit der Client-Restore CD booten ... ist zumindest einen Versuch Wert ...

Beim Versuch den Connector einzurichten kommt folgender Fehler
[20.10.2011 08:59:09 cb4] Accessing http://SOBESICHERUNG:55000/EnrollId/Id. ... 1319093949
[20.10.2011 08:59:09 cb4] GET
[20.10.2011 08:59:10 cb4] ERROR: Failed "pIXMLHTTPRequest->send" with hr=80072efd
[20.10.2011 08:59:10 cb4]
Failed to read with hr=80072efd
Hast du auf dem WHS im IIS-Bereich etwas verändert ?

Da wird ein Zertifikat für die Kommunikation angefordert und es müsste etwas kommen wie
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
- <ServerId>
<Id>{716EF33B-D586-4EC3-B53B-1B250A5C1C73}</Id>
<Admin>HOMESERVER\Administrator</Admin>
<OobeStatus>0</OobeStatus>
<OobeInProgressStatus>0</OobeInProgressStatus>
<Path>C:\Programme\Windows Home Server\</Path>
<Version>6.0.2423.0</Version>
<Error />
<Master>-----BEGIN CERTIFICATE----- MIICzgIBAzCCAooGCSqGSIb3DQEHAaCCAnsEggJ3MIICczCCAm8GCSqGSIb3DQEH BqCCAmAwggJcAgEAMIICVQYJKoZIhvcNAQcBMBwGCiqGSIb3DQEMAQYwDgQIuWSP l/u5DTQCAgfQgIICKLu4pdEkyEOZurxcJ3G69XSL8xaFZ4dOQ1PPC2/MdJZV8OL7 ehyntF+bd7JoEYWt0uGSaBhSfKC2LUsm25D3S9TG9GzFVUPnf4hhZT6E81FCaAbd
/fGBtwBfOujWjXE7x95L7cOf0d1fhWHQKVukAceTeS5KyM1m14U9 rpfeJjkDmIPdJxOUtDcoSuTURkz5NBBmEnFJV0a229HyusH0Y5HY1xsYDCZ7HTNb GCHtu106cgOP2nhCxkBbjEEoi45uLHylrtfaTbBvl+UmXwlWQRNKDjWXFP77Q6JV n6dr54xJfMJEkOnnJhypcXPEODMicdCIMtdDMxrXHYeWPjFJ1d4liVK9YHCX0WnZ LrtWhCRIfjhXDU9sHA7iuJOqOcCB2Brb8R6sbe9SkdW79GAegJDmRw9WcZF5/0uY hkvwBRRipx+rN5zlEqEmZXZedRNPE9tt00NgCv/fx8ybRwABm1xJOPGsmq/h24np DC6DOw0deMI9Y38H14OqP4Ss7PSUabbfSgiTGXImgAPfxo/+xjA7MB8wBwYFKw4D AhoEFJ7RtyG0Li3kad8LABIkuy8YUZ03BBSfaxf6327H61ljUeKLYwmDn+nZBgIC B9A= -----END CERTIFICATE-----</Master>
</ServerId>

Re: Connector Software verbindet sich nicht

Verfasst: 30. Dez 2011, 22:03
von Stille1983
Hi ich habe das selbe Problem das Symbol wird grau obwohl der Server läuft und freigaben und Konsole reichbar sind

anbei mal die log s vielleicht wird jemand schlau draus

zeit und datum sind auf Client und Server indetisch ok

lg

Dominic

Re: Connector Software verbindet sich nicht

Verfasst: 30. Dez 2011, 23:54
von Nobby1805
Er versucht immer wieder eine Vebindung aufzubauen und die bricht wieder ab ... Firewall / Virenscanner ?

Hast du das Problem auf allen Clients ?

Re: Connector Software verbindet sich nicht

Verfasst: 31. Dez 2011, 02:07
von Stille1983
auf allen Clients und dem Server ist avast installiert aber schon von Anfang an und Windows Firewall sonst nichts habe da aber auch keine Einstellung geändert
das Problem besteht auf allen Clients zeitweilig wird das Symbol kurz nach dem start grün
das deaktivieren der Windows Firewall auf Server und Client brachte keine Änderung

Re: Connector Software verbindet sich nicht

Verfasst: 31. Dez 2011, 13:28
von Nobby1805
Irgendwie habe ich ein Bauchgefühl, dass auch hier die Zertifikate beteiligt sind ... hast du mal versucht auf einem Client Discovery.exe aufzurufen ?

Re: Connector Software verbindet sich nicht

Verfasst: 31. Dez 2011, 13:59
von Stille1983
der asistent läuft durch bis zu dem punkt comutersicherung konfigurieren da gibts dann stellen sie sicher das der heimserver eingeschaltet ist

Re: Connector Software verbindet sich nicht

Verfasst: 31. Dez 2011, 14:05
von Nobby1805
Dann schau mal welche Logfiles er dabei angelegt hat (auf Client und Server) und poste die als ZIP

Re: Connector Software verbindet sich nicht

Verfasst: 31. Dez 2011, 14:17
von Stille1983
ok hier die log datein

Re: Connector Software verbindet sich nicht

Verfasst: 31. Dez 2011, 14:58
von Nobby1805
Hast du den Server rebootet ?

Hängt/looped evt. der Clientsicherungs-Dienst ? Wie hoch ist die Last auf dem Server ?
Ich würde testweise den Avast auf dem Server komplett deaktivieren (kann immer mal passieren dass bei einem neuen Patternupdate false-positives entstehen)

Re: Connector Software verbindet sich nicht

Verfasst: 31. Dez 2011, 15:09
von Stille1983
Der Sicherungs dienst läuft soweit ich das sagen kann habe den sicherungsdien von hand neu gestartet
habe den Server gestern 2x neu gestartet
cpu last so zwischen 5 - 15 %
habe avast ausgeschaltet
gleiches Ergebnis bei Discovery.exe