Connector Software und Windows Vista Starter

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
juerg3
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 5. Jan 2011, 02:49

Connector Software und Windows Vista Starter

Beitrag von juerg3 »

Hallo, ich stehe vor einen kleinen Problem und hoffe, man kann mir hier helfen.
Zu meinen Windows Home Server (Service Pack 2) möchte ich ebenfalls meine 2 Netbooks mit integrieren. Auf einem Netbook ist die Version Windows 7 Starter-Edition und auf dem anderen eine Windows Vista Starter Edition instaliert. Das Netbook mit der Windows 7 Starter-Edition liess sich die Connector Software einwandfrei instalieren und habe somit Zugang zur Server Konsole und den Freigabeordnern.
Allerdings lässt sich die Connector Software nicht auf das andere Netbook mit der Windows Vista Starter Version instalieren. Hier kommt die Fehlermeldung: "Sie können Windows Home-Server-Connector nicht in einer Windows Starter Edition instalieren."
Jetzt meine Frage, warum kappt das bei der Windows 7 Starter Version und nicht bei der Windows Vista Starter Version?
Hat da jemand Erfahrung?

Bzgl. dieser Starter Versionen ist zu erwähnen, dass es sich hierbei um Geräte mit Betriebssyteme aus Südamerika handelt ;)

PS: Alle z.Z. erhältlichen Update sind instaliert.
Server DELL PowerEdge T110ii Xeon E3 3.1Ghz, 8GB Udimm-Ram, Windows Home Server 2011
- 1 x HD 250 GB für WHS Betriebssytem und Virtualisierung
- 2 x HD 1 TB Datenspeicher
1 HTPC (Eigenbau) mit Windows 7 Ultimate
1 HTPC (Eigenbau) mit Windosw 7 Home Premium
1 Netbook mit Windows 7 Starter Edition x32
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Connector Software und Windows Vista Starter

Beitrag von sTunTe »

Hallo und willkommen im Forum.
juerg3 hat geschrieben:Jetzt meine Frage, warum kappt das bei der Windows 7 Starter Version und nicht bei der Windows Vista Starter Version?
Ehrlicher Weise kann ich da nur Vermutungen anstellen, da ich mich mit den Starter Editionen nicht beschäftige...

Sowohl bei der XP als auch bei der Vista Starter Edition gab es eine Beschränkung auf 3 Benutzerprozesse.
Diese Ristriktion wurde mit der Windows 7 Starter Edition wieder aufgehoben.
Ob das aber der entscheidene Grund für die Installationverweigerung ist?!? Keine Ahnung.
Letztendlich überprüft der Installer unter welchem OS er ausgeführt wird.
Ist das OS nicht in seiner Liste der "erlaubten" Betriebssysteme, wird die Installation verweigert.

Gruß
sTunTe
juerg3
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 5. Jan 2011, 02:49

Re: Connector Software und Windows Vista Starter

Beitrag von juerg3 »

Hallo STunTe!

Vielen Dank für deine Antwort. Gibt es so eine Liste der erlaubten Betriebssysteme? Würde mir dann einfach ein neues System zulegen ;)

Hatte eben geschaut, auf der originalen WHS Verpackung und in den beiliegenden Informationen sind diese nicht aufgeführt..
Server DELL PowerEdge T110ii Xeon E3 3.1Ghz, 8GB Udimm-Ram, Windows Home Server 2011
- 1 x HD 250 GB für WHS Betriebssytem und Virtualisierung
- 2 x HD 1 TB Datenspeicher
1 HTPC (Eigenbau) mit Windows 7 Ultimate
1 HTPC (Eigenbau) mit Windosw 7 Home Premium
1 Netbook mit Windows 7 Starter Edition x32
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Connector Software und Windows Vista Starter

Beitrag von Roland M. »

Hallo!

Nur so aus dem Bauch heraus:
1. Welche Sprachversionen werden verwendet? Könnte mir vorstellen, daß beispielsweise "deutscher WHS-Connector auf portugisischem Vista" zu Problemen führen könnte.
2. Ist der IE installiert? Bei den Starterversionen gibt/gab es doch auch eine Unterversion ("Starter N"?) ohne IE.


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Connector Software und Windows Vista Starter

Beitrag von sTunTe »

juerg3 hat geschrieben:Gibt es so eine Liste der erlaubten Betriebssysteme?
Da müsste ich jetzt auch auf die Suche gehen...
Prinzipiell aber alle Desktopbetriebssysteme ab einschließlich XP.
Serverbetriebssysteme werden offiziell nicht unterstützt; funktionieren aber.. ;)

Das die Konsolensoftware auf der Vista Starter Edition nicht läuft, finde ich jetzt auch ein wenig merkwürdig.
Allerdings ist diese Version ja eigentlich auch nur für "Entwicklungsländer" gedacht und hier in Deutschland bzw. Europa kaum erhältlich; offiziell (meines Wissens nach) sogar garnicht.

Daher würde es mich nicht wundern, wenn man dieses "Nischenprodukt" außen vorgelassen bzw. noch nicht einmal getestet hat.
Außerdem dürfte ein Arbeiten mit solchen Minimalgeräten (falls man damit überhaupt arbeiten kann... :twisted: ) spätestens beim Backupvorgang unmöglich werden.
Wenn man bei kleinen Dualcore-Systemen schon eine Beeinträchtigung merkt, dürfte das bei Netbooks, die ja i.d.R. SingleCore-Prozessoren haben, zur echten Qual werden.

Was mir grade noch einfällt:
Gibt es auf der Starter Edition überhaupt Remotedesktop bzw. Remoteunterstützung?
Also nicht die Funktion, sondern die mstsc.exe.
Falls nicht, könnte das der Grund sein, da die Konsole ja nur eine "getarnte" RDP-Session ist.

Gruß
sTunTe
juerg3
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 5. Jan 2011, 02:49

Re: Connector Software und Windows Vista Starter

Beitrag von juerg3 »

Hallo,
ist halt komisch das die 7-Starter Version funktioniert. Ja und Remot funktioniert einwandfrei. Damit kann ich mich auf den WHS einloogen. In der Netzwerkdarstellung wird der WHS auch angezeigt und kann über den Netzlink auch angesprochen werden, also auf die freigegeben Ordner. Nur halt wie gesagt, die Konsolenfunktion und somit auch die Benuzterverwaltung im Bezug auf Sicherung etc. ist halt bei der Vista-Starter Version nicht vorhanden.

Naja ist ja auch nicht gaaaanz so schlimm. Das Netbook hat ja nur eine aussenstehende Funktion.

Stimmt, diese Starter Versionen sind nur für die Entwicklungs- bzw. Schwellenländer vorhanden. Liegt halt daran, das mein Wohnsitz hier in Südamerika Brasilien ist ;)
Hatte mir letztens Jahr die Idee in den Kopf gesetzt einen Homeserver zu instalieren. Da solche Homeserver insb. das WHS Betriebssystem hier überhaupt nicht gekannt, geschweige Erhältlich sind, hatte ich mir eine orignale neue Version von dem WHS Betriebssystem über Amazon.de bestellt. Wurde auch promt nach 3 Wochen angeliefert. Das ganze in einen eigenen umgebauten IBM Server eingebaut und läuft seither prima! :D
Server DELL PowerEdge T110ii Xeon E3 3.1Ghz, 8GB Udimm-Ram, Windows Home Server 2011
- 1 x HD 250 GB für WHS Betriebssytem und Virtualisierung
- 2 x HD 1 TB Datenspeicher
1 HTPC (Eigenbau) mit Windows 7 Ultimate
1 HTPC (Eigenbau) mit Windosw 7 Home Premium
1 Netbook mit Windows 7 Starter Edition x32
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Connector Software und Windows Vista Starter

Beitrag von Nobby1805 »

Hey, Grüße nach Südamerika :D

Meines Wissens hat MS die W7 Starterversion nachgeschoben weil es dort massive Anforderungen aus der Netbookrichtung gab ... die Alternative wäre ein Verbleib bei XP gewesen ... nach allem was ich gehört habe macht ein Netbook mit Vista Starter wirklich keine Freude

Und die Kastration von Home zu Starter war bei W7 anscheinend nicht ganz so gründlich wie bei Vista ;)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Connector Software und Windows Vista Starter

Beitrag von sTunTe »

juerg3 hat geschrieben:Ja und Remot funktioniert einwandfrei. Damit kann ich mich auf den WHS einloogen.
Das finde ich schon wieder recht interessant...
Vor allem wenn man bedenkt das genau diese Funktion in den Home Editionen fehlt.
juerg3 hat geschrieben:Liegt halt daran, das mein Wohnsitz hier in Südamerika Brasilien ist ;)
Hatte ich schon erwähnt dass die Inanspruchnahme der Hilfe von Moderatoren nicht kostenlos ist?!? :twisted:
Ich weiß nicht wie es bei Norbert aussieht, aber mir fehlt noch ein Südamerika-Gratisurlaub in meiner Sammlung.... ;)
hmmmm.... Brasilianerinnen....... lecker..... :P
juerg3 hat geschrieben:....und läuft seither prima! :D
So sollte es auch sein und ist eigentlich der Normalfall.

Gruß
sTunTe


PS: Ich pack schon mal die Koffer... :D (Hier fehlt ein Smily mit Sonnenbrille und Strohhut...)
Antworten