kein LightsOut / kein RDP+Connector-Zugriff

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
Jonas
Foren-Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: 3. Feb 2010, 17:48

kein LightsOut / kein RDP+Connector-Zugriff

Beitrag von Jonas »

Liebe Helfer,
der WHS fährt nicht mehr automatisch mit den angeschlossenen PC-Rechnern herunter und herauf (Lights Out?). Per RDP wird auf Verlangen zwar eine Verbindung hergestellt, das Fenster öffnet sich - allerdings ist keine Windows-Oberfläche des WHS zu sehen, dementsprechend auch keine Starttaste, um den WHS neu zu starten. Das Connectorsymbol zeigt sich zwar grün und über die freigegebenen Ordner kann ich nach wie vor auf alles zugreifen, komme aber nicht mehr auf die Connector-Konsole. Ein- und Ausschalten funktioniert nur noch manuell am "physischen" Einschalter am Gerät.
Wie bekomme ich das wieder hin? :)

Letzte eigene Ideen:
Sollte ich die vorhandene (aber wegen der Lautsrärke wieder ausgebaute) Grafikkarte einbauen und mit einem angeschlossenen Monitor+Maus+Tastatur etwas versuchen (etwa ein Add-In-Update von Lights Out oder gibt es ein anderes, das sich nicht automatisch lädt und evtl. diesen Fehler produziert haben könnte...)? :?:

Vielleicht wichtig:
- Ich habe den WHS (acer aspire easystore H340 - Intel Atom 230 - WHS 2003 - 2GB DDR2) um ein Gehäuse erweitert, in dem weitere HDs arbeiten. Dies funktioniert eigentlich einwandfrei. Nur bekomme ich - wenn ich über den RDP zugreife - immer wieder eine Fehlermeldung, dass Firefly nicht mehr funktioniert. Allerdings merke ich keinen Unterschied in der alltäglichen Anwendung.
- Ich habe in den letzten Wochen nichts am WHS verändert und an den PCs nichts, was ich in diesem Zusammenhang wüsste (zuletzt Firefox4 installiert).
- Ich benutze auf allen PCs die Total Care von GData.

Danke für alle Hilfe!

Jonas
acer aspire easystore H340
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: kein LightsOut / kein RDP+Connector-Zugriff

Beitrag von Nobby1805 »

zuerst schreibst du RDP geht nicht .. und dann beim Anmelden per RDP bekommst du eine Fehlermeldung von Firefly ... ??
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Jonas
Foren-Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: 3. Feb 2010, 17:48

Re: kein LightsOut / kein RDP+Connector-Zugriff

Beitrag von Jonas »

Sorry, ein grammatikalscher Fehler. Die Fromane hätten lauten müssen: "funktionierte", "bekam" und "zugriff".
acer aspire easystore H340
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: kein LightsOut / kein RDP+Connector-Zugriff

Beitrag von Nobby1805 »

Da die Konsole auch auf RDP basiert scheint es auf ein Problem beim RDP hinaus zu laufen ... probiere doch mal ein RDP von einem Client zu einem anderen (um gesperrte Ports beim Client auszuschließen)

Mit der Graka wirst du vermutlich keine Fehlermeldungen sehen ... aber du könntest dich dann lokal anmelden und prüfen wo das Problem beim RDP auf dem WHS liegt .. als erstes würde ich dort in den Event-Logger schauen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Jonas
Foren-Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: 3. Feb 2010, 17:48

Re: kein LightsOut / kein RDP+Connector-Zugriff

Beitrag von Jonas »

o.k., aber a) wie richte ich einen rdp von einem client zum anderen her und b) wie finde ich einen Event-Logger?
acer aspire easystore H340
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: kein LightsOut / kein RDP+Connector-Zugriff

Beitrag von Nobby1805 »

a) kommt aufs Client-Windows an ... mstsc in der Eingabeaufforderung müsste immer klappen und dann den Namen oder die IP des anderen Clients eingeben

b) Start > Arbeitsplatz > (rechte Maustaste) Verwalten
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Jonas
Foren-Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: 3. Feb 2010, 17:48

Re: kein LightsOut / kein RDP+Connector-Zugriff

Beitrag von Jonas »

Von einem zum anderen client konnte ich leider keine rdp-Verbindung herstellen ["mstsc in der Eingabeaufforderung müsste immer klappen und dann den Namen oder die IP des anderen Clients eingeben"]. Auch bei deaktivierter Firewall lautet die Rückmeldung von beiden gegenseitig: "Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen." Ich solle mich an den Admin wenden.

Da das Zugangsproblem aber von allen clients auf den whs identisch ist, müsste dann das Problem nicht eher auf Seiten des whs liegen?

Als weiteren Tipp habe ich die GraKa wieder eingebaut und den whs hochgefahren, um dort nach dem Problem zu forschen. Nun bleibt der whs beim Hochfahren stehen.

Ich schalte aus und wieder ein: Siehe da, die Fehlermeldung lautet: "Disk information: No harddisk ist detected".
Ich schalte den whs wieder aus, ziehe die Kabel, öffne den Schacht zur System-HD, ziehe sie heraus, puste den Staub ab und schiebe sie wieder hinein und starte neu. Fehlermeldung ist weg, aber beim Hochfahren bleibt er so lange wieder stehen, bis zu einem nicht einmal eine halbe Sekunde lang zu sehenden Bluescreen und er den Neustart selbst wieder vornimmt... Dabei blinkt die "I"-Lampe vorne ununterbrochen blau.
Nun ist also auch kein Zugriff mehr auf die Daten möglich...
Da ist doch nicht etwa die erste HD im Allerwertesten (nach ca. 15 Monaten)???
Habe nun die Graka wieder ausgebaut und wieder hochgefahren. Es dauerte einige Zeit. Nur spasshalber habe ich versucht den rdp von einem client wieder zu starten... Plötzlich ist er da. Ich traue mich jetzt nicht, den Neustart über die Starttaste zu versuchen...

Habe versucht einen Eventlogger zu finden, damit ich die Infos hier posten kann. Welche Infos braucht Ihr, um mir helfen zu können?

P.S.: Firefly-Fehlermeldung war wieder da.
acer aspire easystore H340
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: kein LightsOut / kein RDP+Connector-Zugriff

Beitrag von Nobby1805 »

Warum willst du eien Neustart über die Starttaste machen wenn er läuft ?? Oder meinst du den Windows Button Start > Herunterfahren > Neu starten ?

In den Event Logs würde ich mal schauen ob irgenwo Fehler sind .. und wenn da keine sind nach Warnungen ... ist natürlich immer gut zu wissen (aufgeschrieben zu haben) wann der Fehler aufgetreten ist um die passende Meldung zu finden

Dann mach doch mal einen Screenshot von der Firefly-Meldung
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Jonas
Foren-Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: 3. Feb 2010, 17:48

Re: kein LightsOut / kein RDP+Connector-Zugriff

Beitrag von Jonas »

Ja, ich meine "den Windows Button Start > Herunterfahren > Neu starten" - in der Hoffnung, dass es einen Unterschied gäbe, wenn er "anständig" herunterführe...

Aber das geht alles leider (wieder) nicht mehr. War zwischendurch einige Stunden weg und habe den client heruntergefahren. Nun habe ich den client wieder hochgefahren und das alte Bild: WHS fährt zwar hoch (grünes Connectorsymbol in Taskleiste), kann aber nur mit der physischen Taste am Gerät herunter oder hochgefahren werden (keine Automatik). Alle paar Versuche, wildes blaues, nicht mehr endendes Blinken des "i" an der Front. Wenn ich dann ausschalte, ist es nicht lange nötig zu drücken (ist dann also schon vor dem versuchten Start von Windows abgeschmiert).

Ich komme zwar vom Client auf die freigegebenen Ordner auf dem whs, kann die Dateien (die ich alle sehen kann) aber nicht mehr zuverlässig (also nicht mehr alle bzw. nicht jedes Mal) abspielen (in iTunes).

Inzwischen habe ich auf einer anderen Seite etwas ähnliches gelesen: Nach einem Update...

Nun habe ich geschaut, ob ich ein oder mehrere Updates auf den clients rückgängig machen kann. Die Meldungen, was dann alles nicht mehr funktionieren könnte, hat mich bislang aber noch davon abgehalten. Stattdessen habe ich nach updates für die rdp gesucht und auf dem wichtigsten client installiert.
Bringt aber alles keinen Unterschied.

Habe von weiteren Rechnern (Win/, XP, Vista) mit mstsc eine rdp versucht herzustellen: Chancenlos.

Ich komme auch auf http://aspirehome:55000/. Einen whstoolkitwizzard habe ich auch installiert, finde diesen aber nicht.

Das alles führt mich zu der Frage, ob es
a) am rdp-Zugang auf dem whs liegt,
b) mit dem letzten Update des whs zu tun haben könnte oder
c) mit der System-HD.

Da die Graka ja irgendwie Schwierigkeiten verursachte, ahbe ich mir jetzt noch das Kabel (http://www.amazon.de/Anschlusskabel-eas ... 236&sr=8-2) bestellt, um ggf. dann doch noch problemlos direkt im whs nachschauen zu können.

Hoffentlich fällt Euch/Dir noch etwas ein... :)
acer aspire easystore H340
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: kein LightsOut / kein RDP+Connector-Zugriff

Beitrag von Nobby1805 »

Jonas hat geschrieben:Ich komme zwar vom Client auf die freigegebenen Ordner auf dem whs, kann die Dateien (die ich alle sehen kann) aber nicht mehr zuverlässig (also nicht mehr alle bzw. nicht jedes Mal) abspielen (in iTunes).
das ist jetzt aber neu, oder ahttest du das vorher auch schon ?
Inzwischen habe ich auf einer anderen Seite etwas ähnliches gelesen: Nach einem Update...
Nun habe ich geschaut, ob ich ein oder mehrere Updates auf den clients rückgängig machen kann.
war da nicht eher ein Update des WHS gemeint ?
Ich komme auch auf http://aspirehome:55000/. Einen whstoolkitwizzard habe ich auch installiert, finde diesen aber nicht.
das ist auch eien andere Form des Zugriffs. Was heißt installiert, aber du findest ihn nicht ?
Das alles führt mich zu der Frage, ob es
a) am rdp-Zugang auf dem whs liegt,
b) mit dem letzten Update des whs zu tun haben könnte oder
c) mit der System-HD.
a=vermutlich, b=kann sein, c= vermutlich eher nicht

Da die Graka ja irgendwie Schwierigkeiten verursachte, ahbe ich mir jetzt noch das Kabel (http://www.amazon.de/Anschlusskabel-eas ... 236&sr=8-2) bestellt, um ggf. dann doch noch problemlos direkt im whs nachschauen zu können.
hast du die interne GraKa vor dem Boot im Bios abgeschaltet ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Jonas
Foren-Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: 3. Feb 2010, 17:48

Re: kein LightsOut / kein RDP+Connector-Zugriff

Beitrag von Jonas »

Ui, na

>Ich komme zwar vom Client auf die freigegebenen Ordner auf dem whs, kann die Dateien (die ich alle sehen kann) aber nicht mehr zuverlässig (also nicht mehr alle bzw. nicht jedes Mal) abspielen (in iTunes).
<das ist jetzt aber neu, oder ahttest du das vorher auch schon ?

Dieses Phänomen war eigentlich sogar das Erste, was mir aufgefallen war - wurde mir nur erst später klar, als ich den rdp deshalb versuchte...

>Inzwischen habe ich auf einer anderen Seite etwas ähnliches gelesen: Nach einem Update...
Nun habe ich geschaut, ob ich ein oder mehrere Updates auf den clients rückgängig machen kann.
<war da nicht eher ein Update des WHS gemeint ?

Ich wollte nichts unversucht lassen - ich denke aber auch, dass es um den whs gehen müsste. Nun muss ich halt nur an den irgendwie wieder heran kommen...


>Ich komme auch auf http://aspirehome:55000/. Einen whstoolkitwizzard habe ich auch installiert, finde diesen aber nicht.
<das ist auch eien andere Form des Zugriffs. Was heißt installiert, aber du findest ihn nicht ?

Es handelt sich um eine (wenn ich es richtig verstanden habe) per Doppelklick zu öffnende (installierende?) msi-Datei. Ich dachte, ich müsste nun irgendwo eine Möglichkeit finden, das Installierte zu öffnen, um hierüber in den whs zu gelangen...


>Das alles führt mich zu der Frage, ob es
a) am rdp-Zugang auf dem whs liegt,
b) mit dem letzten Update des whs zu tun haben könnte oder
c) mit der System-HD.
<a=vermutlich, b=kann sein, c= vermutlich eher nicht

Öhö, aber wie komme ich da nun hinein?

>Da die Graka ja irgendwie Schwierigkeiten verursachte, ahbe ich mir jetzt noch das Kabel (http://www.amazon.de/Anschlusskabel-eas ... 236&sr=8-2) bestellt, um ggf. dann doch noch problemlos direkt im whs nachschauen zu können.
<hast du die interne GraKa vor dem Boot im Bios abgeschaltet ?

Nö, war letztes Mal auch nicht nötig, als ich sie brauchte.
Heißt das, ich sollte sie ruhig noch einmal einbauen, dann beim Boot auf eine (WELCHE) Taste drücken und die interne GraKa dann im Bios deaktivieren?

Und wenn dann besagter Adapter kommt (der dann auch drinnen bleiben könnte (der Lüfter der GraKa ist einfach zu laut), muss ich die interne Grafik dann wieder aktivieren...?
acer aspire easystore H340
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: kein LightsOut / kein RDP+Connector-Zugriff

Beitrag von Nobby1805 »

ist richtiges Zitieren wirklich so schwer ?
Jonas hat geschrieben:>Ich komme auch auf http://aspirehome:55000/. Einen whstoolkitwizzard habe ich auch installiert, finde diesen aber nicht.
<das ist auch eien andere Form des Zugriffs. Was heißt installiert, aber du findest ihn nicht ?

Es handelt sich um eine (wenn ich es richtig verstanden habe) per Doppelklick zu öffnende (installierende?) msi-Datei. Ich dachte, ich müsste nun irgendwo eine Möglichkeit finden, das Installierte zu öffnen, um hierüber in den whs zu gelangen...
damit kommst du nicht "in den WHS" sondern der Wizard testet nur bestimmte Funktionen des bzw. über den Connector ... insgesamt ist die Aussagekraft eher bescheiden weil der Wizard noch aus der Ursprungsversion des WHS stammt und nicht an die Änderungen der PP1 bis PP3 angepasst worden ist
>Das alles führt mich zu der Frage, ob es
a) am rdp-Zugang auf dem whs liegt,
b) mit dem letzten Update des whs zu tun haben könnte oder
c) mit der System-HD.
<a=vermutlich, b=kann sein, c= vermutlich eher nicht

Öhö, aber wie komme ich da nun hinein?
Vielleicht soltest du eine "Wiederhesrstellung des Servers in Erwägung ziehen

>Da die Graka ja irgendwie Schwierigkeiten verursachte, ahbe ich mir jetzt noch das Kabel (http://www.amazon.de/Anschlusskabel-eas ... 236&sr=8-2) bestellt, um ggf. dann doch noch problemlos direkt im whs nachschauen zu können.
<hast du die interne GraKa vor dem Boot im Bios abgeschaltet ?

Nö, war letztes Mal auch nicht nötig, als ich sie brauchte.
Heißt das, ich sollte sie ruhig noch einmal einbauen, dann beim Boot auf eine (WELCHE) Taste drücken und die interne GraKa dann im Bios deaktivieren?

Und wenn dann besagter Adapter kommt (der dann auch drinnen bleiben könnte (der Lüfter der GraKa ist einfach zu laut), muss ich die interne Grafik dann wieder aktivieren...?
Da ich nie in Erwägung gezogen habe ein GraKa einzuseten (ok am Anfang doch) kann ich dir das nicht genau sagen .. was hast du denn beim ersten Versuch mit der GraKA gemacht ? Ich würde warten bis der Adapter da ist ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Jonas
Foren-Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: 3. Feb 2010, 17:48

Re: kein LightsOut / kein RDP+Connector-Zugriff

Beitrag von Jonas »

Ja, leider weiß ich tatsächlich nicht, wie man so schön übersichtlich zitiert, wie Du das machst. Wie geht das?

Danke für den Sackgassenhinweis mit dem Wizzard (ich habe echt keine Ahnung - aber das hast Du wohl schon gemerkt...). So brauche ich das nicht weiter zu verfolgen.

Wie stelle ich den Server wieder her - aber was evtl. vielleicht viel schlimmer ist: Ohne Datenverlust?

Ok. Ich werde wohl warten, bis der Adapter da ist (wenn ich es schaffe, die Finger still zu halten - schließlich kann ich keine Musik hören).
acer aspire easystore H340
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: kein LightsOut / kein RDP+Connector-Zugriff

Beitrag von Nobby1805 »

Jonas hat geschrieben:Ja, leider weiß ich tatsächlich nicht, wie man so schön übersichtlich zitiert, wie Du das machst. Wie geht das?
zuesrt beim Beitrag auf Zitieren klicken ... dann im Text löschen was weg soll und da wo du eine Antwort schreiben willst klickst du auf Quote .. dann bei ersten eingefügten aus quote /quote machen und beim zweiten aus /quote das / entfernen ... und dazwischen dann die Antwort schreiben ... liest sich dann einfach leichter
Wie stelle ich den Server wieder her - aber was evtl. vielleicht viel schlimmer ist: Ohne Datenverlust?
es gibt bei der Wiederherstellung 2 Optionen
  • Wiederherstellung des Servers (dabei bleiben alle Daten erhalten)
  • Zurücksetzen aufs Werkseinstellung
In den Recoverymodus kommst du wenn du vor dem Start des WHS die Reste Taste drückst und die dann solange festhältst bis das i rot blinkt ... der Rest ist im Handbuch auf der Installations-CD sehr gut beschrieben
Ok. Ich werde wohl warten, bis der Adapter da ist (wenn ich es schaffe, die Finger still zu halten - schließlich kann ich keine Musik hören).
Wäre das Sinnvollste ... dann weist du (wahrscheinlich/hoffentlich) woran es liegt
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Jonas
Foren-Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: 3. Feb 2010, 17:48

Re: kein LightsOut / kein RDP+Connector-Zugriff

Beitrag von Jonas »

Hä?
Sorry:
"da wo du eine Antwort schreiben willst klickst du auf Quote .. dann bei ersten eingefügten aus quote /quote machen und beim zweiten aus /quote das / entfernen ... und dazwischen dann die Antwort schreiben ..."
Syntax Error: Das habe ich nicht verstanden :(

Was ist die reste-Taste?
acer aspire easystore H340
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Antworten