Connector findet den Server nicht nach dessen Ruhezustand

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
Kilroy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 38
Registriert: 26. Okt 2007, 10:32

Connector findet den Server nicht nach dessen Ruhezustand

Beitrag von Kilroy »

Hallo,

das Szenario: Um 0:00 Uhr fahre ich den Server automatisch via Taskplaner in den Ruhezustand. Um 5:30 wird er durch die Schattenkopie geweckt, in 15min-Abstand folgen dann alle Laufwerke. Zwischen 5 und 8 Uhr möchte ich die Clients sichern lassen und habe dafür auch auf den Clients eine Task (Explorer starten), der sie aufweckt.

das Problem: Nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand erkennt der Connector auf den Clients (alles XP Pro) nicht, daß der Server jetzt läuft. Erst wenn ich via rechte Maustaste auf das Tray-Icon die Konsole aufrufe, verbindet er und das Icon wechselt von grau nach grün.

vorläufiger Workaround: Wenn ich den Connector-Dienst neu starte, erkennt er den aufgewachten Server. Das habe ich jetzt mal mit der PowerShell als Task um fünf Uhr geplant. Aber gibt es noch eine andere Möglichkeit? Oder habe nur ich das Problem?
Asus Barebone Vintage2
Asus M2A-VM (690G Chipsatz, onboard Grafik)
AMD BE-2300@ 1.0 V Sockel AM2
Sandisk SSD 64 GB
2x1TB RAID 1 WD Red NAS
4x2 TB RAID5 WD Red NAS
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Connector findet den Server nicht nach dessen Ruhezustand

Beitrag von Martin »

Wie lange hast Du nach dem Aufwachen gewartet? Ist das eine Kabel oder WLAN-Verbindung?

In der Form kenne ich das Problem nicht.

Wenn Du auf einem Client die Konsole öffnest, sind dann die anderen Clients nach dem Aufwachen dort ebenfalls ausgegraut?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Kilroy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 38
Registriert: 26. Okt 2007, 10:32

Re: Connector findet den Server nicht nach dessen Ruhezustand

Beitrag von Kilroy »

- Nach dem Aufwarten habe ich erst wenige Minuten gewartet, dann, um das Problem zu reproduzieren, den Server wieder in den Ruhezustand gefahren und mind. eine halbe Stunde gewartet.
- Mein Arbeitsrechner, von dem aus ich das probiert habe, ist via GBit-LAN mit dem Server verbunden, DHCP von der FritzBox. Ein zweiter Client mittels WLAN, von dem aus das gleiche Problem.
- Und ja, nach dem Öffnen der Konsole sind die anderen Rechner ausgegraut.

Danke für die schnelle Antwort!
Asus Barebone Vintage2
Asus M2A-VM (690G Chipsatz, onboard Grafik)
AMD BE-2300@ 1.0 V Sockel AM2
Sandisk SSD 64 GB
2x1TB RAID 1 WD Red NAS
4x2 TB RAID5 WD Red NAS
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Connector findet den Server nicht nach dessen Ruhezustand

Beitrag von Martin »

Also nochmals zusammengefasst:
Nach dem Aufwachen des Server (!) finden die Clients auch nach über 30 min den Server nicht mehr, bzw. das WHS Icon bleibt grau?

- Was passiert wenn Du von einem Client aus den Server anpingst?
- Der Zugriff auf die Server Shares geht?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Kilroy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 38
Registriert: 26. Okt 2007, 10:32

Re: Connector findet den Server nicht nach dessen Ruhezustand

Beitrag von Kilroy »

Ja, genau. Mein Server fährt automatisiert in den Ruhezustand, nach dessen Aufwachen stellen die Client-Connectoren die Verbindung nicht her. Zugriff auf die Shares funktioniert, ebenso wie Ping usw. Ich kann ja auch den Zugriff über den Connector "erzwingen", indem ich über das (graue) Tray-Icon die WHS-Konsole aufrufe; die Verbindung klappt dann. Nur von alleine halt nicht, und deshalb wird auch keine automatische Sicherung angefahren.
Asus Barebone Vintage2
Asus M2A-VM (690G Chipsatz, onboard Grafik)
AMD BE-2300@ 1.0 V Sockel AM2
Sandisk SSD 64 GB
2x1TB RAID 1 WD Red NAS
4x2 TB RAID5 WD Red NAS
Antworten