Seite 1 von 2

Client lässt sich nicht mehr sichern

Verfasst: 27. Okt 2019, 14:09
von HelmiMUC
Hallo,

ich hab seit gestern das Problem, dass ich einen Client nicht mehr sichern kann.

Die Sicherung läuft an (aber 0%) und bricht dann ab.

In der WHS-Konsole steht dann nur Fehler (siehe Bild).

Musste gestern mehrmals die Sicherung unterbrechen, hab aber die unvollständigen Sicherungen gelöscht, bzw. löschen lassen.

Wie kann ich rausfinden, was das Problem für die Sicherung ist?

Re: Client lässt sich nicht mehr sichern

Verfasst: 28. Okt 2019, 11:09
von Nobby1805
Schau dir mal den Logfile auf dem Server und den Logfile auf dem Client an … und scroll die obige Anzeige mal etwas runter, die Reihenfolge der Sicherungen ist nicht unbedingt identisch zu der Reihenfolge der Anzeige, vielleicht gibt es unten noch eine Platte mit dem Status "Abgebrochen" …

Re: Client lässt sich nicht mehr sichern

Verfasst: 28. Okt 2019, 12:11
von HelmiMUC
Hallo,
ein abgebrochen steht da nicht.
Überall nur Fehler.
Wo finde ich die Logs auf dem Client?
Auf dem WHS weiß ich es.

Re: Client lässt sich nicht mehr sichern

Verfasst: 28. Okt 2019, 16:51
von HelmiMUC
Hallo,

hab die Logs gefunden :-)

Anbei die Backup-Log-Datei vom Client.

Viel steht aber nicht drin

Re: Client lässt sich nicht mehr sichern

Verfasst: 28. Okt 2019, 21:23
von Nobby1805
HelmiMUC hat geschrieben: 28. Okt 2019, 16:51 Viel steht aber nicht drin
aber es reicht … :) … für die nächsten Schritte ;)
[1]191028.161125.8972: Status: Acquire volume shadows
[1]191028.161337.3893: Status: Exception in CreateShadowVolume: TimeoutException VSS Operation timed out
[1]191028.163128.9215: Status: VSS snapshot attempt 1 failed
[1]191028.163440.3860: Status: Exception in CreateShadowVolume: TimeoutException VSS Operation timed out
Vorab die Frage: was hast du denn zwischen "es klappt" und "es klappt nicht mehr" am Client geändert?
VSS-Fehler sind leider schwer zu lokalisieren, es läuft aufs probieren hinaus :(
Wie voll sind denn die beteiligten Platten? Insbesondere die Boot-Platte? Ist der Client mal abgestürzt oder anders nicht richtig heruntergefahren worden?
Mach bitte "chkdsk /f" für alle Platten, angefangen mit der Bootplatte (da wird der chkdsk nur markiert und dann beim nächsten Reboot durchgeführt)
Du kannst auch in der Sicherungskonfiguration des WHS alle Platte bis auf eine deaktivieren, dann die Sicherung durchführen und wenn das klappt die nächste Platte in der Konfiguration hinzufügen. Wenn man dann weiß welche Platte das Problem erzeugt, gibt das evt. einen Hinweis auf den Grund.

Re: Client lässt sich nicht mehr sichern

Verfasst: 29. Okt 2019, 18:55
von HelmiMUC
wie ich schon geschrieben hab, musste ich mehrmals die Sicherung abbrechen (durch Abbruch, Neustart,...)

Re: Client lässt sich nicht mehr sichern

Verfasst: 29. Okt 2019, 21:41
von Nobby1805
Abbrechen und Neustart einer Sicherung hat keine Einfluss auf VSS … unsauberes Herunterfahren des Clients schon

Re: Client lässt sich nicht mehr sichern

Verfasst: 30. Okt 2019, 10:36
von HelmiMUC
an ein unsauberes Runterfahren kann ich mich nicht erinnern
hab jetzt alle Platten aus der Sicherung rausgenommen und nur die erste Systempartion, aber ohne erfolgreiches Ergebnis

Re: Client lässt sich nicht mehr sichern

Verfasst: 30. Okt 2019, 15:18
von Nobby1805
Gleiche Fehlermeldung im Log?
Hast du den Chkdsk für die Partition gemacht?

Re: Client lässt sich nicht mehr sichern

Verfasst: 30. Okt 2019, 15:27
von HelmiMUC
auf dem client hab ich für alle Partionen Chkdsk ausgeführt

anbei das letzte Logfile

Re: Client lässt sich nicht mehr sichern

Verfasst: 30. Okt 2019, 18:37
von Nobby1805
Welche Windows Version läuft denn auf dem Client?
Im letzten Log steht Laufwerk F, wird davon gebootet?
Liste mal auf, welche Partition wie groß und wie voll ist, z.B. einnScreenshot der Datenträgerverwaltung

Re: Client lässt sich nicht mehr sichern

Verfasst: 30. Okt 2019, 18:48
von HelmiMUC
auf dem client läuft Windows 10
Gebootet wird von Laufwerk C:

Anbei ein Screenshot der Datenträgerverwaltung

Re: Client lässt sich nicht mehr sichern

Verfasst: 30. Okt 2019, 19:57
von Nobby1805

Re: Client lässt sich nicht mehr sichern

Verfasst: 31. Okt 2019, 18:10
von HelmiMUC
keine Strategie hat geholfen

Re: Client lässt sich nicht mehr sichern

Verfasst: 31. Okt 2019, 19:09
von HelmiMUC