Fehlermeldung "WHS erkennt das Kennwort nicht"

Die Verbindung zum Windows Home Server
henrikwmeyer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 15. Jan 2008, 20:40

Fehlermeldung "WHS erkennt das Kennwort nicht"

Beitrag von henrikwmeyer »

Hallo, ich habe auch dieses Fehlermeldung "WHS erkennt das Kennwort nicht".
Habe mir unter alles durchgelesen, habe aber keine Lösung für mich erkennen können.
Als erstes hier mal der eigentlicher Fehler als Bild
Fehlermeldung 1.jpg
Fehlermeldung 1.jpg (26.93 KiB) 4241 mal betrachtet
Wenn ich klicke und ich das Kennwort eingebe welche ich bei der Installation eingegeben habe kommt Folgendes
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (173.07 KiB) 4241 mal betrachtet
Ich überhaupt nicht welches Kennwort mein WHS da meint und wo ich diese ändern kann.
Ich habe gelesen das ich alles unter Systemsteurung/Benutzerkonten/"Name"/"Gespeicherte Benutzernamen und Kennwörter" löschen soll.
Ich habe festgestellt das da gar nicht drin steht. Kann auch nichts hinzufügen. Siehe Bild
Netzwerkennwörter Laptop.jpg
Netzwerkennwörter Laptop.jpg (56.01 KiB) 4241 mal betrachtet
Habe den Connector auf insgesamt 4 Rechner installiert. Auf zwei Rechnern mechert er auf zwei nicht. Der zweite kam erst heute dazu. Über den anderen meckert er schon länger. Ich versteh nicht voran das liegt.

Habe auf allen Rechner bei mir Windows XP Home installiert.

(Vielleicht noch zur Info: Habe meinen Laptop neu gemacht und ihm den gleichen Namen gegeben wie vorher, habe das alte Benutzerkonto komplett gelöscht vom WHS Server, anschließend habe ich meinen Laptop noch unbenannt. Leider immer noch der Fehler. Das war gestern... Seit gerade hat mein Rechner das selbe Problem, er lief eigentlich 2 Wochen einwandfrei mit dem WHS)

Ps.: Noch nebenbei.... Wenn ich die Windows Home Server Konsole ausführe habe ich ja nicht die Gleiche Ansicht als wenn ich direkt einen Bildschirm an den WHS anschließe, kann ich das irgendwie erreichen???

Ich danke jetzt schön mal für eure Mühen.
Besten Gruß
Henrik Meyer
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Fehlermeldung "WHS erkennt das Kennwort nicht"

Beitrag von TVVista »

Hallo,

hatte ähnliches Problem schon einmal lies bitte diesen Thread: viewtopic.php?f=29&t=583&st=0&sk=t&sd=a&hilit=kennwort

Bitte achte darauf das der Benutzeraccont auf dem WHS über den selben Anmeldnamen u. das selbe Kennwort des Client verfügt.
Das vergebene WHS-Kennwort bei der Installation des BS WHS, ist nicht mit der Kennwortvergabe auf dem Benutzerkonto des WHS und dem bestehenden auf dem Client zu verwechseln.
Das WHS Kennwort wird zum Einloggen auf dem WHS benötigt.

Mit dem Addin ProgrammLauncher kannst Du den Desktop in der Console auf dem Client anzeigen lassen u. auch Programme ausführen.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Fehlermeldung "WHS erkennt das Kennwort nicht"

Beitrag von TVVista »

Hallo Henrik,

habs glatt übersehen :oops: , willkommen hier im Forum, hoffe die Leute hier im Forum werden Dir jetzt und in Zukunft weiterhelfen können.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
henrikwmeyer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 15. Jan 2008, 20:40

Re: Fehlermeldung "WHS erkennt das Kennwort nicht"

Beitrag von henrikwmeyer »

TVVista hat geschrieben:
Bitte achte darauf das der Benutzeraccont auf dem WHS über den selben Anmeldnamen u. das selbe Kennwort des Client verfügt.
Das vergebene WHS-Kennwort bei der Installation des BS WHS, ist nicht mit der Kennwortvergabe auf dem Benutzerkonto des WHS und dem bestehenden auf dem Client zu verwechseln.

Hallo Holger,
ich bin neu in der Arbeit mit Netzwerken. Verstehe den Begriff "Client" einfach nicht richtig im Zusammenhang. Client = angeschlossener PC ???
Also muss ich im Prinzip hingehen und für jeden angeschlossenen PC eine extra Benutzerkonto erstellen? Ist das korrekt?
und das mit dem Kennwort des Heimservers versehen?
Ich dachte die Benutzerkonten sind einfach nur fur Leute da die sich auf dem Heimserver einwählen wollen. Z.B aus dem Internet.
Sorry für die wahrscheinlich doofen Fragen, aber sonst Blick ich die Sache ja nie.
Das Addin Programm Launcher ist klasse, danke.
Besten Gruß
Henrik
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Fehlermeldung "WHS erkennt das Kennwort nicht"

Beitrag von TVVista »

Hallo Henrik,

es gibt wie Du weißt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten.

Der Windows Home Server ist der Server.
Die Nutzer dieses Servers sind die PC´s = Client.

Du musst für jeden Client eine Benutzerkonto auf dem WHS einrichten, benutze hierzu zunächst die Console des WHS.

Die Benutzerkonten auf dem WHS sind in erster Linie dafür da, dass die Clients mit dem WHS kommunizieren können.
In zweiter Linie kann auf die Benutzerkonten auf dem WHS über das Internet zugegriffen werden.
In dritter Linie kann unter bestimmten Voraussetzungen über das Internet per Remotedesktopverbindung auf einen Client im Homenetz zugegriffen werden.

Ich empfehle Dir nur Addins zu installieren die Du wirklich brauchst. Die meisten für den WHS zur Verfügung stehenden Addins sind Finalversionen also relativ sicher u. sauber programmiert,
aber dennoch haben die einen oder anderen noch so kleine Macken, will dies aber nicht verallgemeinern, denn die Entwickler dieser Addins machen eine tolle Arbeit.

Bei Fragen? Immer hier ins Forum!!

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Fehlermeldung "WHS erkennt das Kennwort nicht"

Beitrag von TVVista »

Das bei der Installation des WHS vergebene Kennwort benötigen die Clients, um sich auf den WHS einloggen zu können, also zu dem Zeitpunkt an dem das grüne oder auch grau Icon in der Taskleiste unten rechts
auftaucht und es rechts angeklickt wird und Du die Windows Home Server Konsole aufrufen willst, wird das WHS-Kennwort erforderlich, braucht jedoch nicht immer erneut abgegeben zu werden kannst es beruhigt abspeichern.
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
henrikwmeyer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 15. Jan 2008, 20:40

Re: Fehlermeldung "WHS erkennt das Kennwort nicht"

Beitrag von henrikwmeyer »

Herzlichen Dank für eine Antwort.
Jetzt habe ich nur noch eine schnelle Frage.
Muss der Name der Clients ;-) oder die Beschreibung mit dem "Namen" oder "Anmeldenamen" der Benutzerkontos übereinstimmen?
Wie kann ich auf dem Client die Anmeldedaten speichern? Habe nicht dieses Häckchen zum ankreuzen "Kennwort speichern"
Herzlichen Dank für deine super Erklärung.
Besten Gruß
Henrik
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Fehlermeldung "WHS erkennt das Kennwort nicht"

Beitrag von TVVista »

Der Name des Computers (Clients) ist nicht entscheidend, jedoch der Anmeldename.

Der Anmeldname auf dem PC (Client) z.B. Henrik muss du auch bei der Einrichtung des Benutzerkontos auf dem WHS angeben.
Wenn Du keinen Anmeldenamen vergeben hast, weil du z.B. den PC immer als Administrator hochfährst schau Dir die Benutzerkonten an (Systemsteuerung).
Du brauchst in jedem Fall jetzt immer einen Anmeldnamen u. ein Kennwort sonst funzt die Verbindung zwischen PC (Client) und WHS nicht.

Der Anmeldename und das Kennwort des PC´s und das eingerichtete Benutzerkonto auf dem WHS müssen identisch sein.

Später kann ich Dir noch einen Tip geben wie Du die Clients (PC´s) hochfahren kannst ohne immer das Kennwort eingeben zu müssen.
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Fehlermeldung "WHS erkennt das Kennwort nicht"

Beitrag von TVVista »

Wenn Du die Connectorsoftware vom WHS kopiert hast und diese dann auf dem PC (Client) installierst wirst Du nach dem Kennwort des WHS gefragt, dann gibt es glaub ich ein Kästchen das Du anklickst
"Kennwort speichern".
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
henrikwmeyer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 15. Jan 2008, 20:40

Re: Fehlermeldung "WHS erkennt das Kennwort nicht"

Beitrag von henrikwmeyer »

Super, hat funktioniert.
Herzlichen Dank.
Allerdings habe ich bei zwei Computern kein Kennwort vergeben.
Will ich auch nicht so gerne. Ist dann eines in Windows Standard?
Besten Gruß
Henrik
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Fehlermeldung "WHS erkennt das Kennwort nicht"

Beitrag von TVVista »

Wie schon geschrieben, wenn Du einen PC in das WHS Netzwerk einbinden willst musst Du ein Kennwort vergeben.

Wenn Dir bei dem PC das eingeben des Kennworts zu lästig ist, läßt sich dies umgehen, indem auf dem PC das Kennwort sicher abgelegt wird und der PC beim Hochfahren eben dann die Anweisung hat
komplett hochzufahren und das hinterlegte Kennwort zu nutzen.
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Fehlermeldung "WHS erkennt das Kennwort nicht"

Beitrag von TVVista »

Schön wäre es, wenn Du Deine Configuration des WHS als Signatur einstellst, dann kann Dir in Zukunft schneller geholfen werden.

Bei weiteren Fragen zu den Clients gebe bitte dessen Betriebssystem an.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
henrikwmeyer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 15. Jan 2008, 20:40

Re: Fehlermeldung "WHS erkennt das Kennwort nicht"

Beitrag von henrikwmeyer »

Alles klaro,
das werde ich so machen.
Ich danke herzlich für die Hilfe.
Besten Gruß
Henrik Meyer
henrikwmeyer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 15. Jan 2008, 20:40

Re: Fehlermeldung "WHS erkennt das Kennwort nicht"

Beitrag von henrikwmeyer »

TVVista hat geschrieben: Wenn Dir bei dem PC das eingeben des Kennworts zu lästig ist, läßt sich dies umgehen, indem auf dem PC das Kennwort sicher abgelegt wird und der PC beim Hochfahren eben dann die Anweisung hat
komplett hochzufahren und das hinterlegte Kennwort zu nutzen.
Kannst du mir noch verraten wie das denn geht?
Ich bekomme ich nicht raus :-(
Danke im Voraus.
Besten Gruß
Henrik
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Fehlermeldung "WHS erkennt das Kennwort nicht"

Beitrag von TVVista »

Hallo Henrik,

hierzu muß ich wissen welches Betriebssytem Dein Client (PC) hat.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Antworten