Connector Software wird nicht installiert

Die Verbindung zum Windows Home Server
jaroslave
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 9. Mär 2010, 10:55

Re: Connector Software wird nicht installiert

Beitrag von jaroslave »

Hallo !

auch ich habe mich nunmehr seit 2 Tagen mit obigem Problem herumgeschlagen, ohne auch nur annäherungsweise zu einer Lösung zu kommen - bis ich auf den Tip von IngoS gelesen habe......jetzt funktionierte es !! :D

Aus diesem Grund pushe ich den thread mal ein wenig nach oben.

Vielen Dank IngoS !

Gruß
Lars



IngoS hat geschrieben:War seit Wochen(enden) und einigen unzähligen langen Abenden im gleichen Boot. Der HP-WHS-Support hat mir bis heute nicht helfen können:
Habe meinen MSS EX470 der nahezu zwei Jahre stabil lief mit RAM aufgerüstet und anschließend problemlos auf v3.3.1.35433 gebracht. Alles tat wie erwartet … Nur die Console liess sich beim besten Willen nicht installieren, brach immer nach Kennwortabfrage mit dem hier beschriebenen Fehlerbild ab. Habe zwei W7-Maschinen zur Verfügung und auf beiden kein Erfolg. Auf extra aufgesetzten XP- und Vista-Mascinen ebenso. Zuvor mit der v1 war das Setup des Konnektors kein Problem. Alle Funktionalität die man vom WHS erwartet tat aber, nur die Konsole ließ sich halt nicht installieren. Konnte mich aber via RDP in den WHS begeben und dort die Console öffnen … auf Dauer keine Lösung.
Habe am Wochenende nach vielen weiteren Versuchen mein Problem auf unglaubliche Art und Weise nunmehr endlich selbst gelöst:
Da der ConnectorTroubleshooter immer nicht zueinander passende Versionen bemängelte, diese aber definitiv zueinander gehören habe ich rein intuitiv mal auf dem WHS im C(SYS)-Drive neben dem SubDir "Programme" parallel ein SubDir "Program Files" angelegt und dort hinein das komplette "Windows Home Server"-Verzeichnis aus "Programme" kopiert ... und siehe da nunmehr tut Alles!
Das ist sehr merkwürdig. Denn relevant für die Connector-Installation ist m. E. nur das Verzeichnis „Home Server Connector Software“ in der Freigabe „Software“ des Home Servers. Das was sich im Systemdrive des WHS in C:\WHS befindet ist m. E. lediglich eine Sicherheitskopie.
Ob dies nun die Lösung für die vielen vergleichbaren Probleme in den diversen Blogs ist? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall ist hier m. E. der OEM und ISV HP gefordert - im Sinne von CPE, Stellung zu beziehen und Abhilfe zu schaffen.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Connector Software wird nicht installiert

Beitrag von Martin »

Hattest du bei der Aufrüstung auf HP Software 3.3 eventuell die Sprache gewechselt? Genau dann passiert sowas, mein HP war zuerst eine englische 2.x, die 3.x dann eine deutsche Software.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten