Connector Software wird nicht installiert

Die Verbindung zum Windows Home Server
Papa
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jul 2010, 12:02

Connector Software wird nicht installiert

Beitrag von Papa »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem die Connector Software auf einem Rechner zu installieren.
Bei 4 hat es einwandfrei funktioniert, nur beim 5. nicht.
Ich starte auf dem 5. Rechner unter \\Server\Software\Home Server Connector Software die setup.exe.
Das läuft auch alles wie gewohnt, bis das Kennwort für den Home Server abgefragt wird.
Danach erscheint ein Fenster mit dem Hinweis "Dieser Vorgang kann derzeit nicht abgeschlossen werden...".
Nach dem Abbrechen des Vorganges wird wieder alles deinstalliert.
Ich habe so ziemlich alles ausprobiert was ich im Internet dazu finden konnte
und frage mich nun ob es Sinn macht weiter zu suchen.
Der Rechner ist ein Medion PC MT5 Pentium III 1GHz, 1GB RAM, 40GB HD, mit XP Home SP3 und 9 Jahre alt.
Die log files von meinem letzten Versuch habe ich angehängt.
Sie stammen aus C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows Home Server\logs.
Es wäre schön wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Gruß Papa
Dateianhänge
logfiles.zip
Alle log files inkl. Toolkit log
(64.01 KiB) 254-mal heruntergeladen
Server: Acer H340 WHS PP3 2x1TB WD10EAVS, 400GB Seagate ST3400601U2-RK an USB
AddIns: avast 4.8.257, WHS Toolkit 1.1 6.0.1800.0, Lightsout 1.0.3.1133
Clients: 3x XP Home SP3, 1x Vista Home Premium, 1x Windows 7 Home
Router: D-Link DI-604, Switch: Netgear FS608, Printserver: Netgear PS101, WLAN: Devolo D-LAN 85
Printer: Epson PX810FW, Konica Minolta magicolor 5430DL, HP Laserjet 4L
Other: HD Media Player WD TV Live
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Connector Software wird nicht installiert

Beitrag von Nobby1805 »

Leider haben wir bisher noch keinen klaren Grund gefunden, warum dieses Problem manchmal auftritt ... :cry:

Es gibt aber inzwischen einen Workaround der anscheinend manchmal zum Ziel führt ..

Wenn du das Passwort eingeben sollst fahr den Client hart runter (die Installation wird dann nicht zurückgenommen)

Nach dem Boot führe discovery.exe auf dem WHS-Verzeichnis des Clients aus
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Papa
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jul 2010, 12:02

Re: Connector Software wird nicht installiert

Beitrag von Papa »

Hallo Nobby1805,

ich habe die beschriebene Vorgehensweise durchgeführt.
Nach dem Reset des Clients und anschließendem booten,
die discovery.exe auf dem WHS-Verzeichnis des Clients aufgerufen.
Das Ergebnis ist das gleiche Schema wie von mir schon beschrieben.
Das läuft alles gut, bis das Kennwort für den Home Server abgefragt wird.
Danach erscheint wieder das Fenster mit dem Hinweis "Dieser Vorgang kann derzeit nicht abgeschlossen werden...".
Auch der Einsatz von ConnectorTroubleshooter.exe -a brachte nach wie vor die gleichen Beanstandungen.
Ich werde meine Anstrengungen, das Problem zu lösen, momentan auf Eis legen und das Thema weiter beobachten.
Die anderen 4 Rechner funktionieren immer noch einwandfrei.
Nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß Papa
Server: Acer H340 WHS PP3 2x1TB WD10EAVS, 400GB Seagate ST3400601U2-RK an USB
AddIns: avast 4.8.257, WHS Toolkit 1.1 6.0.1800.0, Lightsout 1.0.3.1133
Clients: 3x XP Home SP3, 1x Vista Home Premium, 1x Windows 7 Home
Router: D-Link DI-604, Switch: Netgear FS608, Printserver: Netgear PS101, WLAN: Devolo D-LAN 85
Printer: Epson PX810FW, Konica Minolta magicolor 5430DL, HP Laserjet 4L
Other: HD Media Player WD TV Live
IngoS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 1. Sep 2010, 17:20

Re: Connector Software wird nicht installiert

Beitrag von IngoS »

War seit Wochen(enden) und einigen unzähligen langen Abenden im gleichen Boot. Der HP-WHS-Support hat mir bis heute nicht helfen können:
Habe meinen MSS EX470 der nahezu zwei Jahre stabil lief mit RAM aufgerüstet und anschließend problemlos auf v3.3.1.35433 gebracht. Alles tat wie erwartet … Nur die Console liess sich beim besten Willen nicht installieren, brach immer nach Kennwortabfrage mit dem hier beschriebenen Fehlerbild ab. Habe zwei W7-Maschinen zur Verfügung und auf beiden kein Erfolg. Auf extra aufgesetzten XP- und Vista-Mascinen ebenso. Zuvor mit der v1 war das Setup des Konnektors kein Problem. Alle Funktionalität die man vom WHS erwartet tat aber, nur die Konsole ließ sich halt nicht installieren. Konnte mich aber via RDP in den WHS begeben und dort die Console öffnen … auf Dauer keine Lösung.
Habe am Wochenende nach vielen weiteren Versuchen mein Problem auf unglaubliche Art und Weise nunmehr endlich selbst gelöst:
Da der ConnectorTroubleshooter immer nicht zueinander passende Versionen bemängelte, diese aber definitiv zueinander gehören habe ich rein intuitiv mal auf dem WHS im C(SYS)-Drive neben dem SubDir "Programme" parallel ein SubDir "Program Files" angelegt und dort hinein das komplette "Windows Home Server"-Verzeichnis aus "Programme" kopiert ... und siehe da nunmehr tut Alles!
Das ist sehr merkwürdig. Denn relevant für die Connector-Installation ist m. E. nur das Verzeichnis „Home Server Connector Software“ in der Freigabe „Software“ des Home Servers. Das was sich im Systemdrive des WHS in C:\WHS befindet ist m. E. lediglich eine Sicherheitskopie.
Ob dies nun die Lösung für die vielen vergleichbaren Probleme in den diversen Blogs ist? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall ist hier m. E. der OEM und ISV HP gefordert - im Sinne von CPE, Stellung zu beziehen und Abhilfe zu schaffen.
neuto
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 23. Okt 2010, 14:48

Re: Connector Software wird nicht installiert

Beitrag von neuto »

IngoS hat geschrieben:War seit Wochen(enden) und einigen unzähligen langen Abenden im gleichen Boot. Der HP-WHS-Support hat mir bis heute nicht helfen können:
Habe meinen MSS EX470 der nahezu zwei Jahre stabil lief mit RAM aufgerüstet und anschließend problemlos auf v3.3.1.35433 gebracht. Alles tat wie erwartet … Nur die Console liess sich beim besten Willen nicht installieren, brach immer nach Kennwortabfrage mit dem hier beschriebenen Fehlerbild ab. Habe zwei W7-Maschinen zur Verfügung und auf beiden kein Erfolg. Auf extra aufgesetzten XP- und Vista-Mascinen ebenso. Zuvor mit der v1 war das Setup des Konnektors kein Problem. Alle Funktionalität die man vom WHS erwartet tat aber, nur die Konsole ließ sich halt nicht installieren. Konnte mich aber via RDP in den WHS begeben und dort die Console öffnen … auf Dauer keine Lösung.
Habe am Wochenende nach vielen weiteren Versuchen mein Problem auf unglaubliche Art und Weise nunmehr endlich selbst gelöst:
Da der ConnectorTroubleshooter immer nicht zueinander passende Versionen bemängelte, diese aber definitiv zueinander gehören habe ich rein intuitiv mal auf dem WHS im C(SYS)-Drive neben dem SubDir "Programme" parallel ein SubDir "Program Files" angelegt und dort hinein das komplette "Windows Home Server"-Verzeichnis aus "Programme" kopiert ... und siehe da nunmehr tut Alles!
Das ist sehr merkwürdig. Denn relevant für die Connector-Installation ist m. E. nur das Verzeichnis „Home Server Connector Software“ in der Freigabe „Software“ des Home Servers. Das was sich im Systemdrive des WHS in C:\WHS befindet ist m. E. lediglich eine Sicherheitskopie.
Ob dies nun die Lösung für die vielen vergleichbaren Probleme in den diversen Blogs ist? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall ist hier m. E. der OEM und ISV HP gefordert - im Sinne von CPE, Stellung zu beziehen und Abhilfe zu schaffen.
Vielen, vielen Dank für diesen Beitrag, den ich leider erst nach 6 Stunden Suche und einer eigentlich nicht notwendigen Neuinstallation gefunden habe!
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Connector Software wird nicht installiert

Beitrag von Nobby1805 »

Ich habe gerade in dem anderen Thread gelesen ... das es bei auch funktioniert hast nachdem du das Verzeichnis unter dem anderen Namen angelegt hast ... interessant ... besonders interessant ist, dass es bei der Mehrheit auch ohne diesen Trick funktioniert ... muss ich mal auf einem virtuellen WHS testen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
neuto
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 23. Okt 2010, 14:48

Re: Connector Software wird nicht installiert

Beitrag von neuto »

Ja, mein Acer ist halt was ganz besonderes :?
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Connector Software wird nicht installiert

Beitrag von Martin »

Dieses oben beschriebene Problem nach dem Upgrade des HP auf 3.0 passierte nach meinem bisherigen Kenntnisstand immer dann, wenn zwischen 1.0 und 3.0 Update unterschiedliche Sprachversionen im Einsatz waren.
Mein HP EX470 war Englisch, das 3.0 Update Deutsch und prompt passierte obiges Problem. Bei der Serverwiederherstellung mit Erhalt der Nutzdaten werden nämlich die alte Registryeinstellungen verwendet, die dann die falschen Pfade enthalten.

Ich hatte mich damals für einen Factoryreset entschieden, da mir das zu unsicher war (hatte keine Lust herauszufinden was noch alles nicht funktioniert, z.B. waren auch die Logfiles teilweise am falschen Ort).

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
DerIgor
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 29. Okt 2010, 08:47

Re: Connector Software wird nicht installiert

Beitrag von DerIgor »

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie <Papa> bei der Connector Installation:
ich habe ein Problem die Connector Software auf einem Rechner zu installieren.
Bei 2 (1xWin7 64Bit und 1xWin7 32Bit) hat es einwandfrei funktioniert, nur beim 3. (Win7 32Bit komplett frische Installation) nicht.
Ich starte auf dem 3. Rechner unter \\Server\Software\Home Server Connector Software die setup.exe.
Das läuft auch alles wie gewohnt, bis das Kennwort für den Home Server abgefragt wird.
Danach erscheint ein Fenster mit dem Hinweis "Dieser Vorgang kann derzeit nicht abgeschlossen werden...".
Nach dem Abbrechen des Vorganges wird wieder alles deinstalliert.

Ich habe mit großem Interesse diesen Thread hier verfolgt und die verschiedenen hier vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten probiert:
- Program Files Verzeichnis unter C:\ des WHS angelegt
- Reset bevor der Connector sich zum Abschluss wieder deinstalliert und dann per Discovery.Exe versucht
- habe die Logs durchsucht und da meldet er nur Sinngemäß das die Discovery.Exe nicht richtig ausgeführt wurde

Es funktioniert nicht, ich bekomme den Connector auf diesem Client einfach nicht installiert und bin am verzweifeln. Das einzige was mir noch aufgefallen ist ist: Dem WHS ist es völlig egal ob ich das Korrekte oder das falsch Passwort (absichtlich) eingebe, die Fehlermeldung ist und bleibt immer dieselbe.

Ihr seid meine letzte Hoffnung, ich hoffe jemand aus dem Forum kann helfen. Vielen Dank vorab schonmal für Eure Unterstützung.
WHS: Acer H340 (2x1TB WD + 1x1,5TB WS) WHS PP3
Router: Fritz!Box 7490
Software: WHS1
Heidi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 30. Nov 2010, 15:58

Re: Connector Software wird nicht installiert

Beitrag von Heidi »

Moin zusammen!

Ist dieser Thread eigentlich noch aktiv? Ich habe das gleiche Problem wie DerIgor. Sämtliche Lösungsvorschläge sind fehlgeschlagen. Gibt es da irgendwelche Neuigkeiten?
WHS: HP Storageworks X510 Data Vault 1TB + 1TB WD Caviar green
DerIgor
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 29. Okt 2010, 08:47

Re: Connector Software wird nicht installiert

Beitrag von DerIgor »

Hallo Heidi,

also ich habe aus meiner Sicht auch alles ausprobiert und das einzige was geholfen hat war ein Server Recovery.
Dieser ist auch sehr glatt gelaufen, keine Datenverluste, mußte lediglich die Benutzer wieder einrichten und ansonsten die AddIns und Software welche ich auch dem WHS selbst brauchte.
Eine tolle Lösung ist das natürlich nicht, aber danach konnte ich auf all meinen Clients die Connector Software wieder installieren.
WHS: Acer H340 (2x1TB WD + 1x1,5TB WS) WHS PP3
Router: Fritz!Box 7490
Software: WHS1
Heidi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 30. Nov 2010, 15:58

Re: Connector Software wird nicht installiert

Beitrag von Heidi »

Hallo DerIgor!

Mensch, vielen Dank für die prompte Antwort! Jetzt noch eine vielleicht total doofe Frage: Wie funktioniert das mit dem Server Recovery? Nimmt man da die Disc, die dem Teil beilag, oder braucht man etwas anderes? Ich bin in dem ganzen Thema komplett neu und habe das Ding eigentlich nur als Foto- und Musikserver...

Grüße und vielen Dank

Heidi
WHS: HP Storageworks X510 Data Vault 1TB + 1TB WD Caviar green
DerIgor
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 29. Okt 2010, 08:47

Re: Connector Software wird nicht installiert

Beitrag von DerIgor »

Hallo Heidi,

ja, bei meinem Acer H340 läuft das so: Disc auf einem Client einlegen und dann konnte ich wählen zwischen
- Server Wiederherstellen (server Recovery) <--- das habe ich ausgewählt
- Server zurück auf Werkseinstellungen <--- das habe ich nicht ausgewählt, sonst wären auch alle meine Daten weg

Du hast ja laut Signatur einen HP, ich denke aber das die Auswahlmöglichkeiten dort ähnlich lauten sollten.
WHS: Acer H340 (2x1TB WD + 1x1,5TB WS) WHS PP3
Router: Fritz!Box 7490
Software: WHS1
NewHomer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 4. Jan 2011, 19:47

Connector Software wird nicht installiert

Beitrag von NewHomer »

Guten Abend zusammen,
ich habe mir einen H340 zugelegt und mich von meinem Notebookclient Win Vista x64 Home Premium per Remote Desktop auf den WHS verbunden, nachdem mehrfach die Installation des Connectors beim Punkt "Computersicherung konfigurieren" abgebrochen hat.
Ich habe dann erst einmal alle MS WHS Updates laufen lassen und installiert. Nach Abschluss der Aktualisierung WHS habe ich auf dem Notebook die verbleibende Connectorsoftware deinstalliert und über Verbindung zum Server (Browserdialog) neu installiert. Ergebnis unverändert -> Abbruch beim Wizardcheck "Computersicherung konfigurieren".
Habe daraufhin "sauberes" Notebook als Client per Lan über Remotedesktop verbunden und Login als Administrator auf WHS durchgeführt. Auf dem Notebook habe ich dann WHSToolkit installiert, welches feststellte, dass die Versionen Connector nicht zur Version WHS passe. Nach Recherche im Forum habe ich die Versionsgleichheit durch entsprechende Copy-Paste Vorgänge in diversen Verzeichnissen auf dem WHS sichergestellt. Erneuter Versuch Installation Connector bricht wieder mit selbiger Meldung ab...
Zudem habe ich versucht, auf dem WHS über Remote Desktop die WHS Admin Konsole zu starten. Nach Zeitverzögerung erscheint Admin Login und ich kann Passwort angeben. Nach Bestätigung mit "ok" erscheint ganz kurz (Zehntel Sekunde) das entsprechende Fenster und verschwindet auch gleich wieder...Vielleicht gibt dies auch einen entsprechenden Hinweis..

Ich möchte keine Dinge vermischen, aber ggfls. hilft ja die Schilderung bei entsprechender Beurteilung / Bewertung des Problemes...Herzlichen Dank im voraus für Feedback / Hilfe, NewHomer
Config:
1 x Fritzbox 7270
1 x Aspire easystore H340, 2GB RAM, Intel Atom 230, 2 x 1 TB - LAN Anbindung
1 x Notebook ASUS X70IJ, Win 7 Home Premium (64 Bit) - WLAN und LAN Anbindung
1 x Notebook Medion Akoya, Win Vista Home Premium (64 Bit) - WLAN Anbindung
1 x HP Pavilion Quad Core, Win 7 Ultimate (64 Bit) - LAN Anbindung über Devolo dLan 200 AVsmart+)
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Connector Software wird nicht installiert

Beitrag von Nobby1805 »

NewHomer hat geschrieben:Auf dem Notebook habe ich dann WHSToolkit installiert, welches feststellte, dass die Versionen Connector nicht zur Version WHS passe.
Diese Meldung kommt seit Jahren und ist schlicht unzutreffend/verwirrend :( Vermutlich ist die Toolkit-Testroutine seit PP1 nie wieder angepasst worden :(
Nach Bestätigung mit "ok" erscheint ganz kurz (Zehntel Sekunde) das entsprechende Fenster und verschwindet auch gleich wieder...Vielleicht gibt dies auch einen entsprechenden Hinweis..
dann schau mal in den Logfile der Konsole ob dort ein Grund drinsteht
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten