Installationsprobleme mal anders

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
ragna63
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 8. Okt 2011, 20:49

Installationsprobleme mal anders

Beitrag von ragna63 »

Hallo,

ich habe bei meiner Installation eines neuen Acer easystore H341 mit 4TB HD (2 Bays a 2TB belegt, 2 frei) ungeahnte Probeme, die ich bei vorherigen Installationen von baugleichen Geräten noch nicht erlebt habe.

Die Installation des ersten Clients am Acer WHS mittels der Connector Software, bei der auch der Server erstmalig eingerichtet, wird bricht immer (egal was ich mache),
bei dem Menüpunkt an dem man auswählt ob der Client zur Sicherung aus dem Ruhezustand aufgeweckt werden soll oder nicht, die Installation ab. Und zwar mit der Fehlermeldung
"Unbekannter Netzwerkfehler, stellen Sie sicher das Sie über eine aktive Netzwerkverbindung verfügen.......blablabla".
Folgende Massnahmen habe ich ergriffen- nichts hilft:
1) Installation über http://Aspirehome:55000 versucht, ergebnis das gleiche- Homerserver wird erkannt, Installation fehlert an der gleichen Stelle.
2) Installationsclient mit anderem BS (XP Prof), anderes Netzwerk, gleiches Ergebnis.
3) Andere Connetor Software (1.0 statt 1.2) gleiches Ergebnis.
4) Versuch des Serverrestore scheitert daran das die Restore CD Software den Rechner nach Neustart mit gedrückter Resettaste (1min, rotes i blinkt, allerdings kein Piepton) nicht erkennt. Fehlermeldung nach langen Suchen: Server nicht erkannt: zurück oder abbrechen.
5) Über RDP komme ich auf den Server- bis zur Passwortabfrage, da er ja noch keins hat ist da Schluss (oder gibt es eine Werkseinstellung?), er ist aber definitiv im Netz.

Was kann das sein????? Langsam bin ich versucht das Ding in Scheiben zu schneiden. wie gesagt das ist nicht mein erster- aber absolut der wiederspenstigste.

Vielen dank für helfende Antworten.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Installationsprobleme mal anders

Beitrag von Nobby1805 »

Leider ist dieses Problem schon zig-mal beschrieben worden und mir ist kein Grund und keine Lösung bekannt ...

Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dies schon mal in Zusammenhang mit der Erstinstallation gehört zu haben

Wenn Recovery nicht klappt könnte das Recovery-Image im internen SMI-Speicher fehlen ... wenn der H341 neu ist tausch ihn am besten um
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
ragna63
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 8. Okt 2011, 20:49

Re: Installationsprobleme mal anders

Beitrag von ragna63 »

Danke Dir,

ja ich glaube das werde ich machen (tauschen). Sonst bin ich von den Kisten eigentlich begeistert.
Aber manchmal....
Antworten