Console startet nicht mehr/nur kurz, keine Sicherungen mehr

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
cooper_999
Foren-Einsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 6. Okt 2009, 13:54

Console startet nicht mehr/nur kurz, keine Sicherungen mehr

Beitrag von cooper_999 »

Hallo Forum,

mein WHS macht mir Kummer...

Ich hatte kürzlich das Problem, daß mir ein Stromausfall den Router geschossen hat und ich einiges dadurch im Heimnetz neu machen musste. Soweit läuft aber alles wieder und das Netzwerk läuft eigentlich problemlos. Ich komme auch auf den Share auf dem Homeserver auf dem die meisten meiner Daten zentral liegen. Komischerweise ist es aber teilweise nicht mehr möglich Bilder auf dem Share zu öffnen... JPG->Irfanview->unbekanntes Bildformat oder Datei existiert nicht... Dadurch bin ich erst auf das WHS Problem mit der Cosole gestossen. Neu abgespeicherte Bilder im gleichen Verzeichnis gehen allerdings...ob es an den Benutzerrechten liegen kann?

bei Home-Server Konsole öffnen vom Client aus kommt nach einiger Zeit diese Meldung: ->
WHS Fehler.jpg
WHS Fehler.jpg (27.97 KiB) 4008 mal betrachtet
über den Remote-Desktop komme ich als Administrator aber auch auf den WHS. Das Log der Konsole sieht so aus:
HomeServerConsole.111012.1131113906.2212.log
(8.99 KiB) 201-mal heruntergeladen

Wenn ich ein Backup vom Client starten will kommt das:
Festgelegte Sicherung 0 auf ist fehlgeschlagen: System.Net.Sockets.SocketException: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht ordnungsgemäß reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat 192.168.50.100:8912
bei System.Net.Sockets.TcpClient..ctor(String hostname, Int32 port)
bei Microsoft.HomeServer.Backup.Protocol.BackupProtocol.OpenServer()
bei Microsoft.HomeServer.Backup.Protocol.BackupProtocol..ctor(String serverName, Int32 LowestVersion)
bei Microsoft.HomeServer.Backup.BackupOp.BackupSetOperation.RunWithoutCatch()
bei Microsoft.HomeServer.Backup.BackupOp.BackupSetOperation.Run()

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie
Hat hier jemand eine Idee?

Der WHS ist ein Acer H340, ohne weitere zusätzliche Platten oder irgendwelchen Änderungen an der Konfiguration.
H340 - Standard (2x WD10EAVS 1TB) WHS V1 | HP N54l WHS 2011
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Console startet nicht mehr/nur kurz, keine Sicherungen m

Beitrag von Nobby1805 »

Schau mal ob auf dem Software-Share das Verzeichnis für die Add-Ins existiert und richtig berechtigt ist ...

Zum Backup müsstest du mal in den Backup-log auf dem WHS schauen ob dort mehr zu sehen ist .. könnte auch an falschen Berechtigungen liegen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
cooper_999
Foren-Einsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 6. Okt 2009, 13:54

Re: Console startet nicht mehr/nur kurz, keine Sicherungen m

Beitrag von cooper_999 »

das Verzeichnins ist da, aber leer?! Nur eine Readme.txt - wenn ich die auf der im RemoteDesktop öffnen will, kommt Fehler "das System kann auf die Datei nicht zugreifen".

Ich werde die Befürchtung nicht los, das es mir was am Dateisystem geschossen hat... :o Ich komme einfach nicht auf die Dateien auf dem Share...
H340 - Standard (2x WD10EAVS 1TB) WHS V1 | HP N54l WHS 2011
cooper_999
Foren-Einsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 6. Okt 2009, 13:54

Re: Console startet nicht mehr/nur kurz, keine Sicherungen m

Beitrag von cooper_999 »

evtl. spielt das noch eine Rolle:
im WHS Log kommen beim Startversuch der Konsole diese Drei Meldungen:

zuerst eine Information:
Windows Home-Speicherverwaltungsdienst wurde gestartet

dann dieser Fehler:
Es ist kein Volume mit ausreichendem Speicherplatz für die Erstellung der Clientsicherungsdatenbank vorhanden. Es sind mindestens 20 GB erforderlich.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

und zuletzt dieser:
Fehler des Clientsicherungsservers bei d:\wssg_src\whs_pp3\qhs\src\backup\server\service\qsminterface.cpp(333)
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

?!?!
H340 - Standard (2x WD10EAVS 1TB) WHS V1 | HP N54l WHS 2011
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Console startet nicht mehr/nur kurz, keine Sicherungen m

Beitrag von Nobby1805 »

drum schrieb ich ja oben auch "... und richtig berechtigt ist" ... mach doch bitte mal einen Screenshot der Berechtigungen des Add-Ins-Verzeichnsisses und der D-Partition
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
cooper_999
Foren-Einsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 6. Okt 2009, 13:54

Re: Console startet nicht mehr/nur kurz, keine Sicherungen m

Beitrag von cooper_999 »

im Moment habe ich den WHS runtergefahren und die "D" Platte in einen anderen PC gehängt, um die Daten des Shares zu sichern. Auf der D-Platte sind die letzten Daten vom 29.08. Sobald diese Daten gesichert sind, kommt die C-Platte dran, um den Rest zu sichern. Danach mache ich dann mit den Screenshots weiter. Vorerst bin ich etwas beruhigter, daß die Daten vom Share nicht verloren sind...puh.
H340 - Standard (2x WD10EAVS 1TB) WHS V1 | HP N54l WHS 2011
cooper_999
Foren-Einsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 6. Okt 2009, 13:54

Re: Console startet nicht mehr/nur kurz, keine Sicherungen m

Beitrag von cooper_999 »

nachdem ich die beiden Platten außerhalb des Servers gesichert hatte, habe ich mit Hilfe der Acer Recovery CD den Server wieder hergestellt. Danach waren zwar die Benutzerkonten weg, die konnte ich aber problemlos über die nun wieder funktionierende Konsole neu erstellen. Die Daten auf dem Share sind nun wieder zugreifbar und alles geht, wie es soll. Trotzdem noch einmal Danke für die Hilfe!
H340 - Standard (2x WD10EAVS 1TB) WHS V1 | HP N54l WHS 2011
Antworten