Client Backups schlagen fehl

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
roland_sh
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 7. Okt 2017, 17:30

Client Backups schlagen fehl

Beitrag von roland_sh »

Moin,
ich habe lange in den verschiedenen Foren gesucht und Blogs gesucht aber nicht fündig geworden.
Folgendes Problem:
Seid kurzem laufen die Sicherungen der Clients nicht mehr durch. Der Fortschritt bleibt bei 2-8% hängen. Das kuriose: Der WHS ist nicht mehr über LAN erreichbar. Weder über die WHS-Konsole noch über RDP. Der HWS lässt sich nur über den Ein/Aus-Schalter herunterfahren. Wenn der WHS wieder eingeschaltet wird fährt er ganz normal hoch. Die Shares sind alle erreichbar und beim Abrufen von z.B. einem Film treten keine Probleme auf...
Bei der Fehlersuche bin ich dann über die Konsole auf die SMART-Werte geschaut. Disk 0 macht Probleme (Systemdisk):
SMART.JPG
SMART.JPG (110.74 KiB) 3860 mal betrachtet
Also Festplatte 0 gegen eine neue 2TB WD red tauschen:
1.) WHS herunterfahren
2.) Festplatte alt gegen neu getauscht
3.) Resetknopf gedrückt und eingeschaltet und gedrückt gehalten bis das i anfängt zu blinken.
4.) Im Client PC die Serverwiederherstellungs-CD eingelegt und gestartet.
5.) Server wird auch gefunden doch nach dem weiter klicken kommt eine Fehlermeldung: Network error!!

Tja und jetzt?
2. Versuch mit Notebook direkt mit Patchkabel am Server (und somit ohne Switch dazwischen): Das gleiche Ergebnis.

Festplatten zurückgetauscht und hochgefahren.
Alles beim alten.
Nur, so kann es ja nicht bleiben.
Irgendjemand eine Idee?
Angaben zum WHS:
Ressourcen.JPG
Ressourcen.JPG (80.99 KiB) 3860 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Client Backups schlagen fehl

Beitrag von Nobby1805 »

"Ein" defekter Sektor ist normalerweise akzeptabel ... aber wenn es der falsche ist kann natürlich alles passieren

Zu deinem Versuch des Recovery:
1. eine WD Platte ist nicht die beste Lösung für einen WHS v1 weil WD das Alignment der 4 KB-Sektoren nicht automatisch hinbekommt, es läuft , aber die Performance ist u.U. eingeschränkt. Näheres, warum das so ist kann man an etlichen Stellen im Netz finden
2. das Problem mit dem Netzwerk-Fehler hatte jemand in der letzten Woche beim Recovery eines H341 ebenfalls ... leider war der Grund nicht feststellbar, man würde einen VGA-Adapter benötigen um zu sehen warum es nicht klappt ... eine Idee von mir wäre, dass das Recovery mit dem Wechsel von 1 Tb zu 2 TB nicht klar kommt ... Netzwerk-Fehler kommt z.B. auch dann, das kann man bei Versuchen mit angeschlossenem Monitor gut sehen, wenn das Recovery wg. Problemen mit den angeschlossenen Platten abgebrochen wird

Da du Probleme mit den Clientsicherungen hast und diese nach einem Recovery der Bootdisk zu 99,9% Wahrscheinlichkeit sowie weg sind würde ich jetzt erst mal Folgendes probieren:
1. chkdsk c: /f ... dann musst du booten weil der chkdsk erst dann durchgeführt wird
2. alle Dateien der Backup-Database löschen und vom WHS neu erstellen lassen ... Konsole > Einstellungen > Sicherung > Reparieren ... oder ganz hart: alle Dateien auf D:\folders\{00008086-058D-4C89-AB57-A7F909A47AB4} löschen und dann den WHS neu booten
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
roland_sh
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 7. Okt 2017, 17:30

Re: Client Backups schlagen fehl

Beitrag von roland_sh »

Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
zu 1) Habe ich verstanden, denke ich: Unter RDP chkdsk c: /f ausführen und die Fesplatte reparieren lassen.
zu 2) Wie lösche ich die Dateien der Backup-Database, um diese dann vom WHS neu erstellen zu lassen?

Was ich nicht verstehe: Warum ist der WHS bei dem von mir beschriebenen Fehlerbild nicht nur nicht erreichbar, sondern auch in der Fritzbox unter Heimnetz als offline gekennzeichnet?
Als wenn die On-Board Netzwerkkarte abschaltet.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Client Backups schlagen fehl

Beitrag von Nobby1805 »

roland_sh hat geschrieben: 7. Okt 2017, 21:11 zu 2) Wie lösche ich die Dateien der Backup-Database, um diese dann vom WHS neu erstellen zu lassen?
habe ich doch oben geschrieben ...
Was ich nicht verstehe: Warum ist der WHS bei dem von mir beschriebenen Fehlerbild nicht nur nicht erreichbar, sondern auch in der Fritzbox unter Heimnetz als offline gekennzeichnet?
Als wenn die On-Board Netzwerkkarte abschaltet.
Bestimmte Plattenfehler können einen Rechner komplett lahmlegen ... und ich weiß nicht genau, wie die Fritz testet ... nur vorhandenes Signal oder evt. Überwachung des Traffic?

PS im Moment vermute ich, dass der Plattenfehler im Bereich der von der Sicherung benötigten Daten liegt ... es kann aber auch sein, dass das woanders liegt und auch der chkdsk zu einem Hänger führt

PPS evt. solltest du vor dem chkdsk für c erst einen "chkdsk d: /f" machen

Edit: PPPS hast du eigentlich alle Shares auf Duplizieren gesetzt? Sonst sind beim Austausch der Bootplatte Datenverluste zu befürchten
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
roland_sh
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 7. Okt 2017, 17:30

Re: Client Backups schlagen fehl

Beitrag von roland_sh »

von Nobby1805 » 8. Okt 2017, 08:40
roland_sh hat geschrieben: ↑
7. Okt 2017, 21:11
zu 2) Wie lösche ich die Dateien der Backup-Database, um diese dann vom WHS neu erstellen zu lassen?
habe ich doch oben geschrieben ...
Wenn das der Weg ist, ok:
... Konsole > Einstellungen > Sicherung > Reparieren ... oder ganz hart: alle Dateien auf D:\folders\{00008086-058D-4C89-AB57-A7F909A47AB4} löschen und dann den WHS neu booten
Dann habe ich das erst nicht so verstanden.
... und ich weiß nicht genau, wie die Fritz testet ... nur vorhandenes Signal oder evt. Überwachung des Traffic?
Selbst mit Ping nicht erreichbar.
PPS evt. solltest du vor dem chkdsk für c erst einen "chkdsk d: /f" machen
ok
Edit: PPPS hast du eigentlich alle Shares auf Duplizieren gesetzt? Sonst sind beim Austausch der Bootplatte Datenverluste zu befürchten
Ja, sind alle auf Duplizieren.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Client Backups schlagen fehl

Beitrag von Nobby1805 »

Ping klappt ja auch nur, wenn auf dem Ziel eine aktive Komponente funktioniert ... was zeigen denn die beiden LEDs hinten am H340 rechts und links oberhalb des Netzwerksteckers an?
Antworten