Wiederherstellung des WHS nach Defekt der Systemplatte

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
Huepenbecker
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 27. Mär 2018, 23:25

Wiederherstellung des WHS nach Defekt der Systemplatte

Beitrag von Huepenbecker »

Hallo,

vorab einen großen Dank an das Forum: Über die Jahre hat es mich mit meinem Eigenbau-WHS V1 toll begleitet und ich hatte auf alle Fragen eine Antwort gefunden. Jetzt allerdings bin ich ratlos:

Gestern hat sich meine System-Festplatte offensichtlich verabschiedet. Ich habe versucht, wie in der Anleitung hier im Forum, die Systemplatte gegen eine neue zu tauschen und die Server-Installation erneut durchzuführen, um den Server wieder herzustellen.

Leider bekomme ich nur die Option "Neuinstallation" angeboten, obwohl die beiden Daten-Platten weiterhin mit drin hängen. Eigentlich wollte ich irgendwie noch an die Daten herankommen, die Sicherungen der Rechner sind mir nicht so wichtig. Ich habe zwar noch eine externe USB-Sicherungsplatte, die letzte Sicherung des Servers war aber schon ein paar Wochen her. Die ein oder andere Datei hätte ich gerne noch aktueller, würde zumindest etwas Zeit und Mühe ersparen.

Hat noch jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus!

P.S.: Will nur noch an die Daten, der Server muss nicht mehr dauerhaft laufen. Ein NAS ist schon als Ersatz in Vorbereitung.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Wiederherstellung des WHS nach Defekt der Systemplatte

Beitrag von Nobby1805 »

Du kannst die Platten an einen anderen Rechner hängen und findest dann deine Daten jeweils in den versteckten Verzeichnissen unterhalb von \DE\shares

Oder du installierst den Server komplett neu OHNE DIE Datenplatten ... Danach baust du die Platten ein aber fügst diese NICHT dem Serverspeicher hinzu sondern als normale Platte und kopierst dann die Daten in den Storagepool der Bootplatte. Wenn eine Platte komplett kopiert ist fügst du diese dem Storagepool hinzu und machst mit der nächsten Platte weiter.

Warum klappt die Wiederherstellung nur des Servers nicht? Das kann verschiedene Gründe haben, due man leider nur sehen kann wenn ein Monitor angeschlossen ist.
Welche Platten waren denn vorher eingebaut, Art, Hersteller, Größe... Und was ist die Neue für eine?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Huepenbecker
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 27. Mär 2018, 23:25

Re: Wiederherstellung des WHS nach Defekt der Systemplatte

Beitrag von Huepenbecker »

Hallo Nobby1805,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe erst mal probiert...

Meine Lösung war jetzt, die Platten an einen anderen Rechner anzuhängen. Hat mit einem USB-Adapter auch gut funktioniert, am Anfang hatte ich nur nicht dran gedacht, die versteckten Ordner anzuzeigen :roll:
Nachdem das erledigt war, konnte ich tatsächlich alle Dateien umkopieren.

Mein Server hatte als Datenplatten zwei Samsung HD103UJ mit je 1TB und als Systemplatte eine Segate Barracuda 7200.10 mit 250 GB. Als Ersatz-Systemplatte hatte ich eine SanDisk Ultra II SSD mit 240 GB ausprobiert, die ich eigentlich als Ersatzplatte für meinen Rechner besortgt hatte. Die Dateien wurden auf den Samsung-Platten gespiegelt. Hatte zum Ausprobieren der Wiederhestellung auch einen Monitor und Tastatur drangehängt. Das BIOS und die Installationssoftware hatten alle drei Platten richtig erkannt, nur leider wurde lediglich die Installations-Option angeboten.

Jetzt kopiere ich gerade alle Dateien auf ein NAS um. Trotzdem fällt mir der Abschied vom Homeserver nicht gerade leicht: Nach viel lesen hier im Forum den Server selbst zusammen gebaut und er hat 9 Jahre gute Dienste geleistet. Ich habe zwischendurch nur einmal das Netzteil tauschen müssen. Hatte aber schon länger damit gerechnet, dass er nicht mehr ewig durchhält. Ich finde es schade, dass Microsoft sich vom Homeserver verabschiedet hat.

Also nochmal vielen Dank, auch an das Forum insgesamt für die unzähligen guten und hilfreichen Beiträge.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Wiederherstellung des WHS nach Defekt der Systemplatte

Beitrag von Nobby1805 »

Huepenbecker hat geschrieben: 29. Mär 2018, 20:24 Die Dateien wurden auf den Samsung-Platten gespiegelt.
Wenn du damit die Duplizierung des WHS meinst ... der spiegelt nicht zwischen den 2 Platten sonden verwendet dafür auch den frerien Bererich auf der Boot-Platte (2. Partition)

Ich vermute, dass das Recoveryproblem an der SSD liegt .. die sich evt. doch etwas anders verhält als eine HDD ... und zu Zeiten des WHS v1 gab es ja noch gar keine SSD ... auch der Ubnterschied von 250 GB zu 240 GB kann Auswirkungen haben
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten