Dieses Problem hatte ich auch bis zu dem Zeitpunkt wo ich eine fähige Ansprechpartnerin in der HP Hotline gefunden habe.
Sie hat mir die komplette Anleitung per email gesendet und dann funktionierte es einwandfrei.
Problem bei mir war eine Festplatte hatte einen defekt.
Ich habe das System mit nur einer Festplatte in Schacht eins neu aufgesetzt, dann erst die 2., 3. und 4. Platte installiert.
Hier die Anleitung:
Ablauf der Serverwiederherstellung
1.Vorbereitung
- Am PC die Connector-Software und die HP Mediasmart Software deinstallieren
- PC und MSS ausschalten
- Direktverbindung zwischen PC und MediaSmart Server herstellen (Patchkabel)
- PC starten
- Alle Virenprogramme/Firewalls ausschalten
- Inhalt der DVD (mit Recovery) auf den Rechner kopieren (z.B. auf den Desktop); auf dem Desktop einen Ordner „WHS Recovery“ erstellen-> den DVD-Inhalt in den Ordner kopieren
- Andere Netzwerkkarten deaktivieren (z.B. WLAN)
- IP-Einstellungen in der Netzwerkkarte auf Automatisch stellen (Systemsteuerung-> Netzwerk- und Freigabecenter)
- PC im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starten (beim PC-Einschalten die F8-Taste drücken)
- Im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern erneut überprüfen, ob die Windows-Firewall deaktiviert wurde (Systemsteuerung-> Windows-Firewall-> Windows-Firewall ein- oder ausschalten)
- Bei Windows Vista/7: Netzwerkerkennung und Drucker-/Datei-Freigabe für öffentliche und private Netzwerke aktivieren (Systemsteuerung-> Netzwerk- und Freigabecenter-> Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern)
- Anwendung „WHSRecovery.exe“ von der Festplatte starten
- Auf WEITER klicken
- Die Einschalttaste drücken, um den Server zu starten
- Wenn das Statuslicht abwechselnd blau und rot blinkt (im Grunde genommen sofort nach dem Einschalten des Servers), drücken Sie kurz mit Hilfe einer aufgebogenen Büroklammer die Modustaste an der Vorderseite des Servers (diese Taste muss ungefähr drei Sekunden gedrückt bleiben bis die Status-LED weiß zu blinken beginnt; man muss sehr aufmerksam sein, weil sich der Moment leicht verpassen lässt).
- Laut Installationsassistenten kann der Startvorgang bis zu 15 Minuten dauern
Dienste die auf „Automatisch“ gestellt sein sollten:
Die Dienste finden Sie unter folgendem Punkt:
Komputer Verwalten Dienste und Anwendungen Dienste
Gehen Sie auf die jeweiligen - Dienste -> Eigenschaften -> Starttyp auf „Automatisch“
DHCP Client
DNS Client
IP Hilfsdienst
Konfiguration für Remotedesktop
Netzwerkverbindung
NLA (Network Location Awareness)
Remoteprozeduraufruf
RPC Endpunktzuordnung
RPC – Locator
Server
Sicherheitscenter
Sicherheitskontomanager
2.Wiederherstellung
- Der Wiederherstellungsprozess kann ca. eine Stunde dauern
- Es erscheint die Meldung: „Server wurde erfolgreich im Wiederherstellungsmodus gestartet“
- Nun stehen zwei Optionen zur Auswahl:
a)Serverwiederherstellung (empfohlen) – installiert nur das Betriebssystem neu, Daten bleiben erhaltenb)Werkswiederherstellung – setzt den Server in den Werkszustand zurück, Daten gehen verloren (diese Option wird gewählt, wenn die Partitionsdaten auf den anderen Speicherlaufwerken beschädigt sind oder man den Server verschenken oder verkaufen möchte)
WICHTIG:
- Bei der ersten Option müssen die Datenfestplatten im Server bleiben, damit die gespeicherten Daten wieder ins System eingebunden werden können
- Anschließend den Server wieder mit dem Router verbinden
3.Nach der Wiederherstellung
- Nach der Installation des HP Update1 ist es notwendig, die Connector-Software zu installieren
- Der Server signalisiert die Bereitschaft zur Installation durch Pulsieren aller drei LEDs (Netz/Netzwerkverbindung/Status)
- Während der Installationsroutine sucht die Connector-Software automatisch im Netzwerk nach dem Server
- Servername und Passwort können nun vergeben werden; Bitte diese Angaben notieren, weil es KEINE Möglichkeit gibt, sie abzulesen!
Mögliche Fehler und deren Ursachen
1 von 4:
- Virenprogramme/ Firewall ausschalten
- Inhalt der DVD (mit Recovery) auf den Rechner kopieren (z.B. auf den Desktop); auf dem Desktop einen Ordner „WHS Recovery“ erstellen-> den DVD-Inhalt in den Orner kopieren
- Anwendung „WHSRecovery.exe“ von der Festplatte starten
2 von 4:
- Netzwerk LED muss blau leuchten
- es darf nur ein Netzwerk aktiv sein mit DHCP (kein Heimnetzwerk mit mehreren Geräten)
- andere Netzwerkkarten deaktivieren (z.B. WLAN)
- Netzwerk-Kabel sollte nicht länger als drei Meter sein
- IP-Einstellungen in der Netzwerkkarte auf Automatisch stellen (Systemsteuerung-> Netzwerk- und Freigabecenter)
- PC im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starten (beim PC-Einschalten die F8-Taste drücken)
- im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern erneut überprüfen, ob die Windows-Firewall deaktiviert wurde (Systemsteuerung-> Windows-Firewall-> Windows-Firewall ein- oder ausschalten)
- Bei Windows Vista/7: Netzwerkerkennung und Drucker-/Datei-Freigabe für öffentliche und private Netzwerke aktivieren (Systemsteuerung-> Netzwerk- und Freigabecenter-> Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern)
- DHCP erzwingen:
1. Erneut überprüfen, dass DHCP am PC aktiviert ist
2. Eingabeaufforderung (cmd) als Administrator ausführen
3. Befehl: "ipconfig /release"
4. Serverwiederherstellung beenden und neu starten
5. Sobald sich der Server im "Wartemodus" befindet erneut cmd als Administrator ausführen
6. Befehl: "ipconfig /renew"
7. Nach Abschluss der Wiederherstellung erneut: "ipconfig /release"
8. Nach dem Verbinden ins Heimnetzwerk (Router) erneut "ipconfig /renew"
- Feste IP-Adresse verwenden:
1. Adapter-Einstellungen der Netzwerkkarte öffnen (IPv4)
2. Feste IP-Adresse eintragen -> IP: 169.37.37.39 / Subnetz: 255.255.0.0
3. Wiederherstellungsprozess erneut starten
4. Nach erfolgreichem Abschluss die Netzwerkkarte wieder auf DHCP einstellen (vor dem Start der Connector-Installation)
3 von 4:
- Das TFTP-Icon muss in der Taskleiste angezeigt werden
-> 1. wenn der Transfer nicht startet:
- DHCP Modus prüfen
- Virenprogramme/Firewalls deaktivieren/deinstallieren
- Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern starten
-> 2. wenn Transfer startet, aber abbricht:
- DVD-Inhalt auf Festplatte kopieren
- Netzwerk-Kabel sollte nicht länger als 3 Meter sein
- Möglicherweise Netzwerkkabel wechseln
- Anderen PC testen
- Festplatte an einem anderen Gerät formatieren
-> 3. optional: TFTP-Patch in die Installation einbinden:
- Inhalt der DVD auf die lokale Festplatte kopieren
- Datei "tftp_patch.zip" entpacken
- Inhalt der ZIP-Datei in den Unterordner "PXE" einfügen
- Bereits vorhandene Dateien bei Aufforderung überschreiben
-> 4.optional: Erstellen einer Recovery-Protokolldatei:
- Auf einem USB-Stick eine leere Datei mit dem Namen "WHS_Restore.log" erstellen
- Nach dem Starten des Recovery-Modus den USB-Stick an einen beliebigen USB-Port am Server anschließen
- Bei Fehlermeldungen/Installationsabbrüchen den Stick entfernen
-> Ist die Datei weiterhin leer, so befand sich der Server nicht im Recovery-Modus
-> Sind Einträge vorhanden, so lässt sich der Fehler auf diese Weise nachvollziehen
4 von 4:
- Serverwiederherstellung nur mit der untersten Festplatte (Systemfestplatte) erneut starten (alle anderen Festplatten ausbauen)
- Festplatten am anderen PC auf Fehler überprüfen (Tools der Festplattenhersteller nutzen)
- Parallel zum HDD-Test Serverwiederherstellung komplett ohne Festplatten (unter Beachtung der vorausgegangen Schritte) erneut starten
1. Für Seagate Festplatten:
http://www.seagate.com/www/de-de/suppor ... /seatools/
2. Weitere kostenfreie Alternativen:
- HD Tune:
http://www.hdtune.com/download.html
- SpeedFan:
http://www.almico.com/sfdownload.php (Festplattentest in der Registerkarte "S.M.A.R.T.")
- Drive Fitness Test (DFT):
http://www.hitachigst.com/support/downloads/#DFT
Viel Erfolg,
bei mir hat es sofort geklappt. Wiederherstellung erst mal direkt am PC ohne Netzwerk und Hub oder Switch.