ACER H340 Standby 15 Watt.

Alles rund um den Energieverbrauch des Windows Home Servers und der Hardware
Antworten
nerdpride
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 29. Jan 2010, 13:49

ACER H340 Standby 15 Watt.

Beitrag von nerdpride »

Hallo zusammen,
ich habe bei meinem neuen ACER H340 eine Leistung im Standby und auch im Ruhezustand von 15 Watt gemessen.
Das ist doch wohl auch eindeutig zu viel, oder? Ich habe in irgendeinem Online-Test gelesen, dass der angeblich
nur 1,6 Watt benötigen soll. Kann das vielleicht mal einer von Euch prüfen, der auch einen H340 hat?

Danke
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: ACER H340 Standby 15 Watt.

Beitrag von larry »

Die 1,6 Watt passen:
http://www.home-server-blog.de/2009/05/ ... messwerte/

Wenn an deinem Acer keine Lüfter mehr laufen, dann passt das auch.
Das Problem liegt vermutlich an deinem Messgerät.
Hatten wir schon einmal, da kamen dann auch ca. 15 Watt heraus.
Hängt mit Wirk und Scheinleistung zusammen. Was das genau ist, muss dir aber ein Elektriker erklären...

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Lapsy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 23. Sep 2010, 16:55

Re: ACER H340 Standby 15 Watt.

Beitrag von Lapsy »

auch wenns schon etwas älter ist, ich habe auch exakt diese 15 Watt mit einem Messgerät von Conrad (10 Euro)... Am Donnerstag gibts eins bei Aldi, werde das mal testen, ob es vllt. besser ist
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: ACER H340 Standby 15 Watt.

Beitrag von Martin »

Das einzige Messgerät, das bei kleinen Leistungen einigermaßen genau anzeigt ist das hier (laut Test der C't):
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP= ... 9df69315da

Mit dem habe ich die 1.6W an meinem Acer H340 gemessen.

Testbericht C't: http://www.reichelt.de/?;ACTION=7;LA=28 ... 9df69315da

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: ACER H340 Standby 15 Watt.

Beitrag von sTunTe »

larry hat geschrieben:Hängt mit Wirk und Scheinleistung zusammen. Was das genau ist, muss dir aber ein Elektriker erklären...
Bin zwar kein Elektriker, aber ich versuch's mal.
Das Problem liegt an dem zu hohen Innenwiderstand der Billigmessgeräte.
So kann die Blindspannung, die es praktisch an jeder Steckdose/Lüsterklemme gibt, nicht zusammenbrechen und wird fälschlicher Weise in die Leistungsberechnung mit einbezogen.
Das ist auch einer der Gründe, warum man Spannungen im Haushalt nicht mit Multimetern bzw. Voltmetern misst, sondern mit einem Duspol, am besten inkl. Lastzuschaltung.


Und nein, das hier ist nicht die korrekte Erklärung zur Blind-, Wirk- und Scheinleistung: ;)

Bild

Prost.
sTunTe
pethe000
Foren-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 7. Jan 2009, 08:28
Wohnort: Saarland

Re: ACER H340 Standby 15 Watt.

Beitrag von pethe000 »

Hallo,

kann Martin nur Recht geben, das Messgerät ist entscheident.
Hatte bei meinem System nach einer Umstellung ebenfalls 15W gemessen - habe dann ein "ordentlliches" Messgerät von unserem Stromlieferanten ausgeliehen und siehe da, alles wieder ok.

Grüße aus dem Saarland
pethe000
Mein System besteht aus:
- Meinem alten Chiftec Bigtower
- Netzteil (geräuschlos)ETASIS EFN-300
- M3A785GMH/128M / 4GB Ram /
- 3x stromsparende Western Digital WD10EACS Caviar Green 1000 GB
- 2x stromsparende Western Digital WD15EADS Caviar Green 1500 GB
- CD und DVD Laufwerk von LiteOn
mimalue
Foren-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24. Mai 2009, 10:27
Wohnort: Lübeck

Re: ACER H340 Standby 15 Watt.

Beitrag von mimalue »

Habe das Aldi-Messgerät gekauft und getestet:

Liefert exakt die von Martin damals gemessenen Werte!

Gruß

Micha
WHS: Acer H340 Mediamarkt-Version
Clients: 5x W10 Prof., 1x PS3, mehrere Android-Handy, 1 x Emtec N200
Lapsy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 23. Sep 2010, 16:55

Re: ACER H340 Standby 15 Watt.

Beitrag von Lapsy »

Kann ich bestätigen...1,69W standby ubd run 37W Betrieb ind 0,9W aus !
eiderdaus
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 8. Nov 2010, 22:15
Wohnort: Lüneburg

Re: ACER H340 Standby 15 Watt.

Beitrag von eiderdaus »

Moin zusammen,

ansich ist das Problem ja schon geklärt, aber fachlich möchte ich schon noch mal was klar stellen.
Bevor hier jemand mit falschen Begrifflichkeiten los zieht.
Das Problem der falschen Verbrauchsmessung liegt in erster Linie an dem zu hohem Innenwiderstand (Bürde) der Messgeräte.
Bei einer zu hohen Bürde verschiebt sich der Spannungfall zu sehr in Richtung Messgerät, gerade bei sehr kleinen Lasten wirkt sich dieses extrem (als Messfehler) aus. Wirk- und Scheinleistung spielen hier nur eine untergeordnete Rolle, wäre aber hier auch zu komplex.
PC-Netzteile stellen zwar eine Induktive Last da, sollten aber nach aussen hin so gut kompensiert sein, das eine Messung problemlos möglich ist. Sonst würde auch euer Stromzähler etwas durchdrehen und Ihr euch über die Stromrechnung wundern.
Das besondere an Induktiven bzw. Kapazitiven Lasten ist der Versatz zwischen der Strom und Spannungskurve. Hier spricht man von voreilender Spannung bzw. voreilendem Strom. Nur innerhalb dieser Schaltkreise sollten sich Blindspannung und Blindstrom zeigen.
Dieses ist aber auch nicht mit einfachen Messzeug nachzuweisen. Nur ein Osziloskop macht diese Vorgänge sichtbar.
Vor Blindspannungen an Lüsterklemmen oder Steckdosen (Schalter, Stecker, Kabel....) muss sich zum Glück niemand fürchten. Dieses sind ohmsche Widerstände und verursachen einen Spannungsfall >>> zu hohe Übergangswiderstände = Brandgefahr!
Jedes auch noch so billige Multimeter ist für eine möglichst genaue Messung dem Duspol vorzuziehen.
Ein Duspol ist ein besserer Spannungsprüfer ( auch Lügenstift genannt) mit einer groben Anzeige der anliegenden Spannung, Strom lässt sich damit überhaupt nicht messen.
Aber ich rate auch jedem Laien davon ab mit irgendeinem Messmittel in Stromkreisen rum zu fummeln.

So! genug klug geschietert.

Aber das Bild zur Scheinleistung ist lustig.

Gruß
eiderdaus
Server: Intel S3210SHLC Server entry, E8400, 4 GB ECC RAM, Thermaltake 450W, 4HDD Drivebay, 2×1,5TB + 3×0,5TB, 1×MediaPointer Cine S2, 2× KNC1 DVBS(+) WHS. MP-Server.
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: ACER H340 Standby 15 Watt.

Beitrag von sTunTe »

eiderdaus hat geschrieben:Jedes auch noch so billige Multimeter ist für eine möglichst genaue Messung dem Duspol vorzuziehen.
Um dann im Haushalt Spannungen zu messen, die garnicht vorhanden sind?!?
Tolle Idee...
eiderdaus hat geschrieben:Ein Duspol ist ein besserer Spannungsprüfer ( auch Lügenstift genannt) mit einer groben Anzeige der anliegenden Spannung, ...
Richtig.
Aber ich habe auch nie behauptet das man mit einem Duspol im bzw. am WHS messen soll.
Das war lediglich ein Vergleich warum die Billg-Leistungsmesser hier versagen. -> Stichwort Innenwiderstand
eiderdaus hat geschrieben:Strom lässt sich damit überhaupt nicht messen.
Hat auch nie jemand behauptet.

Gruß
sTunTe
awinterl
Foren-Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 30. Nov 2009, 20:10

Re: ACER H340 Standby 15 Watt.

Beitrag von awinterl »

sTunTe hat geschrieben: Und nein, das hier ist nicht die korrekte Erklärung zur Blind-, Wirk- und Scheinleistung: ;)

Prost.
sTunTe
Wundert mich ja nun gar nicht mehr das manche schon von der Blindleistung besoffen werden :lol:

achjaa Proschhht haut runter die Scheisse....
WHS:
  • Windows Server 2012 Essentials
  • ACER AC100 Intel i3-2120 3,30 GHz 8 GB Ram
Server:
HP XW8600 2 * Xeon Quad Core X5450 @ 3GHz 16 GB 2 x 500 GB 1 x 1500 GB VMWare ESXi Vsphere 5
Clients:
Samsung Serie 7 700Z5A S06
Samsung Ativ Smart PC
Samsung N110 Atom 1,6 GHZ 2 GB Windows 7 HP
HP Z400 Workstation Xeon QC W3540@2,93GHz 12GB
ASUS EP121 Intel® Core™ i5-470UM 4 GB Windows 7 Pro 64 Bit
ACER Ultrabook S3
Antworten