Keine Verbindung zum Heimserver seit ca. 15. März mehr

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
schustec
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 25. Apr 2010, 15:37

Keine Verbindung zum Heimserver seit ca. 15. März mehr

Beitrag von schustec »

Hallo zusammen,
seit Anfang März 2023 haben bei uns alle Clients auf Win10 Pro Rechnern ihre Verbindung zu den Homeservern verloren (sowohl zuhause als auch in der Firma). Fehlermeldung: "Der Computer kann keine Verbindung mit dem Heimserver herstellen. Prüfen sie Netzwerkverbindung ..." In Folge werden diese PCs auch nicht mehr gesichert. Die Verbindung per RDP klappt jedoch ganz normal, auch die Netzlaufwerke oder UNC-Pfade funktionieren. Ich habe hier aktuelle Windows Updates im Verdacht (zunächst das Update auf 22H2, jedoch ist das Problem nun auch auf einer Version 21H2 aufgetaucht). Win7 PCs sind nicht betroffen. Ein Entfernen der jüngsten Updates löst das Problem leider auch nicht. Der Versuch, auf einem PC den Connector zu entfernen und wieder neu zu installieren endete damit, dass sich der Connector nicht mehr installieren lässt (Fehlermeldung siehe Beitrag viewtopic.php?f=29&t=7438).
Hat jemand das gleiche Problem bzw. hat jemand eine Idee oder sogar eine Lösung parat?
Bereits im Voraus vielen Dank!
VG, Thomas S.
DerIgor
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 29. Okt 2010, 08:47

Re: Keine Verbindung zum Heimserver seit ca. 15. März mehr

Beitrag von DerIgor »

Hallo schustec,

mein Problem ist sehr ähnlich gelagert, schau doch bitte mal in meinen Beitrag in den letzten Post viewtopic.php?f=29&t=24823.
Mich würde interessieren ob sich bei Dir auch der Fehler im PartnerManager.log ähnlich/gleich darstellt.

Win11 (22H2)
Mein Problem tritt seit dem 14. März auf und nur auf meinem Win11 (22H2 Update) Rechner.

Win10 (21H2)
kein Problem, Connector läuft und lässt sich installieren.

Win7
kein Problem, Connector läuft und lässt sich installieren.

Eine Lösung habe ich bisher leider auch noch nicht, nur die Vermutung das MS mit dem 22H2 etwas am std. rdp geändert hat, dieser wird ja bei der Installation des connectors verwendet, wenn ich ein paar alte Posts richtig verstanden habe.

Ich setzte gerade eine neue Win11 Kiste auf (Komplett ohne Updates) und werden mal schauen was der Connector dort veranstaltet.
WHS: Acer H340 (2x1TB WD + 1x1,5TB WS) WHS PP3
Router: Fritz!Box 7490
Software: WHS1
schustec
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 25. Apr 2010, 15:37

Re: Keine Verbindung zum Heimserver seit ca. 15. März mehr

Beitrag von schustec »

Hallo DerIgor,
bin momentan nicht zuhause, vergleiche aber sobald möglich. Was beim Aufsetzen der neuen Win11 Kiste passiert würde mich dann auch interessieren.
Grüß, Thomas
schustec
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 25. Apr 2010, 15:37

Re: Keine Verbindung zum Heimserver seit ca. 15. März mehr

Beitrag von schustec »

Hallo nochmal,
bezogen auf deinen oben erwähnten letzten Post: Meine PartnerManager.log sieht tatsächlich auch so aus. Und ich bekomme ebenso eine Verbindung über http:\\Server:55000 aber nicht über SSL https:\Server:56000.
Aber: Ich habe noch einen Win10 PC, auf dem der Connector noch läuft, bei dem ich aber über SSL https:\Server:56000 ebenso keine Verbindung bekomme. Insofern ist fraglich, ob das das Problem ist.
DerIgor
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 29. Okt 2010, 08:47

Re: Keine Verbindung zum Heimserver seit ca. 15. März mehr

Beitrag von DerIgor »

genau, die fehlende SSL Verbindung per Browser ist nicht das Problem, vielmehr geht es um diese hier im PartnerManger.log

Accessing https://192.168.178.3:56000/Enroll/Enroll.aspx

Der Fehlercode:
Failed to read with hr=80072efd

hat irgendwas mit einem Zugriffsrechte Problem zu tun, nur leider habe ich noch nicht rausgefunden warum davon nur der Win11 22h2 Client betroffen ist.
WHS: Acer H340 (2x1TB WD + 1x1,5TB WS) WHS PP3
Router: Fritz!Box 7490
Software: WHS1
DerIgor
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 29. Okt 2010, 08:47

Re: Keine Verbindung zum Heimserver seit ca. 15. März mehr

Beitrag von DerIgor »

So, ich habe ein paar VM's aufgesetzt, hier der Status:

WIN7- Connector erfolgreich installiert
WIN10-20H2 - Connector erfolgreich installiert
WIN11-21H2_BUILD2110 - Fehler bei Connector Installation - PartnerManager.log Eintrag wie bereits gepostet: Accessing https://192.168.178.3:56000/Enroll/Enroll.aspx
WIN11-21H2_BUILD2111 - Fehler bei Connector Installation - PartnerManager.log Eintrag wie bereits gepostet: Accessing https://192.168.178.3:56000/Enroll/Enroll.aspx
WIN11-22H2 - Fehler bei Connector Installation - PartnerManager.log Eintrag wie bereits gepostet: Accessing https://192.168.178.3:56000/Enroll/Enroll.aspx

Ich weiß aber das der Connector mal lief auf meiner Win11 Kiste, aber ich habe keine Ahnung welcher Softwareversionsstand das war, habe auch letztens die alten Update Sicherungen weggeschmissen.

Keine Ahnung was MS da wieder wo eingedreht hat.
Ich bin mir nicht sicher ob der Connector nicht unter der Haube den Browser verwendet für die https Request anfrage.
WHS: Acer H340 (2x1TB WD + 1x1,5TB WS) WHS PP3
Router: Fritz!Box 7490
Software: WHS1
schustec
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 25. Apr 2010, 15:37

Re: Keine Verbindung zum Heimserver seit ca. 15. März mehr

Beitrag von schustec »

Mit Microsoft werde ich noch wahnsinnig, gestern habe ich im Betrieb wegen einer anderen Sache einen IP-Scanner über das Netzwerk laufen lassen, jetzt verbinden sich alle Connectoren plötzlich wieder. Was blöderweise bleibt, ist, dass sich der Connector auf den Geräten, wo ich ihn testweise neu installieren wollte (also deinstallieren, neu installieren), mit dem bekannten Fehler nicht mehr installieren lässt, sehr ärgerlich.
schustec
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 25. Apr 2010, 15:37

Re: Keine Verbindung zum Heimserver seit ca. 15. März mehr

Beitrag von schustec »

Mit dieser Anleitung/Hilfe hat's wieder funktioniert (vielleicht hilft das auch anderen weiter):
http://www.mediasmartserver.net/forums/ ... e_vignette
Antworten