Auslieferungszustand H341

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
whsSteffen
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 18. Feb 2017, 10:25

Auslieferungszustand H341

Beitrag von whsSteffen »

Hallo Wissende,
mein easyStore ist etwas in die Jahre gekommen, dh. das System lahmt etwas. Das nervt halt for allem deshalb, weil ich das System weniger zur Sicherung als vielmehr als Fileserver betreibe.

Nun wollte ich keine großen Experimente machen und das System in den Auslieferungszustand bzw. das Windowssystem in den Urzustand zurückversetzen.

Wenn ich die Doku richtig verstanden habe, gibt es 2 Recovery Varianten:
1) Server-Wiederherstellung
2) Werkseinstellungen

Variante 1) stellt wohl aber nicht den Urzustand des Windows her
Variante 2) Löscht mir alle Daten von den Festplatten

Kann ich es trotzdem irgendwie hinbekommen, das (Windows)System in den Urzustand zu versetzen und trotzdem meine Daten und Sicherungen auf den externen Platten zu behalten.

Gruß Steffen
WHS: Acer Aspire easyStore H341 D4101,6GHz 2GB 2x1000GB Windows Home Server
Clients: 2 x Windows7; 1 x XP; 3 x Windows10
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Auslieferungszustand H341

Beitrag von Nobby1805 »

whsSteffen hat geschrieben:Variante 1) stellt wohl aber nicht den Urzustand des Windows her
Wie kommst du darauf? Bei Variante 1 wird alles auf der C-Partition neu erstellt ... lediglich die Registry-Teile des WHS, die für die Beibehaltung der Daten benötigt werden, werden übernommen.

Warum meinst du, dass eine Neuinstallation hilft? ... mein Server läuft seit 2009, es ist auf ihm vieles getestet worden (also Installation und Deinstallation) und trotzdem sehe ich keinen Grund neu zu installieren ... H340, H341 und auch MS Server 2003 sind nun mal keine Rennpferde
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
whsSteffen
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 18. Feb 2017, 10:25

Re: Auslieferungszustand H341

Beitrag von whsSteffen »

Hallo Nobby,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nobby1805 hat geschrieben:Wie kommst du darauf? Bei Variante 1 wird alles auf der C-Partition neu erstellt
Dokumentation hat geschrieben:"Server-Wiederherstellung: Verwenden Sie
diese Option, um den Server nach einem Systemfehler
wiederherzustellen. Ihre Systemeinstellungen und Benutzerkonten
gehen dadurch verloren. Ein Datenwiederherstellungsversuch wird
unternommen.
(Empfohlen)".
Ich bin nach der Doku davon ausgegangen, dass die Daten (ich vermutete damit die Windowsinstallation) wiederhergestellt und das System nur "aufgefrischt" wird. Wenn nicht um so besser :-).
H340, H341 und auch MS Server 2003 sind nun mal keine Rennpferde
Mag sein. Wie gesagt ich habe ihn hauptsächlich als Fileserver im Einsatz und habe immer wieder unerklärliche "Schaffenspausen". Da dauert es dann schon mal ein paar Minuten bis eine normale Datei geöffnet oder ein Verzeichnis angezeigt wird.

An einem PC würde ich versuchen die Ursache zu ergründen, da der Neuaufbau Tage kostet. Bei der WHS sollte der Neuaufbau nach meiner Vorstellung in einer Stunde erledigt sein.

Gruß Steffen
WHS: Acer Aspire easyStore H341 D4101,6GHz 2GB 2x1000GB Windows Home Server
Clients: 2 x Windows7; 1 x XP; 3 x Windows10
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Auslieferungszustand H341

Beitrag von Nobby1805 »

Hast du dir schon mal die SMART-Werte der Platten angesehen?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten